Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Das Kloster Barsinghausen
Deister-Spaß - Das Ausflugsmagazin für den Deister

Keimzelle der Stadt Das Kloster Barsinghausen

Das von Graf Wedekind von Schwalenberg gestiftete Kloster Barsinghausen ist 1193 erstmals urkundlich erwähnt worden.

Barsinghausen, bergamtstraße 8 52.30069 9.46106
Google Map of 52.30069,9.46106
Barsinghausen, bergamtstraße 8 Mehr Infos
Nächster Artikel
Die Barsinghäuser Rittergüter

Kloster Barsinghausen

Quelle: Petra Pschunder, myheimat.de

Barsinghausen. Das von Graf Wedekind von Schwalenberg gestiftete Kloster Barsinghausen ist 1193 erstmals urkundlich erwähnt worden. Es ist damit das älteste der fünf im ehemaligen Fürstentum Calenberg gelegenen Frauenklöster. Im Dreißigjährigen Krieg weitgehend zerstört, wurden die Klostergebäude um 1700 wieder aufgebaut. Heute leben die Schwestern der Evangelischen Kommunität im Kloster. Ein Teil des historischen Gebäudes ist im vergangenen Jahr umgebaut worden und beherbergt nun das Haus inspiratio.

Diese von mehreren Landeskirchen gemeinsam getragene Einrichtung soll Pastoren und anderen kirchlichen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen und möglichen Burnouts oder Erschöpfungszuständen vorzubeugen und zu begegnen. Die Klosterkirche ist eine der ältesten dreischiffigen Hallenkirchen in Niedersachsen. Das trutzig wirkende Gotteshaus ist in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts aus gelbem Deister-Sandstein erbaut worden. Zu den Sehenswürdigkeiten im Inneren zählen die Grabplatte des Propstes Bodo aus der Zeit um 1200, aber auch die farbigen Glasfenster, die der Barsinghäuser Künstler Kurt Sohns vor etwa 45 Jahren für die Klosterkirche gestaltet hat.

Kloster Barsinghausen, Bergamtstraße 8, Telefon (0 51 05) 6 19 38; Klosterführungen jeden ersten Mittwoch im Monat ab 15 Uhr (März bis Oktober) nur nach telefonischer Vereinbarung; jeden Donnerstag ab 18 Uhr Abendmahlgottesdienst im Andachtsraum Beth-El. Die Klosterkirche ist vom 2. April bis Ende Oktober montags bis freitags von 10 bis 12 und dienstags bis sonnabends von 15 bis 17 Uhr geöffnet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Barsinghausen
Städtewetter
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Barsinghausen