Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
10 Jahre neue Leine-Zeitung
Ausblick: Neustadt 2022
Werden die Dörfer lebenswert bleiben? Der Bewegungspark für Senioren am Erichsberg soll ein Schritt in diese Reichtung sein.

Neustadt in zehn Jahren: Aus heutiger Sicht wird das Zentrum gewachsen sein, werden fast alle ländlichen Stadtteile schrumpfen. Aber hält der Trend an, dass die Menschen der Infrastruktur folgen, wenn diese sich aus dem bisherigen Wohnumfeld verabschiedet hat?

mehr
Interview
Er ist seit 2004 Bürgermeister in Neustadt und vor einem Jahr im Amt bestätigt worden. Uwe Sternbeck vor dem Rathaus in Neustadt.

Einwohnerzahlen, Infrastruktur und erneuerbare Energien: Neustadts Bürgermeister Uwe Sternbeck im Interview über die Zukunft der Stadt.

mehr
Rückblick: Wunstorf 2002 bis 2012
Heiß diskutiert: Da der Kirchenkreis größer wurde und die Verwaltung in Wunstorf mehr Platz benötigte, sollte ein moderner Anbau her. Kritiker fürchteten um die Aussicht auf den Stiftshügel mit seinen historischen Gebäuden.

In Wunstorf ist in den vergangenen zehn Jahren viel Geld investiert worden: In Gewerbegebiete, Firmenansiedlungen und auch den Fliegerhorst.

mehr
Ausblick: Wunstorf 2022
Für die neue IGS sind Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe beschlossen. Die Zukunft des Steinhuder Gymnasiums wird dagegen diskutiert werden müssen.

Demografischer Wandel, Schulen, Klimaschutz, Innenstadt: Diese Themen werden Wunstorf in den nächsten Jahren bewegen.

mehr
Interview
Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt ist sich sicher: Wunstorf bleibt lebenswert.

Wie entwickelt sich Wunstorfs Einwohnerzahl? Was passiert mit der Infrastruktur? Ein Interview mit Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt.

mehr
Rückblick: Garbsen 2002 bis 2012
Derzeit Garbsens Aushängeschild: Das 2004 eröffnete Produktionstechnische Zentrum (PZH) ist der erste Baustein des künftigen Maschinenbau-Campus, der von Hannover nach Garbsen umsiedeln wird.

Zweimal grüne Wiese, einmal Verfall: Bei drei großen Themen, die die Garbsener in den vergangenen Jahren bewegt haben, hat sich bis heute nichts Sichtbares getan.

mehr
Ausblick: Garbsen 2022
Noch ein Entwurf: Zwischen PZH und dem Ortsrand von Garbsen-Mitte entsteht in den nächsten Jahren der Maschinenbau-Campus der Uni.

Nur wenige Tage voneinander getrennt haben im März zwei Nachrichten Garbsen erreicht, die die Entwicklung der nächsten zehn Jahre erheblich beeinflussen dürften.

mehr
Interview
Junge Politiker blicken in die Zukunft: Die Ortsratsherren Jan-Sebastian Weber (CDU, links) und Jonas Pallentin (SPD, rechts).

Junge Garbsener, die gerade erst in die Politik eingestiegen sind, werden die Zukunft der Stadt möglicherweise über längere Zeit mitgestalten. Ein Gespräch mit Jan-Sebastian Weber (25, CDU) aus dem Berenbosteler Ortsrat und Jonas Pallentin (22, SPD), Ortsrat Garbsen.

mehr
Rückblick: Seelze 2002 bis 2012
Mit Spielplatz, Wiesen und Themengärten lädt der Bürgerpark nun zum Bummeln und Verweilen ein.

Große Projekte hat Seelze seit 2002 gestemmt: die Entwicklung von Seelze-Süd, den Bau der Kristalltherme und die Ortskernsanierung von Letter. Doch die Schulden sind weiter angestiegen.

mehr
Ausblick: Seelze 2022
Wenn Seelze in Zukunft bestehen will, muss die Einwohnerzahl konstant bleiben, wenn nicht sogar wachsen. Die Stadt setzt dabei weiter auf das Baugebiet Seelze-Süd.

Große Sprünge kann die Stadt Seelze auch in zehn Jahren nicht machen. Das Land verlangt sparsames Wirtschaften.

mehr
Interview
Seelzes Bürgermeister Detlef Schallhorn

Wie könnte Seelze in zehn Jahren dastehen? Ein Interview mit Bürgermeister Detlef Schallhorn.

mehr
2
Aktuell
Neustadt
Harte Arbeit gehört im Zirkusalltag dazu: Dustin Urban füttert die Pferde des Circus Salino.

Heute hier, morgen da: Dustin Urban hat sich für ein Leben zwischen Wohnwagen und Manege entschieden. Der 23-Jährige ist Teil einer Zirkus-Familie, die seit mehr als 100 Jahren als Circus Salino durch die Welt tourt. Jetzt hat der kleine Wanderzirkus erstmals seine Zelte in Neustadt aufgeschlagen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

So bekommen Sie die Leine-Zeitung
Die Leine-Zeitung

Wenn Sie die Leine-Zeitung zusammen mit der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung oder der Neuen Presse abonnieren möchten, finden Sie hier aktuelle Abo-Angebote. Sie erhalten die Leine-Zeitung auch, wenn Sie die HAZ oder die NP in Garbsen, Neustadt am Rübenberge, Wunstorf oder Seelze am Kiosk kaufen. Oder Sie lesen das E-Paper auf dem PC oder auf dem iPad.