28°/ 17° heiter

Navigation:
Ernährung
Solche Leckereien vom Grill bereitet André Karpinski so zu: Speiseeis wird in kleine Würfel geschnitten, mit hauchdünnem Filou-Teig ummantelt und als Bonbon am Rande des Rosts gegart.

Fleisch und Wurst bekommt fast jeder über der heißen Glut hin. Doch an eine Nachspeise vom Grill trauen sich wenige Menschen. Dabei ist das gar nicht so kompliziert: Früchte in Alufolie sind der Anfang, Törtchen aus feuerfesten Formen die Krönung.

mehr
Ernährung
Ein mit Steinpilzen gefülltes Körbchen deutet die nun beginnende Pilzsaison an.

Die jüngsten Regenschauer und Gewitter lassen die Pilze sprießen. Das ruft Pilzliebhaber auf den Plan. Für sie gibt es hier ein paar Regeln, mit denen sie gut fürs Sammeln gerüstet sind.

mehr
Ernährung
Frozen Yogurt, eine kalorienarme Alternative zum Speiseeis? Nicht immer, erklärt die Verbraucherzentrale Leipzig. Foto: Matthias Balk

Leipzig (dpa/tmn) - Im Sommer verkneift man sich nur ungern ein kaltes Dessert. Wer auf Kalorien achtet, lässt das Speiseeis stehen und greift lieber zum Frozen Yogurt.

mehr
Ernährung
Maxim Kilian ist Bartender in «The Parlour» in Frankfurt am Main und World Class Bartender 2014.

Auch für Cocktails gilt: Klassiker sind gut, aber nicht alles kann so bleiben, wie es immer war. Das regt viele Bartender zum Nachdenken und Experimentieren an.

mehr
Ernährung
Mit dem Buch "Meine französische Küche" von Rachel Khoo lässt sich der Urlaub kulinarisch verlängern.

Essen wie Gott in Frankreich: Lukullische Genüsse gehören für viele Urlauber bei einem Besuch im Nachbarland dazu. Wieder daheim schmeckt mit typischen Rezepten aus der Ferienregion auch der Alltag ein bisschen nach Urlaub.

mehr
Ernährung
Frühäpfel gibt es in verschiedenen Sorte, beispielsweise Piros.

Nicht so süß und nur kurz haltbar: Die Zeit ist wieder reif für Frühäpfel. Verbraucher bekommen sie meist nur auf dem Wochenmarkt oder direkt vom Erzeuger. Frühapfel eignen sich nicht für eine längere Lagerung.

mehr
Ernährung
Saskia ist eins der wenigen Mineralwasser, bei denen die Prüfer keine Verunreinigungen fanden.

Natürliches Mineralwasser ist nicht immer so rein wie angenommen. Das teilt die Stiftung Warentest mit. Die Prüfer haben 30 Produkte auf oberirdische Verunreinigungen wie Pestizide, Arzneimittel und künstliche Süßstoffe untersucht.

mehr
Ernährung
Besser naturtrüb: Aus klarem Saft werden Stoffe mit krebshemmender Wirkung herausgefiltert.

Wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun will, sollte besser naturtrüben statt klaren Apfelsaft trinken. Dieser enthält Pflanzenstoffe, die das Krebs- und Herzinfarktrisiko reduzieren können.

mehr
Ernährung
Grüne Smoothies sollten besser keinen Spinat oder Mangold enthalten. Foto: Andrea Warnecke

Grüne Smoothies sind gesund und schmackhaft. Doch nicht jedes Gemüse eignet sich als Zutat für den Drink. Auf Mangold und Spinat sollte besser verzichtet werden.

mehr
Ernährung
Edeka ruf eingelegte Champignons in Gläsern zurück.

Edeka startet einen Rückruf: In Champignon-Gläsern wurden Scherben gefunden. Betroffene Kunden können das Produkt ohne Bon zurückgeben. Das Geld wird erstattet.

mehr
Ernährung
Spitzkohl wird auch als «Spitzkraut» bezeichnet. Er ähnelt dem Weißkohl, hat aber eine andere - eben spitzere - Form.

Spitzkohl ist ein enger Verwandter des Weißkohls. Er sieht aber nicht nur etwas anders aus, sondern ist auch leichter verdaulich. Im Sommer schmeckt er besonders zart.

mehr
Ernährung
Farbenvielfalt auf dem Grill: Besonders gut für den Rost eignen sich Zucchini, Paprika, Pilze, Artischocken und Kartoffeln.

Es muss nicht immer Fleisch sein: Gemüsespieße vom Grill schmecken herrlich, sind leicht und dazu noch gesund. Vorausgesetzt, man nimmt das richtige Öl. Für Gemüsespieße werden am besten sogenannte raffinierte Öle verwendet.

mehr
Anzeige
„Lolas Gourmet“ in Laatzen

Die Betreiberin vom „Lolas“, Miriam Garcia Cordero, ist in Kassel aufgewachsen, hat lange in Spanien gelebt, bevor sie Ende des vergangenen Jahres zurück von Mallorca nach Deutschland gezogen ist und das Restaurant in Laatzen in Messenähe eröffnet hat.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige