Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
So schmeckt der Braten im Waldkauz

HAZ-Kostprobe So schmeckt der Braten im Waldkauz

Das Restaurant Waldkauz in Marienwerder ist bei Wanderern sehr beliebt – in der Gaststätte am idyllischen Waldrand gibt es Kuchen und Schnitzel zur Stärkung. Ob sich ein Besuch im Waldkauz lohnt, weiß Ronald Meyer-Arlt.

Voriger Artikel
So schmeckt die Nordseeküche in den See-Terrassen
Nächster Artikel
So schmeckt das Kokosmilch-Curry im Siam Thai

Inhaber Sedat Uckac (48, links) und Koch Alwin Davides (28) zeigen den Schweinebraten mit Rotkraut und Klößen.

Quelle: Alexander Körner

Hannover. Uhu ... Keramik-Eulen! Eigentlich ist es nie ein gutes Zeichen, wenn in einem Restaurant mehrere Eulen aus Porzellan auf den Fensterbänken stehen. Hier allerdings ist das in Ordnung, schließlich sind wir im Restaurant Waldkauz. Und wenn in einem Restaurant mit diesem Namen Eulen herumstehen, wirkt das gar nicht mal so kauzig.

Im Waldkauz in Marienwerder können Gäste in gemütlicher Atmosphäre am Waldrand nach einer Wanderung stärken.

Zur Bildergalerie

Ansonsten sieht das Restaurant sehr freundlich aus: Viel Licht, viel Glas, viel Holz. Wenn nur mehr Gäste da wären. Bei unserem ersten Besuch, wochentags am frühen Abend, waren wir allein, dann kamen ein paar Rentner, setzten sich an den Tisch nebenan und begannen recht laut medizinische Fragen zu erörtern, Fußprobleme schienen dabei ein besonderes Gewicht zu haben. Beim zweiten Besuch, an einem Sonntag, auch so gegen 19 Uhr, blieben wir die einzigen Gäste. Jedenfalls im Innenraum, draußen im Biergarten tummelten sich – trotz der Kälte – noch einige Besucher.

Wahrscheinlich ist dieser Waldkauz nicht abend-, sondern nachmittagsaktiv. Das Restaurant am Waldrand in Marienwerder ist ein angenehmer Ort, um bei Ausflügen einzukehren, das Kuchenbüfett neben der Theke zeigt, dass viele Wanderer hier Stärkung gefunden haben müssen: Es war nur noch ein einziges Stück Torte übrig.

Das Restaurant

Waldkauz
Garbsener Landstr. 12,
30419 Hannover.
Telefon: (05 11) 2 71 36 46
Öffnungszeiten:
Mittwochs, donnerstags und freitags durchgehend,
sonnabends und sonntags 
jeweils ab 9 Uhr 
(warme Küche bis 21 Uhr).
Barrierefreiheit: 
Rampe zum Gastraum.
Sonstiges: Alle 96-Spiele werden auf einer großen Video-Leinwand übertragen.
Preiskategorie: moderat     

Dass es im Waldkauz mehr gibt als Kaffee und Kuchen, scheint sich noch nicht richtig herumgesprochen zu haben. Vorrübergehen wurde das Essen von Ingo Welt zubereitet, der früher im Bistro Le Monde auf hohem Niveau französisch gekocht hatte. Inzwischen hat der Waldkauz aber wieder einen neuen Küchenchef: Alwin Davides sagt jetzt, wo es kulinarisch lang geht.

Im Waldkauz haben wir es mit gutbürgerlicher deutscher Küche zu tun, die ist nicht abgehoben, raffiniert und innovativ, sondern bodenständig. Schnitzel (vom „Schnitzel Wiener Art“ für 11,50 Euro bis zum „Original Wiener Schnitzel vom Kalb“ für 17,80 Euro) dominieren die Speisekarte. Dazu gibt es Pommes frites oder Bratkartoffeln – beides ist nicht zu beanstanden. Das Kalbsschnitzel allerdings schleppte reichlich Öl mit sich, die Panade war matschig, der Geschmack aber ganz in Ordnung. Sehr gelungen war das Matjesfilet nach Hausfrauen Art (11,50 Euro), klein und knackig die Bratkartoffeln, schön zwiebelig und apfelfrisch die Sahnesoße. Für den Salatteller mit Pfifferlingen (12,90 Euro) gilt das gleiche wie für den Waldkauz-Burger mit Käse und Bacon (11 Euro): kein Grund zum Meckern. Aber eben auch keiner zum Jubeln.

Der Waldkauz ist eine gute Adresse für Wanderer, die hier gern vorbeischauen und für Gruppen, die hier Geburtstag oder Silberhochzeit feiern können. Wer hierher kommt, wird gut und zügig (jedenfalls, wenn keine anderen Gäste zugegen sind) bedient. Das Besondere, das kulinarisch Auffällige ist hier allerdings nicht zu finden.     

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Restauranttests

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im 11A

Das 11A am Küchengartenplatz in Linden kombiniert moderne Hausmannskost und Feinschmeckerküche. 

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.