21°/ 12° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Aktuelles
Ernährung
Brokkoli auf dem Wochenmarkt: Im Gemüsefach des Kühlschranks hält er sich nur zwei Tage.

Brokkoli ist lecker und gesund. Wer ihn frisch kauft, sollte ihn aber auch gleich zubereiten: Denn lange hält sich das Gemüse nicht. Anders als zum Beispiel Blumenkohl.

mehr
Getränke
Nur Gersten, Hopfen und Wasser dürfen nach dem Reinheitsgebot ins Bier. Die Brauerei Hoepfner in Karlsruhe legt großen Wert auf diese Zutaten.

Nur Gerste, Hopfen und Wasser dürfen ins Bier. Die Qualität der Zutaten ist aber zum Zankapfel geworden - weil der Chef der Staatsbrauerei Rothaus an der Gersten-Qualität der Konkurrenz zweifelt.

mehr
Ernährung
Ein Pilzkenner weiß, dass er einen Hasen-Röhrling (r) und einen Steinpilz in der Hand hält.

Pilzsammler sollten sich bei der Bestimmung nicht auf Smartphone-Apps verlassen. Vor allem Laien sollten einen Experten aufsuchen. Darauf weist das Giftinformationszentrum hin.

mehr
Ernährung
Malz ist das Produkt aus gekeimten und gerösteten Gerstenkörnern - sein Zucker wird später beim Gären in Alkohol umgewandelt. Foto: Markus Münch-Pauli

Im Pro-Kopf-Verbrauch von Bier sind die Tschechen seit Jahren Weltmeister. Das allein macht sie jedoch noch nicht zu Experten. Ihr Land verfügt über eine alte Bierkultur.

mehr
Ernährung
Die Stiftung Warentest wird den Streit gegen Ritter Sport nicht weiter fortsetzen.

Das Schokoladen-Ranking der Stiftung Warentest sogte für viel Wirbel. Und einen Prozess mit Ritter Sport. In dem unterlagen die Prüfer. Sie erkennen nun die Niederlage an.

mehr
Ernährung
Wer allergisch gegen Äpfel ist, sollte wagen, die Frucht zumindest an die Lippen zu legen und kurz abzuwarten. Bildet sich keine Reaktion aus, kann man auch hineinbeißen.

Äpfel lassen sich monatelang lagern. Sie gehören daher nicht nur zur typischen Herbst-, sondern auch zur Winterküche. Darüber hinaus sind sie gesund, lecker, vielseitig und gut zu verarbeiten.

mehr
Ernährung
Pasta mit frisch gehobeltem Parmesan: Käse im Stück wurden im Test meist besser bewertet als fertig geriebene Produkte. Foto: Michael Ritter

Ob auf Pasta oder im Salat: Die italienische Küche kommt nicht ohne Hartkäse aus. Doch wie gut sind Parmesan und Grana Padano wirklich? Die Stiftung Warentest hat nachgeprüft.

mehr
Ernährung
Drei Jahre lang hat das Bundeskartellamt das Marktverhalten der Lebensmittelbranche untersucht.

Knallhart verhandelt wird im Lebensmittelhandel, bevor das Preisschild am Regal hängt. Doch was, wenn 85 Prozent des Marktes von nur vier Supermarktketten beherrscht werden? Das Bundeskartellamt macht sich Sorgen um die Kräfteverteilung in der Branche.

mehr
Ernährung
Allmorgendlicher Griff zur Kaffeekanne: Für drei Viertel der Deutschen muss der Tag mit einem Koffein-Kick starten.

Am Morgen erstmal einen Kaffee trinken: Laut einer Umfrage geht es für viele Deutsche einfach nicht ohne. Jeder Dritte trinkt sogar mindestens fünf Tassen am Tag.

mehr
Ernährung
Mit dem Fruchtmus von einem Kürbis und aus Apfelsaft wird dieser Cocktail namens Sweet'n'Sour gemixt.

Warum nicht mal einen Gemüse-Cocktail ohne Alkohol schlürfen? Mit Kürbissen gelingt das einfach und schnell. Hier ein Rezept für den Drink "Sweet'n'Sour". Aus Herbstgemüse lässt sich ein alkoholfreier Cocktail mixen: Dafür wird ein etwa sieben Zentimeter langes Stück von einem reifen Kürbis im Shaker oder mit einem Mörser zerdrückt.

mehr
Ernährung
Will man jetzt schon Schokoweihnachtsmänner sehen? Die Deutschen sagen nein: Fast jeder Dritte wünscht sich ein Verbot für frühzeitige Weihnachtsartikel.

Schon jetzt stehen in Supermarkt-Regalen Lebkuchen, Adventskalender und Weihnachtsmänner. Die Händler freuen sich übers Geschäft - doch viele Kunden sind genervt.

mehr
Agrar
Die Vorlieben der Verbraucher wechselten und seien nur schwer oder auch gar nicht zu ergründen, klagt die deutsche Obst- und Gemüsebranche.

Die Deutschen essen schon seit Jahren immer weniger Obst und Gemüse. Jetzt platzt das russische Import-Embargo in den angespannten Markt. Die Branche fürchtet europaweit einen Preisverfall und Firmenpleiten.

mehr
Anzeige
Das Monte Collo No1 in Kleefeld

Genau gegenüber der Bahnstation Nackenberg liegt das Restaurant Monte Collo No 1 in Kleefeld. Ein Restaurant mit Tavernchencharme - und vielen Stammgästen.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige