Volltextsuche über das Angebot:

10°/ 4° bedeckt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Aktuelles
Ernährung
Auch für lose Lebensmittel gilt seit Dezember 2014 eine Kennzeichnungspflicht. Bei Brot muss etwa ersichtlich sein, ob es Gluten enthält.

Auf den Verpackungen ist zumeist angegeben, welche Allergene Lebensmittel enthalten können. Doch bei unverpackten Erzeugnissen hatten es Allergiker bisher schwer, die Risiken zu prüfen.

mehr
Ernährung
Die Köche Robert Raedel, Joachim Jaud, Tristan Brandt und Christian Geisler (l-r) trafen sich beim CookTank in Baiersbronn, um Ideen für die Top-Küche von morgen zu entwickeln.

Bei der sogenannten Nose-to-Tail-Küche wird das ganze Tier verwertet. Einfach ist dieser Gastro-Trend keineswegs. Viel Können ist bei den Köchen nötig. Und Gäste ohne Vorurteile sind auch vonnöten.

mehr
Ernährung
Mit der HelloFresh Kochbox werden die Rezepte für die drei Gerichte mitgeliefert.

Sie heißen Hello Fresh oder KommtEssen: Online-Lieferdienste von Kochboxen bringen Essen zum Selberkochen an die Haustür. Nun drängt ein neuer Anbieter auf den Markt - mit Coca-Cola als Unterstützer im Rücken.

mehr
Ernährung
Tee bekommt mit heißer Milch eine besondere Note. Noch etwas Honig oder Sirup hinzu: lecker!

Schon Großmutter hat zu heißer Milch mit Honig als Einschlafhilfe geraten. Mit warmer Milch lässt sich aber über Honig hinaus wunderbar experimentieren, etwa mit Erdnussbutter oder Rum.

mehr
Ernährung
Mineralwasser passt sowohl zu Rotwein, wie auch zu Whisky.

Ein Glas Rotwein oder Whisky hin und wieder schmeckt und erhellt das Gemüt. Den Durst stillen echte Genießer aber mit Wasser. Für das ungetrübte Geschmackserlebnis kommt es auf die Kohlensäure und Mineralien darin an.

mehr
Ernährung
Getränke mit Schaum lassen sich einfacher transportieren. Sie schwappen nicht über.

Was versierte Kneipenwirte schon lange wissen, haben Forscher nun wissenschaftlich untermauert - und auch erklärt: Schaum auf der Flüssigkeit hindert Bier oder Kaffee sehr effektiv am Überschwappen.

mehr
Ernährung
Tee aus Matcha-Pulver bringt den Kreislauf in Schwung.

Leuchtend grüner Wachmacher: Ein gehäufter Teelöffel Matcha-Teepulver enthält so viel Koffein wie ein Espresso. Das grüne Pulver kommt aus Japan und hat eine herb-bittere bis fruchtige Note.

mehr
Essen & Trinken
Gegrillte Kalbsroulade mit Lakritz war eine der ungewöhnlichen Speisen, die während des Lakritzfestivals in Kopenhagen angeboten wurden.

Kopenhagen (dpa) - In Skandinavien kommt Lakritz nicht nur als Zuckerzeug auf den Tisch. Mit dem schwarzen Süßholz würzen die Dänen alles vom Gemüse bis zum Steak.

mehr
Ernährung
Getrocknetes Basilikum: Bei Kräutermischungen mit groß geschnittenen Stücken hält sich das Aroma länger.

Mit Kräutern lassen sich Speisen herrlich abschmecken. Hobbyköche sollten aber wissen: Viel bringt nicht immer viel. Und es müssen auch nicht nur frische Kräuter sein.

mehr
Ernährung
«Öko-Test» hatte Rewe und Penny nach Proben zur Nitratbelastung von Rucola als «ungenügend» beurteilt. Nach dem jüngsten Urteil darf die Zeitschrift das nun nicht mehr behaupten.

Nach dem Schokoladenhersteller Ritter Sport haben sich nun die Supermarktketten Rewe und Penny vor dem Oberlandesgericht München erfolgreich gegen Produkt-Tests gewehrt.

mehr
Ernährung
Rindsgulasch gelingt am besten mit Fleisch aus einem Nackenstück.

Sauerbraten, Steak oder Eintopf: Aus Rindfleisch lassen sich viele Gerichte zubereiten. Rinderbraten lässt sich in größeren Stücken leichter auf den Punkt garen.

mehr
Ernährung
Knackig-frisch: Möhren liefern einen wahren Vitaminkick.

Gesund, kalorienarm, lecker: Möhren sind ein idealer Snack für zwischendurch und machen sich als Beilage zu vielen Gerichten gut. Wer sie schält, verliert aber einen großen Teil der Vitamine.

mehr
Anzeige
Kostprobe im Viva la Vita

HAZ-Redakteur Ronald Meyer-Arlt war im Viva la Vita zu Gast – und hat das Restaurant in Waldheim getestet.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige