12°/ 8° wolkig

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
Ernährung
Es muss nicht immer Thunfisch sein. Die Forelle eignet sich ebenfalls für Sushi.

Die japanische Spezialität Sushi ist auch hierzulande beliebt. Bei der Zubereitung können aber auch regionale Fische zum Zuge kommen, wenn ihre Art nicht gefährdet ist, etwa Biolachs oder Ostseedorsch.

mehr
Ernährung
Eierspeise mit Effekt: Zarte Vanillenoten und dickflüssiger Karamell gehören zu der Crème dazu. Foto: Mascha Brichta

Flüssiger Karamell auf gestockter Eiercreme: Die Crème Caramel ist schnell gemacht, lässt sich gut vorbereiten und passt als Dessert zu jedem Essen. Trotzdem ist sie ein bisschen in Vergessenheit geraten.

mehr
Ernährung
Chilis geben der Soße die richtige Würze: gewürfelt oder am Stück. Foto: Jens Schierenbeck

Manche mögen's scharf: Wer seiner Tomatensoße eine besondere Würze verleihen will, sollte einfach eine Chilischote mitkochen. Und gesalzen wird erst ganz zum Schluss.

mehr
Ernährung
Entscheidender Faktor: Wichtig für guten Kaffee ist nicht nur die Maschine, sondern auch die Qualität der Bohnen.

Ein Knopfdruck und schon fließt perfekter Latte Macchiato aus der Maschine. Vollautomaten für die heimische Küche nehmen Genießern viel Arbeit ab. Noch besser wird der Kaffee aber mit sogenannten Siebträgern, wie Experten sagen.

mehr
Ernährung
Der vietnamesische Bananenblütensalat geht als Beilage, Vorspeise oder auch als frischer Snack für zwischendurch.

Mit diesem Salat kommt Vietnam auf den heimischen Teller. Ein Ausflug in einen gut geordneten Asialaden ist zwar nötig, lohnt sich aber für das von den Straßenständen des Landes inspirierte Gericht, das sich nicht nur zum gemeinsamen Essen sondern auch zum gemeinschaftlichen Vorbereitungen eignet.

mehr
Chardonnay & Weißburgunder

Schlossberg, Rosengarten, Schwarzer Letten - Lagen im Herzen der Südlichen Weinstraße. Winzer Stefan Meyer belegt dort, dass unkomplizierte Weine nicht simpel sein müssen.

mehr
Ernährung
Wer zu Sushi Wein trinken will, sollte leichte Weißweine wie Weißburgunder oder Riesling versuchen. Auch ein roter Spätburgunder mit wenig Gerbsäure kann passen.

Sushi-Häppchen in schicken Bars zu essen, ist in Deutschland wie Japan angesagt. Aber was trinkt man dazu? Beim Alkohol ist die Auswahl nicht leicht - die unterschiedlichen Geschmacksnoten rauben einander schnell den Charme.

mehr
Ernährung
Salmonellengefahr: Die bei Kaufland verkaufte Teewurst wurde vorsorglich zurückgerufen.

Der Wursthersteller Windau ruft vorsorglich eine Charge Teewurst zurück, die in den Regalen von Kaufland angeboten wurde. Ursache für den Rückruf ist die Gefahr von Salmonellen.

mehr
Anzeige
Das "Leonardo" im Tiergarten

Im Restaurant "Leonardo" gibt es einen täglich wechselnden Mittagstisch - dazu gehören auch einfache Gerichte wie Frikadellen, Fischfilet, Schweinebraten oder Currywurst.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige