Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 6° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Aktuelles
Ernährung
Es sieht einfach aus, ist es aber nicht unbedingt: Das Braten eines Steaks muss gelernt sein, damit es am Ende auch schmeckt.

Wie gelingt das perfekte Steak in der Pfanne? Nichts ist ärgerlicher, als wenn das teure Stück Fleisch durch kleine Fehler nicht gelingt. Wie so oft beim Kochen gilt: Das richtige Timing ist gefragt.

mehr
Ernährung
Der süße Nachtisch besteht aus Schokoterrine an Cranberrykompott.

Vegetarische und vegane Ernährung findet immer mehr Zuspruch. Dabei geht es nicht nur um Tierschutz und Gesundheit. Die vegane Gourmetküche hat einiges zu bieten.

mehr
Ernährung
Rosenkohl ist vitamin- und mineralstoffreich - somit also das ideale Wintergemüse.

Schnell verzehren oder blanchieren und einfrieren: Frischer Rosenkohl sollte rascht verbraucht werden. Ansonsten welken die Deckblätter und verfärben sich gelb.

mehr
Ernährung
Das Märchen von Hänsel und Gretel beeinflusste das Aussehen des Lebkuchenhauses.

Ob Weihnachtsgans, Glühwein, Spekulatius oder Lebkuchenhaus - diese Adventsköstlichkeiten haben Tradition. Doch warum? Und woher kommen sie eigentlich? Ein Überblick.

mehr
Ernährung
Minitomaten eignen sich gut als Snack für Zwischendurch.

Wer sich auch unterwegs gern gesund ernährt, kann sich als Snack Gemüse im Miniformat mitnehmen. Die kleinen Tomaten, Paprika oder Gurken schmecken oft süßlich und haben kaum Kerne.

mehr
Ernährung
Guy Savoy ist einer der Organisatoren der Riesen-Speisung.

Die französische Küche hat Weltruf, sie gehört zum Unesco-Kulturerbe. Der Tourismus-Magnet wirbt aber zu wenig dafür, meinen Spitzenköche und Diplomaten. Sie planen ein internationales Schlemmerspektakel.

mehr
Essen & Trinken
Blumenkohl nimmt den Geschmack von Gewürzen gut an.

Für ein gelungenes Mahl mit Blumenkohl benötigt man Fantasie und interessante Gewürze. Der bekannte Koch Yotam Ottolenghi findet den Kohl alles andere als langweilig.

mehr
Ernährung
Nicht mit anderem reifen Gemüse oder Obst lagern: Sonst schmecken die Möhren bitter.

Lange haltbar und geschmacksintensiv - so mögen Hobbyköche Möhren am liebsten. Dafür muss das Gemüse richtig gelagert werden. Tipps gibt die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft.

mehr
Ernährung
Glutenfreie Lebensmittel sind häufig schon als solche ausgewiesen. Künftig müssen die meisten Allergene auf der Lebensmittel-Verpackung hervorgehoben werden.

Ein Einkauf kann so schon stressig sein. Mit Allergien macht es noch weniger Spaß, die richtigen Lebensmittel auszuwählen. Eine neue EU-Verordnung soll es Allergikern leichter machen - aber sie deckt nicht jede Unverträglichkeit ab.

mehr
Ernährung
Ein Nanometer ist ein Millionstel Millimeter. Diese elektronenmikroskopische Aufnahme zeigt, wie Wissenschaftler einen Nanopartikel formen.

Für Nanopartikel in Lebensmitteln gibt es künftig eine Pflicht zur Kennzeichnung auf der Zutatenliste. Bei Kosmetika existiert sie bereits. Was "Nano" sei, sei nicht automatisch riskant, betonen Experten.

mehr
Ernährung
Einkaufswagen mit Lebensmitteln: Künftig finden Verbraucher auf Verpackungen deutlich mehr Angaben. So müssen etwa Ersatzstoffe neben dem Produktnamen stehen.

Für Lebensmittel gelten vom 13. Dezember an neue Vorschriften bei der Kennzeichnung. Pflichtangaben wie den Zutaten müssen die gedruckten Buchstaben mindestens 1,2 Millimeter groß sein, bei kleineren Packungen mindestens 0,9 Millimeter groß.

mehr
Ernährung
Besser informiert beim Einkauf: Ab dem 13. Dezember müssen zum Beispiel die Buchstaben der Zutatenliste eine bestimmte Größe haben, damit Verbraucher sie leichter lesen können.

Was steckt eigentlich in Lebensmittelpackungen? Dazu müssen künftig genauere Informationen aufgedruckt werden, die Kunden vor Schwindel schützen sollen. An den neuen Vorschriften gibt es aber schon Kritik.

mehr
Anzeige
Kostprobe im Mary's

Die Restaurantkritik: Das Mary's in der Luisenstraße. 

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige