19°/ 9° heiter

Navigation:
Ernährung
Essen wie im Süden: Tomaten, Sardellen, Oliven und Fetakäse geben dem Auflauf sein Aroma.

Sonnengereifte Tomaten machen viele mediterrane Speisen erst so richtig lecker - zum Beispiel diesen Auflauf mit geröstetem Brot. Die Zubereitung ist einfach und dauert nicht lange.

mehr
Ernährung
Lieber innen glasig: Damit das Filet nicht zu trocken wird, sollte Fisch nicht ganz durchgegart werden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen können Nahrungsmittel schnell verderben. Deswegen sollte beim Transport stets die Kühlkette eingehalten werden. Frischer Fisch wird bei Hitze am besten in einer Tüte mit Eis nach Hause gebracht.

mehr
Kostprobe im „Landhaus am Golfpark“
Von der Nordstadt nach Langenhagen: Paolo Bragagna in der Küche seines „Landhauses am Golfpark“ mit Küchenchef Carsten Beckmann.

Paolo Bragagna bewirtete seine Gäste einst in der Nordstadt – nun tischt er im „Landhaus am Golfpark“ in Langenhagen auf.

mehr
Ernährung
Bio-Bauer Andreas Walz baut «Champagner-Roggen» an. Alte Getreidesorten erleben eine Renaissance.

Manche Sorten wurden schon im alten Ägypten angebaut, später gerieten sie in Vergessenheit - inzwischen entdecken immer mehr Landwirte alte Getreidesorten neu.

mehr
Ernährung
Die belgische Küche steht nicht nur für Pralinen und Bier, sondern auch für Fritten. Das «Maison Antoine» gilt als einer der besten Pommesbuden. Dominique Bonnier (l) arbeitet dort seit 14 Jahren.

Flamen und Wallonen sind selten einer Meinung. Aber alle Belgier lieben ihre Fritten. Die fettigen Stäbchen sind der Stolz des eigentlich ziemlich uneitlen Volks.

mehr
Ernährung
Vallée-Verte ruft die Käse-Sorte «Saint Marcellin» zurück.

Das Unternehmen Vallée-Verte ruft zwei Käsesorten zurück. Grund ist der Nachweis von Coli-Bakterien. Diese können Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber auslösen.

mehr
Ernährung
Für längere Frische: Rucola in ein Tuch einschlagen und ins Gemüsefach legen.

Auf Pizza und Pasta oder als Beilage: Rucola gibt vielen Gerichten mehr Pep. Damit die Salatpflanze nicht welk wird, sollte sie möglichst rasch verzehrt werden.

mehr
Ernährung
Der Müsli-Markt wächst: Neue Sorten und To-Go-Becher warten auf die Kunden.

Die einen sind gegen Nüsse allergisch, die anderen hassen Rosinen: Bei Müslis entscheidet oft die Mischung über Verkaufsschlager oder Ladenhüter. Der Markt ist hart umkämpft.

mehr
Anzeige
Paolo’s Landhaus am Golfpark in Langenhagen

Die Lage des herrlich hergerichteten Fachwerkhauses ist idyllisch und kein Vergleich zum Lokal, das Inhaber Paolo Bragagna davor geführt hatte.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige