24°/ 13° Regen

Navigation:
Deutsche Küche
Der Tradition verpflichtet: Inhaber Ralf Bachelle serviert in Vinnhorst.

Vor knapp drei Jahren sind wir hier in Vinnhorst schon einmal testen gewesen. Damals hieß das Haus „Hellmann’s“, heute „Bachelle’s Restaurant“.

mehr
Ernährung
Glückliche Naschkatzen: In Deutschland kosten Süßigkeiten weniger als in anderen europäischen Ländern.

Paradiesische Zustände für Naschkatzen in Deutschland: Die Preise für Süßwaren sind europaweit die niedrigsten, das Angebot wächst weiter. Zur weltgrößten Süßwarenmesse ISM zeigen die Hersteller viele ungewöhnliche Variationen.

mehr
Ernährung

Kekse, Kuchen, Knabberzeugs - und jede Menge Luft: Verbraucher werden bei Süßigkeiten oft mit Mogelpackungen getäuscht. Eine Stichprobe der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen ergab: Die Verpackungen waren im Schnitt zu 40 Prozent leer.

mehr
Ernährung
Grundlage von Surimi ist eiweißreicher Fischbrei, der nach verschiedenen Verarbeitungsschritten zum Beispiel in lange, dünne Streifen gepresst und dann wärmebehandelt wird. Foto: Andrea Warnecke

Surimi ist vielen Menschen vom Sushi-Essen vertraut: Die Masse wird aus Fisch hergestellt und oft in die Form von Meerestieren gebracht. Allerdings werden hier keinesfalls die billigen Reste der Tiere verarbeitet.

mehr
Ernährung
Champignons enthalten gesunde Inhaltsstoffe wie etwa Vitamin D, B2 sowie Kalium und Kalzium. Sie gehen aber von Tag zu Tag mehr verloren - daher die Pilze möglichst schnell essen.

Champignons sollte man nicht waschen: Sie saugen sich sonst mit Wasser voll und verlieren ihr Aroma. Zum Putzen eignet sich am besten eine weiche Bürste, mit der die Oberfläche der Pilze nicht zerstört wird.

mehr
Ernährung
Zusammensetzen und noch etwas kalt stellen: Dann sind diese Macarons bereit zum Verzehr. Foto: Franziska Koark

Knallbunt liegen Macarons inzwischen auch in den Auslagen deutscher Konditoreien. Leicht zuzubereiten ist die Diva unten den Gebäcken zwar nicht. Wem die Nachspeise trotzdem gelingt, der kann sich über zuckersüßen Genuss aus eigener Hand freuen.

mehr
Ernährung
Das macht nicht nur optisch etwas her: Die Förmchen werden mit Puderzucker bestäubt und mit Krokanteis sowie Früchten serviert.

Diese Nachspeise einer unterfränkischen Landfrau bringt den Pepp saurer, süßer und würziger Geschmäcker zusammen. Die Umsetzung braucht eine Nacht zum Kühlen und neben typischen Backzutaten auch den ein oder anderen Exoten.

mehr
Ernährung
Regionale Produkte auf einem Markt in München -  Die neue Regio-Kennzeichnung soll mehr Klarheit über die Herkunft von Lebensmitteln bringen.

Regionale Produkte sind in Supermärkten immer stärker gefragt. Doch einheitliche Werberegeln gibt es nicht. Nun soll ein neues Logo für Klarheit sorgen. Viele Kunden sind bei Etiketten ohnehin unsicher.

mehr
Anzeige
„Lolas Gourmet“ in Laatzen

Die Betreiberin vom „Lolas“, Miriam Garcia Cordero, ist in Kassel aufgewachsen, hat lange in Spanien gelebt, bevor sie Ende des vergangenen Jahres zurück von Mallorca nach Deutschland gezogen ist und das Restaurant in Laatzen in Messenähe eröffnet hat.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige