13°/ 10° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Restaurant „Teichhûs“
Bei Koch und Inhaber Maximilian Schröer im „Teichhûs“ geht es freundlich und familiär zu – und das Essen schmeckt.

Wer sich im Dunkeln dem Teichhûs nähert, der bekommt vom Teich nichts mit, sondern wähnt sich eher in einem verlassenen Industriegebiet. Das Hûs erweist sich als Vereinhaus eines Anglervereins - wobei es auf dem Parkplatz nicht schaden kann, wenn man bei matschigem Wetter Gummistiefel trägt.

mehr
Ernährung
Für deutsches Bier gilt das Reinheitsgebot - trotzdem enthält es oft Arsen. Die Werte seien aber nicht bedenklich, meinen Forscher.

Zwar gibt es keinen offiziellen Grenzwert für Arsen im Bier. Doch der Nachweis sorgte für Aufregung. Forscher prüfen nun Rohstoffe und Biere. Ergebnis: Die Werte sinken.

mehr
Ernährung
Eine handvoll Spargel: Dieser schmeckt nur gut, wenn er frisch gestochen wurde.

Noch liegt wenig Spargel in den Märkten aus, aber die Saison dürfte in den nächsten Tagen beginnen. Genau der richtige Zeitpunkt sich in Erinnerung zu rufen, wie man frischen Spargel erkennt.

mehr
Ernährung
Eine Pause machen, auch wenn sie kurz ist, und sich nur aufs Essen konzentrieren - das ist nicht nur gesund, sondern auch für die Arbeit hilfreich.

Wenn die Arbeitslast steigt, leidet häufig die Mittagspause im Job. Das ist ziemlich ungesund. Besser ist eine konsequente Pause - auch wenn sie nur kurz dauert.

mehr
Ernährung
Stechfrischer Spargel wird in Südtirol mit Bozner Soße, Kartoffeln, Schinken und Parmesan serviert, dazu ein Glas trockener Weißwein.

Im Schutz der Alpen und verwöhnt von mediterranen Einflüssen gedeihen auf Südtirols Weinbergen bemerkenswerte Tropfen. Für Kenner sind es Weine mit Anspruch, ohne opulent zu sein.

mehr
Ernährung
Frische Frühlingszwiebeln haben lange, knackig-hellgrüne Blätter, die spitz zulaufen. Foto: Uwe Zucchi

Frühlingszwiebeln können in vielfacher Hinsicht Gerichte bereichern. Köche schätzen beispielsweise ihren milden Geschmack. Doch wer sie verwenden möchte, sollte einige Regeln beachten.

mehr
Ernährung
Herzhaftes zum Auslöffeln: Ei im Förmchen ist mal etwas anderes und passt aufs Tablett fürs Bett.

Fast noch romantischer als ein Abendessen bei Kerzenschein ist ein Frühstück am Bett. Wer Ei servieren will, findet mit diesem leichten Rezept eine raffinierte Alternative zum Gerührten und Gekochten.

mehr
Ernährung
Frischer Salat ist gesund - das bleibt er aber nur, wenn man ihn nicht zu lange wäscht.

Am Salat klebt oft Sand. Mitunter verstecken sich auch Insekten zwischen den Blättern. Diese zu putzen ist daher sinnvoll. Doch viel hilft nicht viel. Sonst gehen nicht nur die Tiere, sondern auch die Nährstoffe baden.

mehr
Anzeige
Kostprobe im "Ruenthai"

Achtung, heiß: Im Restaurant "Ruenthai" sollten Gäste bei der Wahl ihrer Speisen auf die Pepperonisymbole achten. Vier Pepperonis bedeuten: „thailändisch scharf“.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige