10°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Ernährung
Erdbeeren haben idealerweise eine kräftige rote Farbe und keine Druckstellen - und sie sollten aromatisch duften. Foto: Franziska Koark

Wenige Wochen bis etwa Ende Juni sind sowohl Rhabarber als auch Erdbeeren frisch vom Feld zu haben. Säure und Süße sind ideale Partner. Auch zu deftigen Speisen passt diese Kombination.

mehr
Ernährung
Spiegeleier mal anders: Bei diesem Rezept stockt das Ei im Ofen. Foto: Manuela Rüther

Ohne Eier geht an Ostern gar nichts. Aber es muss ja nicht immer das klassische hartgekochte und gefärbte Ei sein, das Gastgeber beim Osterbrunch anbieten. Folgendes Rezept für Speckeier bringt Abwechslung auf den Tisch.

mehr
Ernährung
Ein gekochtes Ei - gesünder kann man dieses Lebensmittel kaum zubereiten. Foto: Andrea Warnecke

Selten kommen so viele Eier auf den Tisch wie in der Osterzeit. Für Menschen mit hohem Cholesterinwert sind diese jedoch nur in Maßen genießbar. Wer Eierspeisen möglichst cholesterinarm zubereiten will, sollte folgende Tipps beachten.

mehr
Ernährung
Bei dem schönen Wetter werden die Grills angeschmissen. Wer dafür Kohle aus dem vergangenen Jahr verwenden will, sollte vorsichtig sein. Ist sie feucht geworden, schmeckt das Fleisch später nach Ruß. Foto: Monique Wüstenhagen

Sonne und warme Temperaturen - perfekte Bedingungen für eine Grillfeier. Da muss gutes Fleisch auf den Tisch - und zwar genug für alle. Damit die Steaks nicht ruiniert werden, sollte man noch die Kohle kontrollieren.

mehr
Ernährung
Je geringer der Kollagengehalt im Hack, desto besser ist die Qualität des Fleisches.

Woran erkennt man gutes Hackfleisch? Verbraucher sollten einen Blick auf das Etikett werfen. Dort muss seit Jahresbeginn der Kollagengehalt angegeben sein - und der gibt Orientierung.

mehr
Ernährung
Neuland verspricht eine besonders artgerechte Tierhaltung. Nun werden Vorwürfe laut: Ein Betrieb soll konventionelles Fleisch unter dem Siegel verkauft haben.

Die Lebensmittelbranche gerät erneut in die Schlagzeilen. Diesmal trifft es den Verein Neuland, der besonders artgerechte Tierhaltung verspricht. Nach Vorwürfen einer unberechtigten Verwendung des Neuland-Gütesiegels ermittelt die Staatsanwaltschaft Oldenburg.

mehr
Ernährung
Eier im Supermarkt sind so günstig wie seit etwa zwei Jahren nicht mehr.

Eier sind gerade so günstig wie lange nicht. Das wird sich auch über Ostern nicht ändern, meinen Experten. Wer besonders strahlende Farben im Osternest will, sollte sich beim Einkauf aber nicht zu lange Zeit lassen.

mehr
Ernährung
Armin Schönenberger ist Wassersommelier, ein Experte für unterschiedliche Wassersorten und Geschmacksrichtungen. Foto: Oliver Dietze

Wer Wasser trinkt, gilt als gesundheitsbewusst. Immer häufiger ist es ein Lifestyle-Produkt: Es gibt Restaurants, die mehr als 50 Sorten auf der Getränkekarte haben.

mehr
Anzeige
Kostprobe in Costas Taverne in der List

Dort ist Griechenland noch Griechenland wie deutsche Liebhaber von Biftekti, Gyros und Co. es kennen. Eine fotografische Tour durch Costas Taverne:

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige