Volltextsuche über das Angebot:

4°/ -1° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Ernährung
Sauerkraut ist ein beliebtes Lebensmittel im Winter.

Sauerkraut ist der ideale Vitamin-C-Lieferant im Winter. Doch das Lebensmittel muss richtig zubereitet werden, damit die lebensnotwendige organische Verbindung nicht zerfällt.

mehr
Ernährung
Geräucherter Fisch in einem Räucherofen. Räuchern funktioniert aber auch in einem Topf am heimischen Herd.

Zum Räuchern braucht es keinen speziellen Ofen - der in der Küche genügt auch. Benötigt wird ein geeigneter Topf, Holzmehl und etwas Zeit. Selbst Gemüse bekommt so eine rauchige Note.

mehr
Ernährung
Mit wenig Aufwand gemacht: Fertige Teigplatten erleichtern die Zubereitung dieser Gemüsepäckchen.

Fertige Teigplatten ersparen in der Küche viel Arbeit. Umso mehr Liebe können Hobbyköche in die Füllung stecken, die durch die Hülsenfrüchte ein toller Eiweißlieferant ist.

mehr
Ernährung
Ganz gesund: Muskat ist nicht nur eine hervorragende Würze für viele Speisen, er fördert auch die Verdauung.

Salz und Pfeffer mögen manchem genügen. Wer seine Küche auf diese Grundzutaten reduziert, verpasst jedoch schier unzählige Aromen aus aller Welt. Gewürze machen Essen zu einem Fest für die Sinne.

mehr
Ernährung
Sind Schale und die dünne Haut um das Innere der Walnuss entfernt, sollte sie innen hell sein - das zeigt, dass sie frisch ist. Foto: Kai Remmers

Wollen Verbraucher wissen, wie frisch die am Marktstand angebotenen Nüsse sind, hilft nur ein Blick ins Innere. Denn auf die Farbe des Kerns kommt es an. Käufer lassen sich am besten eine Nuss knacken.

mehr
Ernährung
Zucchini in Spaghettiform können bei einer Rohkost-Mahlzeit die Nudeln ersetzen.

Kalte Spaghetti und roher Käsekuchen. Klingt nicht lecker? Finden Rohköstler schon. Bei ihnen kommt nichts Warmes auf den Tisch - der Gesundheit zuliebe. Und ein bisschen hip ist es natürlich auch.

mehr
Ernährung
Gegrillte Schweinshaxe mit Brötchen: Auch die Deutschen essen zu viel Fleisch, Fettiges und Süßes.

Die Menschen werden dicker und die Umweltgefahren steigen durch den westlichen Ernährungsstil. Doch der wird weltweit in vielen Länder übernommen. Die zunehmende Verbreitung der westlichen Ernährung gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung ebenso wie die unseres Planeten.

mehr
Ernährung
Schnell vom Feld bevor er fault: Kürbisse sollten nicht zu lange auf dem Boden liegen.

Berlin (dpa/tmn) - Kürbisse bekommen aufgrund ihres hohen Gewichtes schnell Druckstellen. Um sie dennoch lange lagern zu können, sollten sie über dem Boden schweben.

mehr
Anzeige
Kostprobe im Boca Chica

Vor etwa einem halben Jahr hat Juan Benito Castillo das Boca Chica in der Calenberger Neustadt eröffnet. Eine Kostprobe.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige