10°/ 3° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Übersicht
"Indian Summer Ranch"

Auf der Rückseite des Schildes kann man ihn noch sehen, den alten Namen „Moormühle“. Vorne ist nun „Indian Summer Ranch“ zu lesen. Das Restaurant in Beinhorn, etwa 15 Autominuten von Hannover entfernt an der B 3, hat vor einem Jahr Name und Konzept geändert, der Besitzer ist geblieben.

mehr
Ernährung
Kartoffelsalate sind lecker und schmecken vielen. Nur dass die dafür verwendete Fertig-Mayonnaise mit dem Weichmacher DEHP belastet sein kann.

Den gesundheitsschädlichen Weichmacher DEHP nehmen Menschen vor allem mit dem Essen zu sich. Das geht aus einer neuer Studie des Bundesinstituts für Risikobewertung hervor.

mehr
Ernährung
Mit dem frischen, zitronigen Aroma des Szechuan-Pfeffers lässt sich Fisch gut verfeinern. Foto: Andrea Warnecke

Szechuan-Pfeffer riecht und schmeckt leicht nach Zitrone und Limette. Daher passt er gut zu Fisch, Hähnchen und jungem Gemüse, sagt Ute Bornholdt, Fördermitglied der internationalen Genießervereinigung Slow Food.

mehr
Essen & Trinken
Laurel (5) greift in der «KinderKüche» in Hannover selbst zum Kochlöffel.

Kartoffelpuffer kommen aus der Gefriertruhe und Chicken Nuggets von McDonald's? Was Kinder glauben, widerlegen Kinderkochschulen: Dort können die Kleinen den Kochlöffel schwingen - und lernen, was gesunde Ernährung bedeutet.

mehr
Ernährung
Winzer Werner Helmstetter ist einer der letzten Winzer in Bayern, der seine Gäste im privatem Wohnraum bewirtet.

Die Zeiten, in denen Winzer ihre Privatzimmer für den kurzzeitigen Weinausschank leer geräumt haben, sind vorbei. Das Geschäft ist professioneller geworden. Die Heckenwirtschaften gibt es aber noch.

mehr
Ernährung
Kein Chaos aufkommen lassen: Leicht Verderbliches wie Fleisch oder Fisch gehört bei Kühlschränken mit statischer Kühlung auf die Glasplatte - dort ist es am kältesten.

Wer noch einen älteren Kühlschrank zuhause hat, sollte sich überlegen, in welchem Fach er welche Lebensmittel platziert: Die Temperaturunterschiede können bis zu zehn Grad betragen.

mehr
Ernährung
Glutenfreie Nudeln: Sie enthalten kein Kleber-Eiweiß aus üblichen Getreidesorten wie Weizen oder Roggen und sind daher auch für Menschen verträglich, die unter Zöliakie leiden.

Wer kein Gluten verträgt, ist beim Essen in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Manchmal ist Lebensmitteln nicht gleich anzusehen, ob sie das Kleber-Eiweiß enthalten.

mehr
Ernährung
Aldi hat die Preise für Milch und Butter angehoben.

Für viele Verbraucher werden Milchprodukte teurer: Landwirte müssen höhere Kosten decken. Und Molkereien können dank der Weltmarktnachfrage höhere Preise durchsetzen.

mehr
Anzeige
Kostprobe im Boca Chica

Vor etwa einem halben Jahr hat Juan Benito Castillo das Boca Chica in der Calenberger Neustadt eröffnet. Eine Kostprobe.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige