Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Originelle Qualität aus der Pfalz

Kaitui Originelle Qualität aus der Pfalz

Die Weine der Familie Schneider überraschen nicht nur mit originellen Namen, sondern überzeugen ebenso mit hochwertiger Qualität. Der Sauvignon Blanc schmeckt frisch und exotisch.

Voriger Artikel
Finessenreicher Riesling
Nächster Artikel
Geschmackliche Innovation aus Rheinhessen

Kaitui aus der Pfalz

Seine Weine sind Hingucker. Dafür sorgen schon die Etiketten und die immer wieder überraschenden Namen, die sich Markus Schneider für seine Weine einfallen lässt. Da gibt es ein „Einzelstück“, einen „Black Print“ und einen „Ursprung“. Wenn ein Wein bloß die Ellerstadter Lage im Namen führt, fällt das schon auf.

Aber diese Weine fallen nicht nur ins Auge, sondern auch im Glas auf: In nur zwei Jahrzehnten haben sich Kellermeister Markus Schneider und sein Vater Klaus über die Pfalz hinaus einen Namen gemacht. Da zuckt keiner mehr zusammen, wenn ein Wein „Tohuwabohu“ heißt, weil Markus’ Sohn Nicolaus alles auf den Kopf stellt. Und Töchterchen Josephine führte geradewegs zur Weißweincuvée „Takatuka“ (deren Reinerlös einem Kinderhospiz zugute kam), weil sich die Eltern „wie auf einer Pirateninsel vorkommen“. Im Vergleich dazu ist der Name „Kaitui“ fast schon naheliegend. Schließlich hat Schneider seinen Familiennamen für den wuchtigen Roten „Tailor“ schon einmal übersetzt.

Diesmal geht es um Sauvignon Blanc, der in Neuseeland von der einheimischen Maori Kaitui genannt wird. Am runderen neuseeländischen Vorbild orientiert sich dieser Wein stärker als am französischen Sancerre-Bild, aber der „Kaitui“ ist durchaus eigenständig: dezent schmelzig, die Fruchtnoten sind exotisch, aber nicht grell. Knapp acht Gramm Säure (bei 5,3 Gramm Restzucker) sorgen für Frische. Und weil der Alkoholgehalt knapp unter 12 Prozent liegt, ist dieser Sauvignon Blanc ebenso süffig wie sympathisch. Auch wer dieser Rebsorte nicht grün ist, wird überzeugt werden.

Rainer Wagner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Jante

Eine Kostprobe im Jante, dem bislang einzigen Sternerestaurant von Hannover.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.