28°/ 14° sonnig

Navigation:
Silvaner
Weißwein

Auf der Zielgeraden dieser Kolumne sehen wir erst zurück und dann voraus. Schließlich zeigt uns der Rückblick als vorausschauend. Im Januar 2010 pries Kollege Stuart Pigott das Weingut Zehnthof in Sulzfeld als „Aufsteiger des Jahres“.

mehr
Chardonnay & Weißburgunder

Schlossberg, Rosengarten, Schwarzer Letten - Lagen im Herzen der Südlichen Weinstraße. Winzer Stefan Meyer belegt dort, dass unkomplizierte Weine nicht simpel sein müssen.

mehr
2010 Edition RS Chardonnay

Das Gut Trautwein am Rand des Kaiserstuhls ist als Weingut biodynamisch zertifiziert - und das schmeckt man.

mehr
Alrod 2011

Auf dem Weingut Wolfgang Kühn in Miltenberg werden erstklassige Rotweine in reiner Handarbeit erzeugt. Die Trauben des Altrods stammen von bis zu 80 Jahre alten Rebstöcken, sein Geschmack ist fruchtig und würzig zugleich.

mehr
Mayschosser Spätburgunder 2011
Mayschosser Spätburgunder 2011.

Das Weingut Josten & Klein in Remagen wurde vom Gault&Millau Weinguide zur „Entdeckung des Jahres 2013“ gekürt. Mit fruchtigen Aromenund einer warmen Fülle macht der Mayschosser Spätburgunder 2011 diesem Titel alle Ehre.

mehr
J 40 Silvaner Alte Reben 2011
J 40 Silvaner Alte Reben 2011.

Natürlich liest jetzt jeder das große J auf dem Etikett als Abkürzung für Junior, obwohl die Zahl 40 darauf verweist, dass man aus den Anfängen schon hinaus ist. Tatsächlich steht das „J 40“ für den Winzer Johannes Zang und für das Alter der Reben, die Großvater Leo Zang 1971 in der Lage Obervolkacher Landsknecht gepflanzt hat.

mehr
Riesling Reserve 2011

Der Riesling Reserve 2011 vom Weingut Wagner in Rheinhessen überzeugt mit Weichheit und milder Würze.

mehr
2010 Spätburgunder Gutswein
Der 2010 Spätburgunder vom badischen Weingut Salwey überzeugt im Geschmack.

Wer den Namen Salwey auf einer Weinkarte findet, der kann beruhigt auch die dazugehörige Speisekarte studieren. Das badische Weingut begleitete auch im Norden Deutschlands die kulinarische Missionierung der Geschmacksdiaspora.

mehr
2011 Spätburgunder Blanc de Noir

Die Winzerfamilie Frey hat sich auf die Herstellung von edelsüßen Weinen spezialisiert, die nicht nur in der Weihnachtszeit für Stimmung sorgen.

mehr
Cuvée Nr. 2
Cuvée Nr. 2

Es liest sich wie das Rezept für einen märchenhaften Geheimtrank: Man nehme drei Rebsorten aus zwei Ländern und erzeuge daraus einen Wein. Wie das geht, demonstriert Bernd Grimm mit seiner „Cuvée Nr.2“ aus dem Jahr 2009.

mehr
2011 Pinot Noir Herrenstück

Eine Alternative, die keine sein dürfte, erweist sich bei genauerem Hinsehen (und Reinschmecken) doch als spannende Wahlmöglichkeit. Eigentlich sollten Pinot Noir und Spätburgunder doch ein und dasselbe sein. Aber es muss ja einen Grund haben, wenn deutsche Winzer auf ihren Weinlisten beide Varianten aufführen.

mehr
Entscheidende Beilage

Vom Martinstag bis zum Weihnachtsfest wird es besonders gefährlich für die Gänse. Und spannend für Genießer. Die stellen sich jetzt zwei Fragen: Sollte man nicht doch lieber eine Ente nehmen, die schmackhafter und ertragreicher ist? (Aber natürlich nur eine frische Ente von Bauern, die ihre Tiere beim Vornamen kennen.) Und was trinkt man zum Gänsebraten?

mehr
Anzeige
„Lolas Gourmet“ in Laatzen

Die Betreiberin vom „Lolas“, Miriam Garcia Cordero, ist in Kassel aufgewachsen, hat lange in Spanien gelebt, bevor sie Ende des vergangenen Jahres zurück von Mallorca nach Deutschland gezogen ist und das Restaurant in Laatzen in Messenähe eröffnet hat.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige