20°/ 9° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Te Koko 2009
Cloudy Bay Te Koko 2009.

Schöpfkelle voller Weinglück: Der Sauvignon blanc Te Koko vom neuseeländischen Weingut Cloudy Bay reift drei Jahre lang und bietet eine einzigartige Geschmackserfahrung.

mehr
Ernährung

Wenn nach der Rührteig-Kuchen zu trocken geraten ist, sollten Hobbybäcker ihn für einen Tag in eine luftdicht verschlossene Dose packen. Dieser Trick hilft allerdings nicht bei Hefeteig.

mehr
Ernährung
Der Milchrahmauflauf ist eine abgewandelte Variante des Milchrahmstrudels.

Milchrahmauflauf mit Vanillesauce ist ein Dessert für den Sommer. Er wird mit Rhabarber gefüllt und mit Erdbeeren garniert. Praktisch für Besuch: Man hat immer gleich kleine Portionen parat.

mehr
Essen & Trinken
Letzter eigener Handgriff: Die Trauben für koscheren Wein ernten darf der Winzer noch selbst - aber alles, was danach kommt, muss ein streng gläubiger männlicher Jude erledigen.

Klebrig süß, schlechte Qualität - dieses Vorurteil gegenüber koscheren Weinen hat ausgedient. Weingenuss und koscher schließen sich nicht aus. Einige der nach jüdischen Speiseregeln hergestellten Tropfen bekamen bereits internationale Preise.

mehr
Ernährung

Kann eine Extra-Portion Eisen, Folsäure oder Vitamine schaden? Ja - sagen Verbraucherschützer. Sie raten von Lebensmitteln mit zusätzlichen Nährstoffen ab.Wer gesund ist und sich ausgewogen ernährt, braucht keine mit Nährstoffen angereicherten Lebensmittel.

mehr
Ernährung
Möglichst locker in einen Korb legen: So halten sich frische Pfifferlinge ein bis zwei Tage im kühlen Keller oder im Gemüsefach des Kühlschranks. Foto: Franziska Koark

Nach dem vielen Regen im Juli ist die Pilzsaison bereits voll in Gange. Wer mit dem Körbchen in den Wald zieht, sollte seine Beute nicht lange auf Pfanne und Topf warten lassen.

mehr
Ernährung
Senf wird aus Körnern gewonnen. Wer ihn vor allem aus dem Glas kennt, braucht sich über Risse im Senf nicht wundern - sie sind völlig unbedenklich.

Sieht komisch aus, ist aber weiterhin einwandfrei genießbar: Sind Risse im Senf zu erkennen oder schwimmt Wasser im Glas, sind das keine Anzeichen von mangelnder Qualität.

mehr
Internationale Küche
Cross-over mal anders: Christian Märtin, Chef im „Olea“.

Vor zwei Jahren hat Christian Märtin das „Olea“ im Zooviertel mit neuen kulinarischen Ideen übernommen. Seine Küche bietet eine Melange aus deutscher Tradition und mediterranen Einflüssen.

mehr
Anzeige
Kostprobe in Costas Taverne in der List

Dort ist Griechenland noch Griechenland wie deutsche Liebhaber von Biftekti, Gyros und Co. es kennen. Eine fotografische Tour durch Costas Taverne:

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige