28°/ 17° heiter

Navigation:
Ernährung
Fenchel auf dem Wochenmarkt: Erhitzter Fenchel schmeckt weniger intensiv als das rohe Gemüse.

Aus Fenchel lässt sich allerlei zaubern. Das Knollengemüse passt als Beilage zu Fisch und Fleisch, macht sich gut in Aufläufen oder auch roh als Salat. Gemüsefenchel schmeckt milder, wenn er erhitzt wurde.

mehr
Leinegriller - die Aktion von Wurst-Basar, HAZ und Neue Presse
Bratwurst

Die Bratwurst für Hannover! Am 19. Juli wurde der „Leinegriller“ auf dem Ernst-August-Platz ausgewählt. Ab dem 24. Juli gibt es die Wurst nun exklusiv in den Filialen des Wurst-Basars zu kaufen.

mehr
Kostprobe im „Lolas Gourmet“

Frische Paella und kleine Häppchen: Die Betreiberin vom „Lolas“, Miriam Garcia Cordero, ist in Kassel aufgewachsen, hat lange in Spanien gelebt, bevor sie Ende des vergangenen Jahres zurück von Mallorca nach Deutschland gezogen ist und das Restaurant in Laatzen in Messenähe eröffnet hat.

mehr
Ernährung
Wer einen hohen Fruchtanteil und keine Zusätze in seinem Joghurt haben möchte, bereitet sich die richtige Mischung am besten selbst zu.

Verpackungsangaben bei Lebensmitteln können Verbraucher schnell in die Irre führen. Joghurts etwa sollen häufig mehr Käufer finden, weil sie "leicht" sind oder einen "hohen Fruchtanteil" haben.

mehr
Ernährung
Milde Temperaturen im Winter, viel Sonne im Frühling: Den Frühkartoffeln hat das gut getan.

Der milde Winter und das sonnige Frühjahr bescheren den Verbrauchern in diesem Jahr besonders günstige Frühkartoffeln. Statt durchschnittlich 1,40 Euro wie im Vorjahr müssen Verbraucher derzeit nur 80 Cent für ein Kilogramm Frühkartoffeln ausgeben.

mehr
Ernährung
Nach der Ernte bleiben Himbeeren maximal zwei bis drei Tage frisch. Nur tiefgekühlt können sie länger aufbewahrt werden.

Sommerzeit ist Himbeerzeit. Auch wenn der Anblick der frischen Früchte schnell zum Kauf verlockt, sollte die Menge wohl bedacht sein. Denn was übrig bleibt, kann nicht lange aufbewahrt werden.

mehr
Ernährung
Wer sein Essen selbst zubereitet, bestimmt auch, was hineinkommt. Unerwünschte Zusatzstoffe kommen so nicht auf den Teller.

Wer keine Zeit oder Lust hat, sich das Essen selbst zuzubereiten, der greift im Supermarkt schnell einmal zu verzehrfertigen Speisen. Diese enthalten jedoch meist viele Zusatzstoffe.

mehr
Ernährung
Funktioniert auch im Eiskaffee: Mit Milch oder Milcheis ist das Getränk besser bekömmlich.

Schwarzer Kaffee ist nicht jedermanns Sache. Mit einem Schuss Milch oder Sahne lässt sich der saure Geschmack mildern. Eiweiß und Fett wirken als Säure-Puffer und verlängern die muntermachende Wirkung des Getränks.

mehr
Anzeige
„Lolas Gourmet“ in Laatzen

Die Betreiberin vom „Lolas“, Miriam Garcia Cordero, ist in Kassel aufgewachsen, hat lange in Spanien gelebt, bevor sie Ende des vergangenen Jahres zurück von Mallorca nach Deutschland gezogen ist und das Restaurant in Laatzen in Messenähe eröffnet hat.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige