18°/ 4° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
2008 Chateau Cascadais
2008 Chateau Cascadais.

Der Biowinzer Philippe Courrian produziert auf seinem Weingut im Südwesten Frankreichs einen würzigen Rotwein, der wunderbar zum österlichen Lammbraten passt.

mehr
Madiran Tradition 2010

Es gibt Männerweine und Herrenwitze. Letzteres sind meist mediokre Scherze, die Männer, die keine Herren sind, auf Kosten von Frauen machen. Ersteres sind Weine, von denen es das Klischee will, dass sie nur von harten Männern gepackt werden können. Was natürlich kompletter Unsinn ist, weil es auch weibliche Kernbeißer gibt.

mehr
Guillemot-Michel Quintaine 2011

Dieser trockene Weißwein vom französischen Weingut Guillemot-Michelwird in Viré-Clessé wird aus der Chardonnay-Rebe erzeugt - mit seinem fruchtig-würzigem Geschmack ist er ein wahres Trinkvergnügen.

mehr
Grand C Brut
Grand C Brut

Der weiße Grand C Brut wird im Elsass nach dem Champagnervorbild erzeugt. Nach zwei Jahren Reifung entfaltet der Pinot Blanc eine feine Perlage und die Aromen von Birne und Zitrusfrüchten

mehr
Entdeckung der Langsamkeit 2009
Entdeckung der Langsamkeit 2009

„Entdeckung der Langsamkeit“ - hinter diesem Namen verbirgt sich ein Rotwein aus dem südfranzösischen Languedoc-Roussillon. Im großen Glas sollte man ihm Raum und Zeit zur Entfaltung geben. Ein ausgezeichnerter Wein für geduldige Genießer.

mehr
Première Bulle Brut

Der Première Bulle Brut ist ein würdiger Nachfolger der langen Schaumweintradition im französischen Limoux. Erfrischend und knackig wirkt er als hervorragender Appetitanreger.

mehr
Bib'art Puech Haut
Bib'art Puech Haut: Eine Cuvée, die schmeckt wie ein Languedoc-Rotwein schmecken soll.

Wenn es um Weinkultur geht, ist der Vorwurf der Unkultur schnell bei der Hand. Viele Traditionalisten haben schon genug Probleme mit alternativen Verschlüssen ihrer Weinflasche. Da möchten sie vom Glas nicht auch noch lassen. Aber es gibt durchaus Argumente für andere Verpackungsformen.

mehr
Rol Valentin
Rol Valentin 2006: Ein Rotwein der nach Beeren duftet und nicht nur zum Essen passt, sondern auch zum herben Schokodessert.

Wir könnten es uns einfach machen und zum Valentinstag-Menü einen San Valentin von Miguel Torres servieren. Dieser spanische Weiße ist nicht nur sehr erschwinglich, sondern mit seiner fruchtigen Restsüße auch für Menschen geeignet, die sich gerne umschmeicheln lassen.

mehr
Guillemot-Michel Quintaine
Guillemot-Michel Quintaine 2008: Ein klarer, knackig-fruchtiger Weißwein mit Tiefe und Format.

Mit Kopfschmerzen ist bei diesem Quintaine nicht zu rechnen. Dabei ist eine Quintaine ein fieses Ding, das in Ritterfilmen gerne für Lacher sorgt: ein sich drehendes Ziel, auf das der Ritter mit seiner Lanze zielt.

mehr
Château La Vaisinerie
Château La Vaisinerie 2007: Ein Rotwein, den man nicht bis zu den Feiertagen aufheben muss.

Wenn über Bordeaux-Weine geredet wird, dann geht es meist um Superjahrgänge und um viel Geld. Mit dem Spitzenjahrgang 2005 explodierten die Preise, der Jahrgang 2009 legte noch einmal einen obendrauf.

mehr
La Croix Chaptal Les Terrasses

Was wäre das Leben ohne Zufälle? Überschaubar vielleicht, aber man könnte auch viel übersehen. So aber bekamen vier deutsche Weinhändler in einem kleinen Lokal in Montpellier einen Wein empfohlen, den sie nicht kannten, der sie aber überzeugte.

mehr
Haedus Rosé
Haedus Rosé 2009

Leben wie Gott in Frankreich wollen viele. Wenn sie nur wüssten, wo das genau ist.

mehr
1 2 3 4
Anzeige
Kostprobe in Costas Taverne in der List

Dort ist Griechenland noch Griechenland wie deutsche Liebhaber von Biftekti, Gyros und Co. es kennen. Eine fotografische Tour durch Costas Taverne:

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige