Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Hingucker und Reinschmecker von der Deutschen Weinstraße

Deutscher Wein Hingucker und Reinschmecker von der Deutschen Weinstraße

Bei Uli Metzger aus Gründstadt-Asselheim wird die Qualität des Weins vom Grundriss einer Kuh abgelesen. Ob ein Gutswein von der Flanke, ein solides Pastorenstück oder das hochwertige Filet - geschmacklich zu empfehlen sind sie allemal.

Vor rund zehn Jahren hat schon einmal ein Metzger als Weinmacher von sich reden gemacht. Johann „Hans“ Schwarz produzierte im burgenländischen Andau nicht nur herzhafte Würste, sondern auch einen „Schwarz Weiß“, einen „Schwarz Rot“ und vor allem einen Rosé-Knaller, für den der Fleischhauer seine Berufsbezeichnung ins Englische übersetzte: „The Butcher“.

Jetzt kommt ein anderer Metzger mit seiner ganz eigenen Viecherei heraus. Uli Metzger heißt zwar nur so, bringt aber dennoch eine tierische Variante ins Spiel. Mögen andere Winzer ihre Weine nach Sternen oder Trauben sortieren, in Gründstadt-Asselheim an der Deutschen Weinstraße zeigt Metzger am Grundriss einer Kuh, wie der jeweilige Wein einzustufen ist: Die Flanke steht für Gutsweine, das Pastorenstück für die mittlere Qualität und das Filet für die Topqualität. Eine Schweinerei ist auch dabei: Auf dem „Pink“ Rosé, den Metzgers Tochter verantwortet, ist eine Sau abgebildet.

Aber Metzgers Weine sind nicht nur Hingucker, sondern auch Reinschmecker: Der Tempranillo (9 Euro) ist tatsächlich ein Filetstück und überzeugt auch Skeptiker, die diese Rebsorte nicht in der Pfalz, sondern im Rioja suchen. Der Spätburgunder (6,90 Euro) ist rund und gehaltvoll, der Sauvignon Blanc (6,20 Euro) ist vegetabil und knackig frisch, und der Weißburgunder (4,70 Euro) gefällt durch Lebendigkeit.

Aber als Einstiegswein würde ich den Blanc de Noir empfehlen, der allerdings nicht ganz so blanc, sondern dezent lachsrosa ausfällt. Von den Analysewerten her gerade noch trocken, aber im Mund sehr saftig! Eingestuft ist dieser Wein übrigens als Pastorenstück – Pfarrer wussten immer, was gut ist.

Rainer Wagner

Blanc de Noir 2010
Preis: 5,20 €
www.weingut-metzger.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Jo's Food & Craft

Nicht nur die tollen Burger, Rippchen und Salate sind Gründe im Jo's Food & Craft einzukehren, meint HAZ-Feinschmecker Hannes Finkbeiner. Eine exzellente Auswahl an Craft-Bieren und selbst gemachten Limonaden rundet das Angebot weiter ab.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.