Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Deutscher Weißwein aus dem Rheingau

Jahrgang 2010 Deutscher Weißwein aus dem Rheingau

Viele Weißweine aus 2010 schmecken unrund, die Säurewerte im vergangenen Jahr waren hoch. Hans Lang im Rheingau weiß, wie man dem Weißwein trotzdem guten Geschmack verleiht.

Wenn sauer wirklich lustig macht, wie es das Sprichwort will, dann müssten Deutschlands Winzer und deutsche Weinfreunde derzeit viel zu Lachen haben. Tatsächlich aber verzieht so mancher schmerzhaft die Miene: Der Weißweinjahrgang 2010 hat Probleme bereitet, die Säurewerte waren (zu) hoch. Dagegen gibt es Mittel, doch die haben manchmal Nebenwirkungen. Nicht für die Gesundheit, aber für den Geschmack. Ich habe etliche 2010er Weine renommierter Weingüter verkostet, die abgebremst bis flach wirken, einen kurzen Abgang haben und unrund sind.

Hans Lang im Rheingau aber hatte ein gutes Händchen. Das liegt vielleicht daran, dass er bei den weißen Burgundersorten grundsätzlich mit der malolaktischen Gärung arbeitet. Bei diesem biologischen Säureabbau (es gibt auch eine Entsäuerung mit Kalk oder Weinstein) sind Milchsäurebakterien die Helfer. Lang setzt sie nicht zu, sondern wartet, bis die Bakterien spontan ihre Arbeit beginnen. In säurearmen Jahren kann man das dann auch stoppen, 2010 aber war es nützlich.

Wie oft ist auch hier der „Blanc de Noir“, also der weissgepresste Spätburgunder (7,20 Euro). Aber auch der von Natur aus spritzigere Weißburgunder (9,30 Euro) und der extraktreichere, aber dennoch elegante Weißburgunder „S“ von alten Reben (12,75 Euro) sind harmonisch. Der wie alle Weine ebenfalls trockene Chardonnay (9,90 Euro) wirkt dezent cremiger. Besonders rund und versöhnlich aber ist der quicklebendige, aber nicht vorlaute Grauburgunder ausgefallen, bei dem Restzucker und Säure (um sechs Gramm) sich perfekt ergänzen.

Rainer Wagner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Garbsener Restaurant Felix

Unser Tester war im Garbsener Restaurant Felix.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.