Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Guter Wein ist stark im Leichten

Gutedel Guter Wein ist stark im Leichten

Am Oberrhein, zwischen Freiburg und Basel, ist der Gutedel zu Hause. Gemocht, aber nicht unbedingt respektiert. Dabei hat er seinen ganz eigenen Charme.

Voriger Artikel
Der passende Wein zum Spargel im Test
Nächster Artikel
Deutscher Weißwein aus dem Rheingau

2010 Gutedel

Quelle: HAZ

In der Familie der Weinsorten gibt es die Bodenständigen (Riesling oder Silvaner), die Weltläufigen (Chardonnay oder die Cabernets), die Kapriziösen (Burgunder) und Hallodris (alle hoch aromatischen Sorten). Der Gutedel ist in diesem Reigen zwar nicht der Vetter aus Dingsda, aber doch der Cousin vom Land. Gemocht, aber nicht unbedingt respektiert. Ein wenig ernster wird er genommen, wenn er mit Schweizer Pass als Fendant oder als Chasselas daherkommt. Dabei hat er seinen ganz eigenen Charme.

In Deutschland wird er vor allem im Markgräflerland geschätzt. Am Oberrhein, zwischen Freiburg und Basel, ist der Gutedel zu Hause. Damit sich seine Qualitäten auf jenseits von Baden herumsprechen, gibt es sei ein paar Jahren den Gutedel Cup. In der Kategorie Kabinett trocken hat in diesem Jahr der 2010 der Gutedel vom Weingut W. Löffler gewonnen (das auch bei den Edelsüßen Preise abgeräumt hat).

Dieser Wein zeigt Stärke, die hier nicht in der Schwäche, aber doch in der Leichtigkeit liegt. In Zeiten, in denen die Weine immer (alkohol)schwerer werden, haben Weine mit 10 Prozent Alkohol nicht nur im Sommer ihre Chance. Dieser ist frisch, zitrusduftig und feinfruchtig. Er ist unkompliziert, aber kein Bruder Leichtfuß.

Wer es dennoch etwas konzentrierter mag, kann auf den 2009er Roten Gutedel zurückgreifen. Diese natürliche Mutation hat dunklere Schalen, weshalb der Weißwein dezent zwiebelfarben schillert.

Nicht jeder Wein muss gleich edel sein, aber gut schon. Und gut bekömmlich ist dieser Gutedel obendrein.

Rainer Wagner

Weingut / Name des Weins Gutedel 2010
Rebsorte Gutedel
Preis 5 Euro
Geschäft / Bestelladresse www.weingut-loeffler.de
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Garbsener Restaurant Felix

Unser Tester war im Garbsener Restaurant Felix.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.