Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Finessenreicher Riesling

„Drei Steine“ Finessenreicher Riesling

In Deutschland gehörte zum Riesling schon immer ein raffiniertes Säurespiel. Der 2010er „Drei Steine“ aus Bad Dürkheim ist elegant, luftig im Geschmack und wirkt belebend. Der perfekte Wein für laue Sommerabende auf der Terrasse.

Voriger Artikel
Deutscher Weißwein aus dem Rheingau
Nächster Artikel
Originelle Qualität aus der Pfalz

Der 2010er „Drei Steine“ aus Bad Dürkheim

Das Thema Säure beschäftigt derzeit viele Weinfreunde, die sich mit dem Jahrgang 2010 auseinandersetzen, wo es auch Rebsorten erwischte, die normalerweise nicht unbedingt säurebetont sind. Beim Riesling ist das anders, da gehörte – zumindest in Deutschland – ein hoffentlich raffiniertes Säurespiel schon immer zum Charakter.

Wie das aussehen kann, zeigt anschaulich der 2010er Riesling „Drei Steine“ vom Weingut Egon Schmitt in Bad Dürkheim. Der Name für diesen Pfälzer Riesling verweist auf drei unterschiedliche Bodenarten, auf denen die Rebstöcke wachsen. Dieser Wein hat acht Gramm Säure, die aber nur durch geringfügig mehr Fruchtsüße ausgeglichen wird. Das Ergebnis ist finessenreich und saftig – und elegant. Weil hier der Zucker nicht vollständig durchgegoren ist, ist auch der Alkoholgehalt niedriger: 11,5 Prozent. Wer es dennoch gehaltvoller in jeder Hinsicht haben will, der sollte zum knochentrockenen Riesling „Spielberg“ 2009 (10,90 Euro) greifen. Der hat nur 2,4 Gramm Fruchtsüße (bei 7,2 Gramm Säure), aber dafür auch 13,5 Prozent Alkohol. Das ist ein gestandener Pfälzer, der den Spätlesencharakter nicht vorzeigen muss, man erkennt ihn auch so.

Der „Drei Steine“-Riesling ist im Vergleich dazu luftiger und duftiger. Der sortentypische Pfirsichton fehlt auch hier nicht.

Das ist ein Wein für die Terrasse, für laue Temperaturen, bei denen man auch mal einen gut gekühlten Schluck mehr nehmen möchte. Sollte es dennoch kühler werden, passt dieser Wein auch zu einer deftigeren Brotzeit. Auch da hilft die belebende Säure weiter.

Rainer Wagner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Garbsener Restaurant Felix

Unser Tester war im Garbsener Restaurant Felix.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.