Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Geschmackliche Innovation aus Rheinhessen

Deutscher Wein Geschmackliche Innovation aus Rheinhessen

Rheinhessen zählt nicht zu den erstrangigen Weingebieten, doch gerade das macht die Region für Weinkenner interessant. Wo die Konkurrenz groß ist, zählen Qualität und Innovation.

Aufmerksamen Lesern mag aufgefallen sein, dass Rheinhessen in dieser Kolumne öfter vorkommt als andere Weinregionen. Dafür gibt es Gründe: Manchmal ist es der blanke Zufall, der einem einen guten Wein ins Glas beschert. Öfter aber ist es die Neugier auf ein Weingebiet, das nicht unbedingt in der Champions League mitspielt – und sich deshalb besondere Mühe gibt. Innovation ist angesagt. Und die Preise ziehen gottlob erst langsam nach. Rheinhessen gehört dazu, das Languedoc, das Beaujolais und vielleicht irgendwann auch mal wieder das Elsass und die Muscadetregion ...

Die Brüder Runkel vom Weingut Bischel in Appenheim sind solche Aufsteiger. Und als solche sowohl vom „Gault Millau Weinguide 2011“ als auch von der weniger bekannten, aber mindestens so seriösen Konkurrenz, dem „Eichelmann Weinführer“, gepriesen. Die Bandbreite ist groß, gerade hat der Sauvignon Blanc Lorbeeren abgeräumt. Schon der einfache Riesling ist knackig, fruchtig und süffig, der Lagenriesling aus dem Hundertgulden ist noch intensiver, würziger und komplexer. Trotzdem möchte ich als Einstiegswein doch den Silvaner empfehlen, schon weil diese Rebsorte einst der Basiswein der Rheinhessen-Karriere war. Aber ganz „back to the basics“ gehen wir dann doch nicht: Der 2010er Gau-Bickelheimer Silvaner „Terrassen“ ist dann doch noch etwas tiefgründiger. Über 30 Jahre alte Reben, handgelesen, selektiert, mit wilden Hefen vergoren, in Eiche gelagert und auf der Vollhefe gereift: Das ergibt einen würzigen, cremigen, fast erdigen Silvaner: reif und saftig!

Rainer Wagner

2010 Gau-Algesheimer Silvaner „Terrassen“
Preis: 8,45 €
www.rossini-Gmbh.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Jante

Eine Kostprobe im Jante, dem bislang einzigen Sternerestaurant von Hannover.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.