22°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Ernährung
Jungweinprobe des Weinbauverbandes Saale-Unstrut: Das Urteil der Prüfer ist gefürchtet.

Die Nase ganz tief im Glas, laut geschlürft und geschmatzt und zum Schluss kräftig in den Trichter gespuckt. Schlechtes Benehmen ist dies aber nicht. Im Gegenteil.

mehr
Ernährung
Ene, mene, muh, auch die Milchkuh gehört dazu: Die Tierhaltung gehört aus Sicht der Organisation Demeter zu einem funktionierenden Hoforganismus dazu.

Viele wollen nicht wissen, wie das Tier für die Wurst auf ihrem Brot gestorben ist. Sie sehen Fleisch nur als Industrieprodukt. Wieder andere sprechen Tieren einen fast menschlichen Status zu.

mehr
Prozesse
Der Große hat erstmal gewonnen, da er in den Augen des Richters dem Kleinen nicht sehr ähnlich sieht.

Lindt darf seine goldenen Schoko-Teddys erst einmal weiterverkaufen. Für ein Verbot sieht ein Gericht zu wenig Ähnlichkeit mit Haribos Goldbären. Doch der Streit geht weiter.

mehr
Ernährung
Bunte Vielfalt: Nicht nur von Sorte zu Sorte unterscheiden sich Kartoffeln in ihrem Aroma. Auch der Standort hat Einfluss darauf, wie die Knollen schmecken. Foto: Monique Wüstenhagen

Kartoffel ist nicht gleich Kartoffel. Auch wenn die Knollengewächse zu ein und derselben Sorte gehören, kann sich ihr Geschmack je nach Anbaugebiet und Klima erheblich unterscheiden.

mehr
Ernährung
Feines Osteressen: Gutes Lammfleisch ist hell- bis ziegelrot gefärbt. Foto: Kai Remmers

Zu Ostern steht Lammfleisch in vielen Haushalten traditionell auf dem Speiseplan. Richtig gut schmeckt es aber nur, wenn das Fleisch frisch ist. Verbraucher erkennen gute Ware anhand einiger Kriterien.

mehr
Ernährung
Die Blätter bleiben dran und sollten beim Grillen den Maiskolben gut umschließen. Dann gelingt der vegetarische Grillgenuss.

Beim Grillen im Freien ist er so etwas wie die Bratwurst für Vegetarier: ein Maiskolben. Für die Zubereitung über Grillkohle müssen die Maiskörner aber geschützt werden - am besten ganz biologisch.

mehr
Ernährung
Je nach Wassermenge ergibt sich ein Durstlöscher, eine sämige Zwischenmahlzeit oder ein breiiges Frühstück. Foto: Schönberger

Gemüse ist gesund, aber nicht jedermanns Sache. Wer sich mit dem Knabbern von Rohkost nicht anfreunden kann, sollte es mal mit einem grünen Smoothie versuchen: ein Getränk wie ein Fruchtshake - nur eben aus Gemüse.

mehr
Ernährung
Vor allem für Rindfleisch müssen Verbraucher künftig wohl mehr bezahlen.

Die Grillsaison steht vor der Tür, und die Deutschen essen nach wie vor gerne Fleisch. Doch dafür müssen sie in den kommenden Monaten mehr bezahlen, sagt die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes voraus.

mehr
Anzeige
Asiatisch löffeln: Das Noosou am Raschplatz in Hannover

Nudeln und Suppen: Darauf setzt das Noosou in Hannover. Doch auch die Sushikarte des Restaurants ist umfangreich. Für jeden etwas dabei, also. Ein Besuch in Bildern:

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige