Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Rotwein
Frühburgunder

In guten Weinstuben kann man gute Weine entdecken, das ist der Sinn der Sache. Als mir Dieter Biesler in seiner hannoverschen Weinstube einen Wein aus dem Rheingau empfahl, wunderte mich das kaum, schließlich hat der fachkundige Koch und Wirt lange Zeit erfolgreich im Rheingau gearbeitet.

mehr
Blanc de Noir Saint Laurent

Für manchen Weinfreund ist dieser Saint Laurent ein komischer Heiliger. Möglicherweise stammt die Rebsorte aus dem Elsass, aber in Frankreich spielt sie keine Rolle mehr. Wahrscheinlich ist sie nach dem Kalenderheiligen St. Laurentius benannt, weil ihre Traubenreife in etwa an dessen Namenstag begann, dem 10. August - in der Vor-Klimawandel-Zeit.

mehr
Becksteiner Tauberklinge Schwarzriesling

Wenn ein Franke namens Beckstein bayerischer Ministerpräsident wird, sollte das doch auch das Scheinwerferlicht auf den Frankenwein der Becksteiner Winzer(genossenschaft) lenken.

mehr
Mussbacher Kurfürst Gänsfüßer Trocken

Selbst der Beistand von oben half wenig. Zwar ordnete der pfälzische Kurfürst Johann Casimir anno 1584 im ersten deutschen Rebsortenerlass an, dass für jeden ausgehauenen Rebstock von Blauem Gansfüßer ein neuer gepflanzt werden müsse.

mehr
Tauberschwarz Trocken

Man muss Weinnamen nicht immer beim Wort nehmen. Der Schwarzriesling etwa, aus dem der Winzer Udo Engelhardt sehr süffige Weine macht, ist weder schwarz (sondern eher mittelrot) noch hat er etwas mit dem Riesling zu tun. Die andernorts als Pinot Meunier bekannte Rebsorte gehört zur Familie der Spätburgunder.

mehr
Pinotin trocken

Wer neu beginnt, ist vielleicht besonders offen für Neues. Seit 1992 betreiben Kathrin und Andreas Clauß das Thüringer Weingut Bad Sulza. Sie ist Gartenbauingenieurin und war Thüringer Weinprinzessin, er ist gelernter Winzer aus dem Schwäbischen.

mehr
Pinot Noir Terroirwein

Ein Mann geht seinen Weg. Kunststück, denn erstens heißt die Anschrift seines Weingutes im Mannwerk, zweitens steckt hinter jedem erfolgreichen Mann eine Frau (hier heißt sie Gabriele Engesser), und drittens arbeiten auch die Eltern mit und wahren so die Tradition.

mehr
Spätburgunder Rotwein Q.B.A. trocken

Wer sich hauptberuflich mit einer Sache auseinandersetzt, der wird gerne nach dem Privatleben gefragt. Was also liest der Literat (oder der Literaturkritiker) abends im Bett?

mehr
St. Laurent

So ist das mit der Neugier und mit dem Traditionsbewusstsein: passt manchmal wunderbar zusammen. Das Weingut Großmann in Windesheim (zwischen Bingen und Bad Kreuznach gelegen) wird von Sigrid und Reinhold Großmann in dritter Generation geführt. Das ist im Weinbau eher eine kurze Zeit.

mehr
1 2 4
Kostprobe im Burgernah

Im Restaurant "Burgernah" gibt es vegane Burger. Es ist das erste Restaurant Hannovers dieser Art.