10°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Ernährung
«Monsterbacke»-Früchtequark: Weckt der Aufdruck «So wichtig wie das tägliche Glas Milch!» beim Verbraucher falsche Hoffnungen?

Hat sich Ehrmann mit dem Quark-Werbespruch "So wichtig wie das tägliche Glas Milch!" zu weit vorgewagt? Das oberste EU-Gericht hat zur Klärung jetzt eine Hilfestellung gegeben.

mehr
Ernährung
Der Spargelpreis sollte pro Kilogramm ausgewiesen sein. Andernfalls haben es Käufer schwer, die Preise zu vergleichen.

Ob im Supermarkt oder auf dem Wochenmarkt - an vielen Gemüseständen wird jetzt wieder Spargel angeboten. Ein Preisvergleich lohnt sich häufig. Doch Vorsicht: Einige Händler versuchen zu tricksen.

mehr
Ernährung
Fruchtsaftgetränke, die gut abschneiden, werden schließlich von der DLG prämiert.

Knallgrün, Tiefrot, leuchtend Gelb: Ob Getränke "Gold" verdienen, prüft jährlich die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft. Das DLG-Siegel soll den Konsumenten die Entscheidung am Regal erleichtern - denn am Ende entscheidet immer der Geschmack.

mehr
Ernährung
Bunt und lecker: Verzehrfertig gefärbte, hartgekochte Eier, die im Handel erhältlich sind, haben eine Mindesthaltbarkeit von 36 Tagen.

In den Supermärkten werden vor Ostern häufig gefärbte Eier angeboten. Dabei handelt es sich in der Regel um gekochte Eier, die viele Tage haltbar sind. Doch auch hier müssen die Verpackungen umfassend gekennzeichnet sein.

mehr
Kostprobe im Restaurant „Alte Mühle“
Bieten viel Platz: Das Inhaber-Ehepaar Thomas und Heike Bursch empfängt seine Gäste im großzügigen Restaurant oder auf der Terrasse.

Nach einem Spaziergang im Hermann-Löns-Park lädt das Parkrestaurant "Alte Mühle" auf ein leckeres Essen ein. Viel Auswahl, aufmerksamer Service und ausgewählte Tagesgerichte machen den Besuch lohnenswert.

mehr
Ernährung
Viele Ballaststoffe stecken auch in Vollkornbrot: Sie fördern eine gesunde Darmtätigkeit.

Wer mehr Ballaststoffe in seinen Speiseplan einbauen will, sollte das schrittweise machen. Nur so kann sich das Verdauungssystem daran gewöhnen, dass es mehr arbeiten muss.

mehr
Ernährung
Schnittlauch kann bereits jetzt geschnitten werden. Er passt etwa zu Kräuter-Quiches oder würzigen Quark-Dips. Foto: Andrea Warnecke

Auf frische Kräuter müssen Pflanzenfreunde nicht bis zum Sommer warten. Schnittlauch etwa kann bereits jetzt gekürzt werden. So erhält man die richtige Zutat für einen Frühlingsquark.

mehr
Ernährung
Wer möchte, dass Champignons und Co. möglichst lange halten, sollte sie lose im unteren Teil des Kühlschranks aufbewahren.

Gerade erst gekauft - und schon wieder verdorben: Das geht bei Pilzen ziemlich schnell. Wer möchte, dass sie länger halten, sollte sie richtig lagern. Frische Pilze halten sich bis zu zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks.

mehr
Anzeige
Kostprobe in Costas Taverne in der List

Dort ist Griechenland noch Griechenland wie deutsche Liebhaber von Biftekti, Gyros und Co. es kennen. Eine fotografische Tour durch Costas Taverne:

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige