Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 3° Schneeregen

Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover

Start
Top-Themen:
Frank Hanebuth.

Die Kripo hat eine Razzia bei Hells-Angels-Chef Frank Hanebuth durchgeführt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Hannover wird gegen insgesamt sechs Personen ermittelt. Sie sollen ihr Opfer im Rahmen einer Schutzgelderpressung geschlagen haben.

20.11.2018

Erst Osnabrück, dann Oldenburg – jetzt auch die Region Hannover? Tierschutzaktivisten werfen einem Schweineschlachthof in Gleidingen Tierquälerei vor. Die Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen.

20.11.2018

Am Dienstagnachmittag hat es in einigen Teilen der Region Hannover teils kräftigen Schneefall gegeben. Während es in Hannover weitgehend trocken blieb, konnten andernorts die Menschen bereits Schneemänner bauen.

20.11.2018

Nachrichten aus Hannover und der Welt

Die Initiative „Hannover sauber!“ möchte Bürger für den richtigen Umgang mit Abfall sensibilisieren. Wie kann das nachhaltig gelingen? Beim HAZ-Forum im Pressehaus ging es um Bußgelder, die Verantwortung von Produzenten und das Bewusstsein der Verbraucher. Hier können HAZ-Leser den Ticker nachlesen.

20.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein Auto im Gleisbett hat am Dienstagabend für einen Schienenersatzverkehr auf der Strecke der Stadtbahnlinie 1 gesorgt. Es kommt noch immer zu Verspätungen.

20.11.2018

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat Strafbefehl gegen Bettina Wulff erlassen. Sie muss für elf Monate ihren Führerschein abgeben. Die Frau des Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff war im September betrunken Auto gefahren und hatte dabei einen Unfall verursacht.

20.11.2018

Sein Tod mit 49 Jahren schockierte: Nun wurde bekannt, dass „Malle-Jens“ kurz vor seinem Ableben noch mal Opa wurde. Kennengelernt hat Jens Büchner seinen Enkel allerdings nicht mehr.

20.11.2018

Laut eines Berichts der "Welt", würde Borussia Dortmund bei einem Verkauf von Ousmane Dembélé durch den FC Barcelona, ausstehende Bonuszahlungen auf einen Schlag überwiesen bekommen. 

20.11.2018

Karel Gott liegt laut Medienberichten seit mehreren Tagen im Krankenhaus. Der Gesundheitszustand ist unbekannt. Zuletzt war Karel Gott an Krebs erkrankt, gilt aber als geheilt.

20.11.2018

Paris ist bekannt für den Eiffelturm, die Champs-Élysées – und Taxibetrüger. Auf einen solchen sind jetzt zwei thailändische Touristen reingefallen. Womit der Betrüger nicht rechnet: Die Kamera läuft mit.

20.11.2018

Bilder aus Hannover und der Welt

Ironisch, lustig – und immer frech: So sehen unsere Karikaturisten die Welt. Die besten haben wir für Sie hier gesammelt.

20.11.2018

Die Norddeutsche Landesbank hat Zahlen zu den Umsätzen von niedersächsischen Unternehmen im Jahr 2017 herausgegeben. Hier ist das Top-50-Ranking.

20.11.2018

Vier Tage lief das Lichtspektakel "Hannover leuchtet" – wir haben die schönsten Impressionen eingesammelt.

20.11.2018
Umfrage
Der Emmichplatz wird umbenannt in "Neues Haus". Wie finden Sie das?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Machen Sie sich auf eine Entdeckungstour durch das historische Hannover. Einige der Aufnahmen aus unserem Archiv sind mehr als hundert Jahre alt. 

Hannover

In Hannover-Wülfel ist am Dienstagabend ein Wohnungsbrand ausgebrochen. Die 77-jährige Mieterin kam dabei ums Leben, sie erlag noch am Einsatzort ihren schweren Verletzungen. Weshalb das Feuer im Wohnzimmer ausbrach, ist noch unklar.

01:02 Uhr

Riesiges Areal in Leinhausen wird versteigert – zum Spottpreis von rund 6,29 Euro pro Quadratmeter. Doch im Untergrund lauern Tücken.

20.11.2018

Goldschmiede Nico Starke und Alena Jakunina Uthe aus Pforzheim gewinnen mit ihrem Schmuckstück den Wettbewerb des Presse Clubs – Scorpions-Frontmann Klaus Meine erhält den Ring am 5. Dezember.

20.11.2018

Die Berufsbildende Schule 2 in der Ohestraße bietet die Möglichkeit, mit Ernährungswissenschaften zum Abitur zu kommen. Am Mittwoch, 21. November, ist ein entsprechender Infoabend.

20.11.2018

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Umland

Die SPD Pattensen lädt zum Gespräch über die Straßenausbaubeitragssatzung (Strabs) mit den Landtagsabgeordneten Silke Lesemann und Bernd Lynack ein. Die Pattenser SPD prüft die Änderung der Satzung.

20.11.2018

Bestandsaufnahme: Welches Durchschnittsalter haben die politischen Gremien in Springe, und wie bringen sich junge Parteimitglieder ein?

20.11.2018

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Stadt Hemmingen muss einen Lärmaktionsplan erstellen. Die Zeit drängt: Am 29. November soll der Rat ihn beschließen. Die Grünen fordern noch Nachbesserungen.

20.11.2018

Die Ökologische Schutzstation wirft den Steinhuder Berufsfischern vor, gegen den Tierschutz zu verstoßen. Nach einem Vorfall in der vergangenen Woche haben die Naturschützer Anzeige erstattet.

20.11.2018

Bilder aus Hannover und der Welt

1
/
1

Klicken Sie sich durch spektakuläre Bilder aus Hannover und der Welt - ausgewählt von der HAZ-Redaktion.

Ironisch, lustig, frech: So sehen unsere Karikaturisten die Welt. 

Meistgelesene Artikel

Der Norden

Jedes Jahr kommen Tausende Rehkitze beim Mähen der Felder ums Leben. Frank Demke will das nicht hinnehmen und legt Nachtschichten ein, um den jungen Tieren zu helfen. Ein Fall für Das HAZ-Projekt „Nicht meckern, machen“.

00:14 Uhr

Spielt die Bundeswehr die Umstände für den Moorbrand im Emsland herunter? Das behaupten zumindest die Grünen im Landtag. Er war durch einen Test-Raketenabschuss ausgelöst worden.

20.11.2018

Hermann Theisen soll 1800 Euro Geldstrafe wegen einer Flugblattaktion bei Rheinmetall zahlen – und geht in Berufung.

20.11.2018

„Nicht meckern, machen!“: Besuch der „Elphi“ zu gewinnen

Mehr erfahren

Politik

Friedrich Merz, Annegret Kramp-Karrenbauer und Jens Spahn sind offen für eine neue Finanzierung von Pflege-, Kranken-, Rentenversicherungen.

20.11.2018

Der irakischen Armee soll im benachbarten Syrien ein Schlag gegen die Terrormiliz Islamischer Staat gelungen sein. 40 Kämpfer der Miliz sollen bei Luftangriffen auf zwei Städte getötet worden sein.

20.11.2018

Der UN-Migrationspakt ist in der Union umstritten. Auf der Regionalkonferenz müssen sich die Kandidaten vor den CDU-Vorsitz verhalten.

20.11.2018

Integration ist in der heutigen Zeit ein wichtiges Stichwort, besonders im Zusammenhang mit Bildung. Allerdings funktioniert die Eingliederung von Flüchtlingskindern oft nur schleppend, die Migranten werden oft in Extra-Klassen unterrichtet. Laut Unesco liegt genau da der Fehler.

20.11.2018

Was ist gerade das Thema zwischen Hörsaal und Bibliothek? Wie lebt es sich als Student in der Nordstadt, wie in Linden oder der Südstadt? Wie kommt man heil durch die Klausurenphase? Bei CAMPUS 0511 schreiben Studenten für Studenten über ihre Themen.

Im Norden Limmers entsteht Hannovers neues Wohnquartier: Bis zu 3500 Menschen sollen in der zukünftigen Wasserstadt leben. HAZ-Volontäre begleiten das Projekt über Jahre – vom Bagger bis zum Einzug.

ZiSH – das ist die junge Redaktion der HAZ. Hier finden Sie die neuesten Themen für junge Leser, Konzerttipps, Verlosungen und aktuelle Plattenkritiken.

Panorama

Eine Schneeballschlacht im wortwörtlichen Sinne: Zwei russische Polizisten haben bei einem Brand in Sibirien, weil sie gerade kein anderes Equipment zur Hand hatten, eine brennende Garage einfach mit Schneebällen beworfen – und so gelöscht.

20.11.2018

In Moskau hat ein Flugzeug beim Starten einen Mann überrollt, getötet – und ist trotzdem normal losgeflogen. Dass die Piloten einen „Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt auf der Startbahn“ meldeten, hinderte sie nicht am Losfliegen.

20.11.2018

Vor zwei Jahren wurde in Massachusetts nicht-medizinisches Cannabis legalisiert. Der Bürgermeister der Stadt Northampton stand bei der ersten Coffee-Shop Eröffnung ganz vorne in der Schlange.

20.11.2018

Sport

Die portugiesische Nationalmannschaft ist am späten Dienstagabend nicht über ein 1:1 gegen Polen in der Nations League hinausgekommen - das hat auch Auswirkungen auf die deutsche Auswahl.

20.11.2018

Am 3. Dezember will das UEFA-Exekutivkomitee scheinbar über die Einführung des Video-Assistenten noch in dieser Champions-League-Saison entscheiden. 

20.11.2018

Sky setzt schon seit der Frühphase der Zweitliga-Saison bei rund der Hälfte der Spiele keine Reporter vor Ort mehr ein. St. Paulis Geschäftsführer Andreas Rettig ärgert sich.

20.11.2018

Bundesliga-Legende Reiner Calmund erzählt im Podcast "Phrasenmäher", wie er in Thailand ins Krankenhaus kam und alles scheinbar viel schlimmer war, als er selbst mitbekam.

20.11.2018

Ihlas Bebou wird Hannover 96 nicht nur im kommenden Auswärtsspiel gegen Borussia Mönchengladbach fehlen. Von einem wochenlangen Ausfall ist die Rede. Der Sündenbock ist schnell gefunden: Togo. Schließlich verletzte er sich nicht das erste Mal in einem Länderspiel. Doch von Vorurteilen über verstaubte Anlagen und fragwürdigen medizinischen Abteilungen sollten wir uns verabschieden, findet Sportbuzz
Im zweiten Teil des SPORTBUZZER-Interviews formuliert 96-Verteidiger Julian Korb die Gründe, warum die Roten in der Defensive so anfällig ist - und kommt dabei nicht um den Abgang von Salif Sané herum. Dass für Borussia Mönchengladbach die Meisterschaft drin ist, kann sich der 26-Jährige vorstellen.
Nach den Ausfällen von Ihlas Bebou und Pirmin Schwegler endlich eine gute Nachricht bei Hannover 96: Julian Korb wird nach muskulären Problemen am Sonntag bei seinem Ex-Club Borussia Mönchengladbach spielen können. Das ergab ein Kontroll-MRT am Dienstag.
Nun ist es Gewissheit: Pirmin Schwegler wird gegen Borussia Mönchengladbach am Sonntagabend nicht auflaufen können. Zu groß sind noch immer die Schmerzen im Sprunggelenk. Dafür trainierte Niclas Füllkrug auch am Dienstag wieder voll mit, für einige Spieler gab es noch Einzeltraining. Ein Überblick.
Die Abwehr: Sie war schon in der Vorbereitung ein Problem, als sich Timo Hübers das Kreuzband riss. Der Abgang von Salif Sané schmerzte, ein vernünftiger Trainingsbetrieb war nur schwer realisierbar, auch weil Felipe oft individuell trainierte. Viel Rotation gibt es nun auch im Liga-Alltag.
Genki Haraguchi und Takuma Asano sind bald ein halbes Jahr bei Hannover 96, doch bisher konnten sie keine persönlichen Feste bei den Roten feiern. Viel Hoffnung galt dem Japan-Duo, doch nach elf Bundesliga-Spieltagen ist klar, dass sie diese bisher nicht erfüllen konnten. Eine Zwischenbilanz. 

Wirtschaft

Wenn Post eines Inkasso-Unternehmens kommt, macht sich meist ein mulmiges Gefühl in der Magengegend breit. Laut Verbraucherschützern ist das allerdings nicht immer notwendig, oft steckt demnach eine Betrugsmasche dahinter.

01:00 Uhr

Beben an der US-Börse. Der Dow Jones ist am Dienstag weiter gefallen. Mittlerweile ist das komplette Jahresplus aufgebraucht.

20.11.2018

Massiver Umbau in der Spitze von Renault. Nachdem Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn in Japan verhaftet, war dieser Schritt fällig geworden.

20.11.2018

Das Grundsatzurteil des Bundesarbeitsgerichts hilft der Gewerkschaft in ihrem Kampf gegen Amazon kaum. Ihr fehlt in ihrem wichtigsten Konflikt immer noch die Durchschlagskraft, kommentiert Christian Wölbert.

20.11.2018

Kultur

Bernhard Schlink las im Expo-Wal aus seinem Roman „Olga“, Wolfgang Stute sorgte für die musikalische Begleitung. Bettina Wulff und Heino Masemann lasen Fragen des Publikums vor.

20.11.2018

Eine poetische Exkursion in eine Solidargemeinschaft, wo man sie nicht unbedingt erwartet hätte, ein Dokumentarfilm über junge Leute voller Idealismus, die Flüchtlinge vor dem Ertrinken retten, und eine politische Fabel über den Aufstand verbannter Hunde auf einer vermüllten Insel: die DVD-Tipps von Stefan Stosch.

20.11.2018

Die Ausstellung „Neue Arbeiten“ zeugt noch bis Freitag von der jüngsten Schaffensphase des hannoverschen Malers, Bildhauers und Architekturprofessors

20.11.2018
Kultur

Interview mit Komponisten - Herr Widmann, was ist an Mozart schön?

Der Komponist und Klarinettist Jörg Widmann ist in dieser Woche viermal in Hannover zu erleben. Im Interview spricht er über langweilige und spannende Konzerte – und einen heiligen Moment.

20.11.2018

Medien

Ein iPhone-Hack aus dem Jahr 2015 erreicht erst drei Jahre später viele Verbraucher und sorgt für Begeisterung. Ein ewiger Feind des iPhone-Nutzers scheint besiegt: der Cursor. Wir haben sechs weitere nützliche Funktionen und Einstellungen getestet.

20.11.2018

Die letzte „Höhle der Löwen“-Folge der fünften Staffel steht an diesem Dienstag auf Vox an – und wartet mit gleich drei tierischen Gründer-Ideen auf.

20.11.2018

Verstörende Bilder, schockierende Geschichte: Im Arte-Film „Boko Haram: Das Trauma der Chibok-Mädchen“ hat Filmemacherin Gemma Atwal erstmals die Opfer vor die Kamera gebracht. Und gibt damit nicht nur ihnen eine Stimme.

20.11.2018

Mit versteckten Kameras wurden die Angestellten verschiedener chinesischer Luxushotels beim Reinigen der Zimmer gefilmt. Beim Auswerten des Videomaterials kamen ekelerregende Missstände ans Licht.
Justus Wildhagen
Wie echt sind eigentlich die Bewertungen auf Portalen wie TripAdvisor, Holidaycheck und Google? Offenbar haben alle ein Problem mit Fake-Bewertungen, wie das Ergebnis eines neuen Checks zeigt.
Maike Geißler
Vom 19. bis 26. November 2018 kann man während der Cyber-Monday-Woche bei Amazon tolle Schnäppchen ergattern. Du erhältst viele Produkte zu einem stark reduzierten Preis. Hier geht es zu den Angeboten!
So ein Leben als Influencer kann schon mal stressig sein. In einigen Schweizer Hotels können Reisende daher jetzt Instagram-Sitter buchen, die sich während des Urlaubs um ihren Insta-Account kümmern.
Justus Wildhagen

Wissen

Wissen

Bundesinstitut für Risikobewertung - Tattoos – ein gefährlicher Körperschmuck?

Über die Wirkung von Farbpigmenten im Körper ist wenig bekannt und Tätowierpigmente unterliegen kaum Vorgaben. Bewusst ist das den wenigsten Menschen – vor allem den Tätowierten selbst, wie eine Umfrage zeigt.

20.11.2018

Am 21. November ist Buß- und Bettag. Aber in welchen Bundesländern haben Sie an dem christlichen Feiertag eigentlich frei und welche Geschichte steckt dahinter?

20.11.2018

Viele Eltern scheuen sich, den Schnuller ihrer Babys in den Mund zu nehmen. Sie haben Angst, so Karies oder andere Krankheiten zu übertragen. Im Gegenteil, das Ablecken kann sogar Vorteile haben, sagt eine neue Studie.

20.11.2018
Anzeigenspezial Wohn(t)räume

Trends und Tipps zum Einrichten, Renovieren, Wohnen

Mehr erfahren

Service

Wohn(t)räume

Farben schaffen Atmosphäre - Der Kälte das Beste abgewinnen

Die Tage sind längst wieder kürzer geworden – es ist Zeit, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Doch was schafft überhaupt Gemütlichkeit?

20.11.2018

In der FertighausWelt Hannover trifft Natur auf Technik. Fertighäuser werden bei deutschen Bauherren immer beliebter. Schon jedes fünfte Einfamilienhaus entsteht in Fertigbauweise.

20.11.2018
Wohn(t)räume

Saccullo Massivhaus GmbH - Wohnen im Eichenpark

Die Saccullo Massivhaus GmbH baut im Langenhagener Zentrum 91 Eigentumswohnungen in Toplage.

20.11.2018

Videos