Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 15° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Ernährung
Der Klassiker mal fruchtig: Statt Tomaten kommen zu Mozzarella und Basilikum Erdbeeren. Foto: Franziska Gabbert

Mit Pfeffer, Ingwer oder Kräutern, zur Ente, im Salz oder in der Suppe - Erdbeeren passen in jeden Gang eines sommerlichen Menüs. Und dabei ist ihre Vielseitigkeit nur einer ihrer zahlreichen Pluspunkte.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Über rohes Fleisch wie etwa Hackepeter können sich Bakterien und Keime verbreiten.

Ehec, kurz für "enterohämorrhagische Escherichia coli", ist ein oft sehr ansteckender, aggressiver Erreger. Er kann zum Beispiel durch rohe Lebensmittel übertragen werden. Deshalb sollte sehr vorsichtig damit umgehen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Der Tipp von Sternekoch Thomas Bühner: Erdbeeren mit Mohn und Kartoffelschaum. Foto: Franziska Gabbert

Hauptgang statt Dessert: Im Rezept von Sternekoch Thomas Bühner kommen die Erdbeeren als raffinierter Salat mit Mohn und frischen Kräutern auf den Teller. Dazu gibt es warmen Kartoffelschaum. Ein gesundes, köstliches und mal ganz anderes Gericht.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Sonnenblumenkerne sind hervorragende Eiweiß-Lieferanten. Foto:Andrea Warnecke

Wer sich ohne tierische Produkte ernährt, sollte darauf achten, dass er dennoch genügend Eiweiß zu sich nimmt. Besonders gute Lieferanten sind etwa Sonnenblumenkerne.

  • Kommentare
mehr
HAZ-Restaurantkritik
Begeisterte Brauer: Christoph (links) und Stephan Digwa bieten nicht alltägliche Biere aus eigener Herstellung an.

Der Gutshof Rethmar will sich auch als Brauerei etablieren. Künftig sollen rund 40.000 Liter Bier im Jahr produziert werden. Handfest speisen kann man natürlich nach wie vor.  Ein Besuch.

mehr
Ernährung
Bei vielen Fertigprodukten ist der Salzgehalt nicht direkt angegeben. Er lässt sich aber leicht selbst berechnen.

Wer selbst beim Kochen den Salzstreuer in der Hand hat, weiß, wieviel davon im Essen steckt. Anders sieht das bei Fertigware wie Wurst oder tiefgekühlten Fischstäbchen aus. Mit einer einfachen Formel lässt sich der Salzgehalt aber rasch selbst berechnen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Idealer Snack am Abend sind Gemüsestifte.

Zu einem gemütlichen Fernsehabend gehört für viele auch etwas zu Knabbern. Dabei muss man jedoch nicht immer zu Kartoffelchips greifen. Es gibt einige gesunde Alternativen.

  • Kommentare
mehr
Ernährung
Im Test hat der beste Büffelmozarella mit der Note Gut abgeschlossen.

Er schmeckt zu Gemüse, Pasta oder Fleisch: Mozzarella wird in der Küche vielseitig eingesetzt. Ein aktueller Test zeigt, dass der Käse im Handel kaum Keimbelastungen aufweist und quasi unbedenklich eingesetzt werden kann.

  • Kommentare
mehr

Kostprobe im Rosmarin

Das Restaurant Rosmarin im Volgersweg punktet nicht mit der Inneneinrichtung, dafür aber mit einer Mischung aus griechischen, türkischen und italienischen Gerichten. 

Anzeige