Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Das Bahnhofshotel
Deister-Spaß - Das Ausflugsmagazin für den Deister

Gründungsstätte der SPD Das Bahnhofshotel

Die SPD wurde im Oktober 1945 in Wennigsen wiedergegründet. Ein Denkmal auf dem Bahnhofsvorplatz erinnert daran. 

52.279254 9.57275
Google Map of 52.279254,9.57275
Mehr Infos
Nächster Artikel
Vom Georgsplatz zu den Wasserrädern

 Die Gedenkplakette befindet sich auch am Calenberger Hof.

Quelle: M. Hemme

Wennigsen. Gleich gegenüber dem S-Bahnhof Wennigsen erinnert ein kleines Denkmal an ein historisches Ereignis. Im Bahnhofshotel (heute Calenberger Hof) wurde auf der sogenannten Reichskonferenz, die vom 5. bis 7. Oktober 1945 dauerte, die SPD in Westdeutschland wiedergegründet. Bei dem Treffen nur wenige Monate nach Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde Kurt Schumacher mit dem Wiederaufbau der SPD in den drei westlichen Besatzungszonen beauftragt. Eine Gedenkplakette befindet sich auch am Calenberger Hof.

Kurt-Schumacher-Denkmal, Bahnhofsvorplatz; Calenberger Hof, Bahnhofstraße, ganzjährig zugänglich.

Michael Hemme

Nächster Artikel
Mehr aus Wennigsen