Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 1° wolkig

Navigation:
Aktuelles
Ernährung
Der Name ist ein Trugschluss: «Maischollen» schmecken meist erst im Juni.

Der Mai bringt nicht nur Wonne und Blumen, sondern auch den Fisch. Der Name "Maischolle" führt allerdings Gourmets etwas in die Irre. Denn oft entwickelt der Flachfisch erst im Juni einen wirklich runden Geschmack.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Der Klassiker mal fruchtig: Statt Tomaten kommen zu Mozzarella und Basilikum Erdbeeren. Foto: Franziska Gabbert

Mit Pfeffer, Ingwer oder Kräutern, zur Ente, im Salz oder in der Suppe - Erdbeeren passen in jeden Gang eines sommerlichen Menüs. Und dabei ist ihre Vielseitigkeit nur einer ihrer zahlreichen Pluspunkte.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Über rohes Fleisch wie etwa Hackepeter können sich Bakterien und Keime verbreiten.

Ehec, kurz für "enterohämorrhagische Escherichia coli", ist ein oft sehr ansteckender, aggressiver Erreger. Er kann zum Beispiel durch rohe Lebensmittel übertragen werden. Deshalb sollte sehr vorsichtig damit umgehen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Bei vielen Fertigprodukten ist der Salzgehalt nicht direkt angegeben. Er lässt sich aber leicht selbst berechnen.

Wer selbst beim Kochen den Salzstreuer in der Hand hat, weiß, wieviel davon im Essen steckt. Anders sieht das bei Fertigware wie Wurst oder tiefgekühlten Fischstäbchen aus. Mit einer einfachen Formel lässt sich der Salzgehalt aber rasch selbst berechnen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Idealer Snack am Abend sind Gemüsestifte.

Zu einem gemütlichen Fernsehabend gehört für viele auch etwas zu Knabbern. Dabei muss man jedoch nicht immer zu Kartoffelchips greifen. Es gibt einige gesunde Alternativen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Im Test hat der beste Büffelmozarella mit der Note Gut abgeschlossen.

Er schmeckt zu Gemüse, Pasta oder Fleisch: Mozzarella wird in der Küche vielseitig eingesetzt. Ein aktueller Test zeigt, dass der Käse im Handel kaum Keimbelastungen aufweist und quasi unbedenklich eingesetzt werden kann.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Bei Appetitlosigkeit kann schon ein Glas Fruchtsaft etwas Vitamine und Energie liefern.

Wer Kummer oder Stress hat, mag oft nichts essen. Auch früh am Morgen können viele noch kein Frühstück zu sich nehmen. Betroffene greifen dann am besten zu leichten fruchtigen Speisen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Proviant für unterwegs sollte gesund und eher kohlenhydratreich sein.

Ein leerer Magen wandert nicht gern. Vor der Tour in die Berge oder ins Grüne sollte man daher den nötigen Proviant einpacken. Doch was sind die richtigen Snacks für unterwegs?

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Martha Stewart sagt über die Pasta alla Vesuviana: Wenn es ein Pasta-Gericht gäbe, das man für den Rest seines Lebens im Repertoire haben sollte, dann diese Tomaten-One-Pot-Pasta. Foto: Gräfe und Unzer/Wolfgang Schardt

Spaghetti samt Soße in einem Topf zubereiten - kann das funktionieren? Ja, sagen Fans der sogenannten One Pot Pasta. Das wenige Geschirr zum Abspülen ist längst nicht der einzige Vorteil.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Schmecken gut und machen wenig Arbeit: Speisefrühkartoffeln.

Es geht kinderleicht - Bei Frühkartoffeln reicht es, sie zu waschen und eventuell grüne Stellen zu entfernen. Schon können sie in den Kochtopf.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Phillip Roberts kreiert sein Bier zu Hause. Dabei verwendet er auch getrocknete Kaffeekirschen-Schalen (sog. Cascara).

Der 500. Jahrestag des Reinheitsgebots wird gefeiert - doch einige Brauer in Deutschland fühlen sich durch das Lebensmittelgesetz in ihrer Kreativität eingeschränkt. Sie machen Bier mit Rhabarber, Kümmel oder Kaffee - und brauen deshalb im Ausland.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Viel Auswahl: Zu scharfem Essen passen eher süße Weine.

Gar nicht so einfach: Welchen Wein sollte der Hobby-Feinschmecker zu scharfem Essen bestellen? Lieber einen süßen oder einen trockenen? Fruchtig oder erfrischend? Eine Weinberatung mit überraschendem Ergebnis.

  • Kommentare
mehr
Kostprobe Gutshof Rethmar

Auf dem Gutshof Rethmar gibt es neben zahlreichen Speisen jetzt auch selbstgebrautes Bier.

Anzeige