Volltextsuche über das Angebot:

29°/ 14° Gewitter

Navigation:
Übersicht
Ernährung
In solchen Fässern lagert Portwein. Recht neu ist die Variante in rosé. 

Satte rote Farbe im Glas - das ist das klassische Bild eines Portweins. Doch den aromatischen Wein gibt es seit kurzem auch als Rosé. Der eignet sich gut, um Appetit zu machen.

mehr
Ernährung
Der Frühling zum Essen: Gartengemüse und ein Kräuterpesto machen diese Suppe besonders aromatisch.

Je wärmer es wird, desto mehr wächst und gedeiht im Gemüsegarten. Genau der richtige Zeitpunkt also für eine vitaminreiche Frühlingssuppe. Ein Kräuterpesto sorgt für den besonderen Geschmack.

mehr
Ernährung
Ob grün oder weiß, ist Geschmackssache - die Stangen lassen sich jedenfalls sowohl roh als auch gekocht verwenden.

Spargel ist bei den Deutschen beliebt, aber nur wenige Wochen aus heimischen Anbau zu haben. Also kommt der Saisonliebling so oft wie möglich auf den Teller, um die kurze Zeit des Genusses auszunutzen.

mehr
Ernährung
Wird immer frisch fürs Osterfest hergestellt: Schokoladenhasen sind keine übrig gebliebenen Weihnachtsmänner. Foto: Franziska Koark

Unter vielen Verbrauchern gibt es die Befürchtung, dass die Schoko-Osterhasen aus wiederverwendeter Schokolade gemacht werden. Die Sorge ist laut Experten unbegründet.

mehr
Hochschulen
Für viele Menschen muss es im Stress manchmal ein Schokoriegel sein.

Geht es am Arbeitsplatz oder zu Hause hektisch zu, greift so mancher zwischendurch zum Schokoriegel. Warum viele Menschen bei Stress Lust auf Süßes und Fettiges bekommen - das untersucht eine Studie der Ernährungspsychologie an der Universität Trier.

mehr
Ernährung
Nicht nur Bananen, sondern auch Sojamehl können das Ei beim Backen ersetzen.

Das klassische Bindemittel beim Backen ist Ei. Für vegane Kuchen gibt es jedoch andere Zutaten, die dem Teig mehr Halt geben - etwa Bananen und Sojamehl. Wer beim Backen auf Eier verzichten möchte, kann als Ersatz auch reife Bananen verwenden.

mehr
Kostprobe in der „Boca Gastrobar“
Erdiges Ambiente, himmlische Kochkunst: Im „Boca“ wird sterneverdächtig gut gekocht – und die Gäste dürfen gern zugucken.

Das „Boca“ ist kein normales Restaurant, sondern ein perfekt durchdesigntes Spiel mit Gegensätzen. Barhocker aus Getränkekisten, aber weiße Stoffservietten; Steingutgeschirr in erdigen Farben, darauf aber kleine Kunstwerke auf Sterneniveau.

mehr
Ernährung
Je Grüner, desto intensiver der Geschmack. Weißer Spargel schmeckt am mildesten. Foto: Andrea Warnecke

Kaum einem Gemüse sieht man den Geschmack so gut an wie dem Spargel. Er färbt sich je nach Lichtmenge, die er abbekommt. Eine kleine Übersicht über Farb- und Geschmacksspektrum.

mehr
Kostprobe im "Hofgeflüster"

Gibt es einen Grund zu flüstern? Eigentlich nicht. Aber so ist der Name nun einmal: Hofgeflüster.

Restauranttests
Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige