28°/ 14° sonnig

Navigation:
Über den Wolken

Freiheit spüren und die Welt von oben betrachten: Mit einer Segelflugausbildung kann dies zur Wirklichkeit werden. Ein Video gibt einen Vorgeschmack darauf, wie es ist zu fliegen und zeigt, wie ein richtiger Startcheck aussieht.

mehr
Wickensen
Liegen dicht beieinander: Das „Motorrad & Nostalgie Museum“ und die Ruine Homburg.

Eine blitzende NSU-Lambretta steht neben der Scheune, als wäre sie gerade neu zugelassen worden. Man könnte sich glatt draufsetzen und losbrausen. Dieser Versuchung müssen Besucher widerstehen, die sich im „Motorrad & Nostalgie Museum“ von Günter Dischereit umsehen.

mehr
Bodenwerder
Bodenwerder

Soeben hat die Stadt Bodenwerder den 220. Geburtstag ihres berühmtesten Sohnes gefeiert: Hieronymus Freiherr von Münchhausen, der durch seine phantasievollen Erzählungen in vielen Ländern Bekanntheit erlangte. Würde der „Lügenbaron“ heute seinen Zuhörern berichten, in seiner Heimat könne man auch im Sommer gut rodeln, zöge er wohl zweifelnde Blicke auf sich.

mehr
Porta Westfalica
Holzhäuser Mühle

Porta Westfalica heißt der Durchbruch, den sich die Weser einst schuf und der immer noch ein Nadelöhr für die Verkehrsströme von West nach Ost und von Nord nach Süd ist. Folglich ist das schmale Talstück zwischen Weser- und Wiehengebirge fast bis auf den letzten Meter verplant.

mehr
Holzminden
Fachwerkhaus in Holzminden

Wenn es um Düfte und Aromen geht, gibt es europaweit nur ein Zentrum. Das liegt an Ferdinand Tiemann und Wilhelm Haarmann. Die beiden Chemiker haben 1874 den Geschmack der teuren Vanilleschote aus dem Rindensaft von Fichten künstlich hergestellt – in Holzminden.

mehr
Minden
Schaufelraddampfer Wappen von Minden

Um einmal einen Schaufelraddampfer zu besteigen, muss man nicht die weite Fahrt nach Dresden unternehmen. Als einzige ihrer Art westlich der Elbe schippert die „Wappen von Minden“ auf Weser und Mittellandkanal.

mehr
Minden

Weserromantik und Glasfabrik, historische Baukunst und modernste Technik: Das alles lässt sich in nur dreistündiger Fahrt auf 32 Kilometern entlang der Weser erleben.

mehr
Bevern
Schloss Bevern

Ganz unbescheiden hat er sich selbst so gesehen: “... man mag mich für großspurig und eingebildet halten, aber bei aller Subjektivität - ich bin tatsächlich einer der größten Bauherren meiner Zeit. Da kann kaum jemand mithalten.“

mehr
Bad Karlshafen
Rathaus Bad Karlshafen

Landgraf Carl von Hessen war für seinen Baueifer bekannt.

mehr
Steinmühle

Laut lärmt der Verkehr auf der Bundesstraße 83; ganz eng ist es hier an der „Steinmole“ zwischen der Weser und den steilen Felsen.

mehr
Eschershausen

Unablässig strömt das Wasser durch das Albula-Tal. 30 000 Liter ergießen sich stündlich über einen Höhenunterschied von vier Metern.

mehr
Minden

Spaziergänger auf der hohen Glacisbrücke oder auf der Weserpromenade von Minden blicken auf ein merkwürdiges Rad, das sich mit dem Strom dreht.

mehr
1 2
Foto: Auf den schönsten Wegen durch die Region Hannover - mit der App "Fahr Rad!". Vorgestellt von den HAZ-Redakteuren Thorsten Fuchs (links) und Bernd Haase.

Modernes Radwandern: Die neue App „Fahr Rad!“ ist erschienen und bringt die Faltkarte für die Region Hannover aufs Smartphone.mehr

Anzeige

Meistgelesen in Ausflüge

Anzeige