Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Weißwein
Huxelrebe
Huxelrebe Tr. 2009: Ein First Class-Wein

Für dynamische Winzer ist „bio“ oft nur der erste Schritt, dem dann ein zweiter folgt: zum biologisch dynamischen Weinbau. Auch Alexander Gysler, der 1999 das um 1750 erbaute Weingut vom früh verstorbenen Vater übernahm und es nun mit Ehefrau Heike und Mutter Renate erfolgreich betreibt, hat erst auf kontrolliert ökologischen Anbau umgestellt.

mehr
Organic Solaris
Organic Solaris 2009: Eine neue und gute Erfahrung!

Was haben Automacher und Winzer gemeinsam? Probleme bei der Namensfindung. Der Name sollte sinnvoll sein (oder doch zumindest scheinen), er sollte griffig sein, und er darf noch nicht vergeben sein.

mehr
Santa Clara Sauvignon Blanc
Santa Clara Sauvignon Blanc 2009 gefällt durch seine exotische Fruchtnoten.

Weltweit spielt Sauvignon Blanc eine ganz große Rolle. Sie ist nach dem Chardonnay die zweitwichtigste Weißwein-Rebsorte. In Deutschland allerdings rangiert sie unter ferner liefen: Nur ein halbes Prozent der Rebfläche ist mit Sauvignon Blanc bepflanzt.

mehr
Weisser Burgunder

Als die Brüder Overlack unterhalb des Schlosses Eberstein aufwuchsen, waren droben noch die Markgrafen von Baden zu Hause, wenn sie denn mal die Tradition der Sommerfrische pflegten. Im Jahr 2000 kaufte die Familie Overlack das Anwesen, restaurierte das Schloss, etablierte ein Hotel und ein Gourmetrestaurant und begann, die Weinbautradition wiederzubeleben.

mehr
Alter Satz

Wenn die jüngere Generation Traditionsbewusstsein und Neugier verbindet, dann muss einem um die Zukunft (und um die Erinnerung) nicht bange werden. Was etwa der Franke Markus Meier zu bieten hat, das hat ihm beim „Winzer-Talente“-Wettbewerb der Fachzeitschrift „Wein+Markt“ den Spitzenplatz eingebracht.

mehr
Bernkasteler Doctor Spätlese
Bernkasteler Doctor Spätlese 2009

Heilkräfte sagt man gutem Wein gerne nach, aber zum Doktor honoris causa macht man ihn deshalb noch lange nicht. Es sei denn, er stammt von einem legendären Weinberg an der Mittelmosel.

mehr
Von den Steinterrassen
„Von den Steinterrassen“ 2009

Die Preußen wussten, was sie taten. Zumindest als sie 1901 ein Staatsweingut an der Nahe gründeten und aus einer ehemaligen Kupferschürfung mit großem Aufwand ein Weingut machten.

mehr
Opus 735
Opus 735

Heute bleiben wir im Lande, nähren uns redlich und sind dabei auch noch ganz ausgewogen. Nach dem Westen ist nämlich jetzt der Osten dran.

mehr
Weißburgunder
Weisser Burgunder 2009 Spätlese

So manche schöne Entdeckung ist dem Zufall zu verdanken. Wir meinen hier weder das Penicillin noch Amerika, sondern Tropfen, auf die wir im globalen Weinmeer eher zufällig gestoßen sind.

mehr
Gewürztraminer Sekt
Gewürztraminer Sekt

Der Name ist eigentlich ein Pleonasmus, der gewissermaßen auf dem weißen Schimmel daherreitet. Denn würzig sind die Traminerweine alle, die vor rund 1000 Jahren in Tramin (oder: Termano) erwähnt wurden: Aus dem heutigen Südtirol kommen noch immer duftige Weine aus dieser Rebsorte.

mehr
Grauburgunder
Grauburgunder 2009

Wenn man Andreas Wagner glauben will, dann ist im kleinen Essenheim der Teufel los. Im rheinhessischen Winzerdorf wird so fleißig gemordet, dass der Historiker mühelos drei amüsante Krimis über die tödlichen Nebenwirkungen von Weingeist schreiben konnte (der vierte gärt noch vor sich hin).

mehr
Paulessen Riesling
"Paulessen" Riesling 2009

Das Genussmittel Wein hat ein Alkoholproblem. Womit weder der mögliche Missbrauch noch dessen Folgen für Führerschein(noch)besitzer gemeint sind, denn Weinschmecker trinken moderat.

mehr
Kostprobe im Burgernah

Im Restaurant "Burgernah" gibt es vegane Burger. Es ist das erste Restaurant Hannovers dieser Art.