Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 6° Regenschauer

Navigation:
Übersicht
Ernährung
Wenn schon Schüssel, dann darf nur Gesundes hinein. Foto: Manuela Rüther

Wenn früher Essen in Schüsseln landete, waren es oft bodenständige Gerichte. Erbsensuppe. Das hatte eher wenig Schick. Mittlerweile erlebt die Schüssel ein Revival.

mehr
Ernährung
Lieber auf Nummer sicher gehen: Sammler sollten ihre Pilze vor dem Essen von einem echten Pilzkenner begutachten lassen.

Das feucht-warme Wetter der vergangenen Tage könnte nach Einschätzung des Giftinformationszentrums von Rheinland-Pfalz und Hessen die Pilze bald richtig sprießen lassen - und damit Gefahren bringen.

mehr
Ernährung
Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Niedersachsen hat ergeben: Stevia macht Getränke nicht gesünder oder wesentlich zuckerärmer als andere Süßungsmittel.

Getränke mit Stevia sind nicht gesünder oder deutlich zuckerärmer als andere Softdrinks. Das zeigt ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Niedersachsen. Oft werden die Getränke mit grünen Etiketten vermarktet und suggerieren dadurch ein gesundes Image.

mehr
Ernährung
Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen.

Erdbeeren schmecken nicht nur lecker, sondern haben auch viel zu bieten: Eine kleine Portion der Früchte enthält mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Dabei lohnt es sich, richtig reife, dunkelrote Früchte auszuwählen.

mehr
Ernährung
Früher als Restewurst verschrien, kommt Blutwurst heute auch bei Spitzenköchen auf den Teller. Hier stellt Fleischermeister Marcus Benser in der Blutwurstmanufaktur in Berlin frische Blutwurstringe her.

Man liebt sie oder hasst sie. Wer Blutwurst nicht probiert, weil er sich vor dem Blut darin ekelt, verzichtet nicht nur auf eine der Beilagen zur klassischen Schlachtplatte.

mehr
Kostprobe in Eichhorns Bio-Küche
Kostprobe in Eichhorn's Bio Küche von Ute und Norbert Bakenhus in der Südstadt.

Eichhorn's Bio-Küche in Hannovers Südstadt ist eine Mischung aus Imbiss und Restaurant – man sitzt dort an erhöhten Tischen mit Einblick in die offene Küche, kann aber auch alle Gerichte mit nach Hause nehmen. Unser Restaurantkritiker Ralf Heußinger hat sich im Bio-Restaurant eine Auszeit gegönnt.

mehr
Ernährung
Schnell gefüllt und frittiert: Frühlingsrollen lassen sich mit Gemüse, Obst, Fisch oder Fleisch zubereiten.

Die Pflaumen waschen, entkernen und fein würfeln. Die Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Schweinefleisch in feine Streifen schneiden. Die Chili waschen, entkernen und das Fruchtfleisch fein hacken.

mehr
Ernährung
Goji-Beeren punkten mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Ob sie dadurch verjüngend wirken, ist aber nicht bewiesen.

Sie haben exotische Namen und sollen die Gesundheit schlagartig verbessern: als Superfood beworbene Lebensmittel wie Goji-Beeren oder Hanfsamen. Ernährungsexperten warnen aber vor überzogenen Erwartungen.

mehr
Kostprobe im Eichhorn's

Eichhorn’s Bio-Küche in Hannovers Südstadt wirbt mit einer Bioquote von 100 Prozent, und wer in dem kleinen Ecklokal seine Mittagspause verbringt, dürfte nichts vermissen: Suppe, Burger, Omelett, Königsberger Klopse, Spargel, Eintopf, Nudeln – alles da.

Restauranttests
Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige