18°/ 11° Regen

Navigation:
Ernährung
Pastinake schmeckt etwas milder als Petersilienwurzel. Sie eignet sich für Suppen, Gemüsebeilagen oder Salat.

Wem das feine Aroma der Petersilienwurzel nicht zusagt, greift am besten zur Pastinake. Denn das Petersilienaroma bleibt da auch beim Kochen erhalten. Beide Wurzelgemüse können roh oder gegart zubereitet werden.

mehr
Ernährung
Der Buchautor und Kaffee-Experte Thomas Schweiger war 2010 und 2012 Deutscher Baristameister.

"Ohne meinen Kaffee geht gar nichts" – ein Satz, der häufig zu hören ist, denn Kaffee gehört zum Alltag einfach dazu. Aber erst mit ein wenig Aufmerksamkeit bei der Zubereitung wird das Kaffeetrinken auch wirklich zum Geschmackserlebnis.

mehr
Ernährung
Feiner Geschmack: Nach 40 bis 50 Minuten im Rauch hat der Lachs die Aromen der Räucherspäne angenommen. Foto: Manuela Rüther

Essen vom Rost muss nicht immer gegrillt werden. Gerade bei Fisch bietet es sich an, ihn zur Abwechslung auch einmal zu räuchern. Benötigt wird dafür ein Grill mit Deckel.

mehr
Lebensmittel
Laut dem Fisch-Informationszentrum profitiert die Fischwirtschaft durch Discounter wie Aldi und Lidl, die in ihren Filialen vermehrt Fischtheken einrichten.

Fisch und Meeresfrüchte erfreuen sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit bei den Verbrauchern. Die Branche sieht sich trotz statistischer Unklarheiten auf Wachstumskurs.

mehr
Lebensmittel
Pferdefleisch in Lasagne? Das soll es bei Deutschlands größtem Discounter Aldi künftig nicht mehr geben. Fleisch erhält dort jetzt auch bei verarbeiteten Produkten eine Herkunftsangabe.

Viele Verbraucher haben darauf gewartet: Deutschlands größter Discounter Aldi will seine Kunden künftig auch über die Herkunft des Fleisches in verarbeiteten Produkten wie Chili con Carne oder Nudeln Bolognese informieren.

mehr
Ernährung
Die beliebtesten Kartoffel-Sorten heißen heute «Belana», «Regina», «Allians», «Venetia», aber auch «Bafana» oder «Concordia» sind im Kommen.

Auf Europas größter Kartoffel-Fachmesse PotatoEurope geht es um: Kartoffeln, klar. Und um Imagesorgen: Denn der Absatz lahmt. Der einstige Darling der deutschen Küche leidet unter neuen Esstrends.

mehr
Ernährung
Die Deutsche Post will in Zukunft nicht nur Post sondern auch Flugzeugessen liefern.

Konkurrenz für den Pizza-Service? Deutsche Post und Lufthansa wollen Online-Kunden künftig gemeinsam Bordverpflegung nach Hause liefern. Die Firmen wollen testen, ob das Kabinen-Menü am Boden ankommt.

mehr
Ernährung
Einige Pilzsammler suchen sogar schon nach Steinpilzen.

Früher als üblich gedeihen in den Wäldern die Pilze. Die Vegetation ist zeitig dran - Pilzsammler können schon jetzt Beute machen. Wie immer wird vor Gefahren giftiger Pilze gewarnt.

mehr
Anzeige
Kostprobe in der Finca

Überzeugt das spanische Konzept des Restaurants Finca auch die Geschmacksnerven?

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige