Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Weißwein
Silvaner
Weißwein

Auf der Zielgeraden dieser Kolumne sehen wir erst zurück und dann voraus. Schließlich zeigt uns der Rückblick als vorausschauend. Im Januar 2010 pries Kollege Stuart Pigott das Weingut Zehnthof in Sulzfeld als „Aufsteiger des Jahres“.

mehr
Chardonnay & Weißburgunder

Schlossberg, Rosengarten, Schwarzer Letten - Lagen im Herzen der Südlichen Weinstraße. Winzer Stefan Meyer belegt dort, dass unkomplizierte Weine nicht simpel sein müssen.

mehr
2010 Edition RS Chardonnay

Das Gut Trautwein am Rand des Kaiserstuhls ist als Weingut biodynamisch zertifiziert - und das schmeckt man.

mehr
J 40 Silvaner Alte Reben 2011
J 40 Silvaner Alte Reben 2011.

Natürlich liest jetzt jeder das große J auf dem Etikett als Abkürzung für Junior, obwohl die Zahl 40 darauf verweist, dass man aus den Anfängen schon hinaus ist. Tatsächlich steht das „J 40“ für den Winzer Johannes Zang und für das Alter der Reben, die Großvater Leo Zang 1971 in der Lage Obervolkacher Landsknecht gepflanzt hat.

mehr
Riesling Reserve 2011

Der Riesling Reserve 2011 vom Weingut Wagner in Rheinhessen überzeugt mit Weichheit und milder Würze.

mehr
2011 Spätburgunder Blanc de Noir

Die Winzerfamilie Frey hat sich auf die Herstellung von edelsüßen Weinen spezialisiert, die nicht nur in der Weihnachtszeit für Stimmung sorgen.

mehr
Entscheidende Beilage

Vom Martinstag bis zum Weihnachtsfest wird es besonders gefährlich für die Gänse. Und spannend für Genießer. Die stellen sich jetzt zwei Fragen: Sollte man nicht doch lieber eine Ente nehmen, die schmackhafter und ertragreicher ist? (Aber natürlich nur eine frische Ente von Bauern, die ihre Tiere beim Vornamen kennen.) Und was trinkt man zum Gänsebraten?

mehr
„Sister Act“ 2011 Riesling

Wo „Sister Act“ draufsteht, muss kein Filmmusical drinstecken. Aber Musik liegt trotzdem in der Luft. Es geht hier nicht um mehr oder weniger echte Nonnen, sondern um waschechte Schwestern. Sie heißen Lena und Andrea und tragen einen in Weinkreisen angesehenen Nachnamen: Wirsching.

mehr
Gemengelage 2011

Aus gut drei Dutzend Rebsorten hat die Familie von Rackwitz-Adams in Würzburg einen süffigen Weißwein erzeugt. Allein der Name ist ungewöhnlich.

mehr
2011 Fauth Weißer Burgunder

Jacques’ Weindepot in Hannover bietet seit Kurzem einen westhofener Weißen Burgunder an. Der Wein vom Gut Seehof schmeckt fein fruchtig und angenehm frisch.

mehr
2011 Grauburgunder

Die Weine vom fränkischen Weingut Meintzinger in Frickenhausen lassen keine Wünsche offen. Als Einstiegswein des Hauses ist der lebendige Grauburgunder von 2011 besonder zu empfehlen.

mehr
Weißburgunder vom Kirrweiler Mandelberg

Im Oktober 2010 übernahm Christian Hartmann den elterlichen Betrieb in Kirrweiler. Da war der Weinbautechniker gerade mal 22 Jahre alt, hatte bei renommierten Weingütern wie Bergdolt und Pfaffmann gelernt und wollte nach eigener Aussage "nach einer fundierten Ausbildung den Weg nach vorn und nach oben" einschlagen.

mehr

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe in den See-Terrassen am Maschsee

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.