Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Französische Weine
Pinot Blanc Auxerrois
Pinot Blanc Auxerrois 2008

Als Europa noch nicht von Portugal bis Polen und von Dublin bis Bukarest reichte, schlug sein Herz im Elsass. Doch ausgerechnet hier registrieren Weinschmecker seit geraumer Zeit Herzrhythmusstörungen. Die Deutschen und der Elsässer Wein, das scheint derzeit eine schwierige Beziehung zu sein.

mehr
Esprit De L'Horizon
Esprit De L'Horizon 2008, französischer Rotwein

So sehen Träume aus: ein kleines, feines Weingut, am liebsten im Süden, schon wegen des Wetters. Manchmal gehen die Träume in Erfüllung, aber selten so spektakulär.

mehr
Château La Lagune de Mercey

Weinkenner reden so gerne über das Bordelais wie Autofreaks über Oldietreffen: am liebsten über die großen Namen. Und da ist es ähnlich wie mit teuren Autos, man wird ja noch mal schwärmen dürfen.

mehr
L'Insoumise

Dass im südfranzösischen Languedoc aufregende Sachen passieren, hat sich unter Weinfreunden längst herumgesprochen.

mehr
Lirac

Nicht alles, was am Ufer der Rhône liegt, wird auch als Côtés du Rhône gekennzeichnet. Die Weine aus Lirac etwa haben nicht nur eine Tradition, die - wie so vieles in der Gegend - auf die alten Römer zurückblicken kann, sie sind in jedem Fall im 13. Jahrhundert verbürgt.

mehr
Moyou Sauvage

So ist das im Leben: Die Kleinen müssen sich ein bisschen mehr anstrengen. Und kommen dann groß raus. Was in Frankreich nicht nur Napoleon (Kaiser) und Nicolas Sarkozy (Carla Brunis Ehemann) beweisen, sondern auch manche Weinanbaugebiete.

mehr
Champagner Cuvée Marie Brut Rosé

In Frankreich ist derzeit ein Popsong im Gespräch, in dem ein Helmut Fritz (!) darüber berichtet, was ihn alles so nervt im Pariser Großstadtleben und bei der Schickeria. Das Lied heißt “Ça m'énerve“ (und ist auch auf YouTube zu erleben).

mehr
Croix de Basson Rosé
Testerin kostet einen Weißwein

Man wird ja noch träumen dürfen. Etwa von einem Schloss in Südfrankreich, das dort natürlich Château heißt. Wenn man gerade 45 Millionen Euro flüssig hat, bekommt man mit dem Château Miraval ein Häuschen mit 35 Zimmern, das schon Gäste wie Thomas von Aquin und Mieter wie Jacques Loussier gesehen hat.

mehr
Saint-Chinian „Une et mille nuits“

Es hat sich unter Weinfreunden herumgesprochen, dass man in Südfrankreich lustvolle und preis(ens)werte Entdeckungen machen kann. Frankophile Genießer, die der allgegenwärtigen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Pinot Noir überdrüssig sind, schauen sich gerne auch im Languedoc um. 

mehr
Châteauneuf-du-Pape

Auf den ersten und auch noch auf den zweiten Blick ist die Sache mit dem Alten Lazarett in Südfrankreich fast so unübersichtlich wie die Situation unserer Krankenhäuser nach der neuesten Gesundheitsreform. Die Domaine du Vieux Lazaret hat ihren Namen von einem alten Hospital aus dem 17. Jahrhundert, in dem die Familie Quiot ihren Firmensitz unterhält. Dort produziert sie ihren renommierten Châteauneuf-du-Pape.

mehr
Quincy

Quincy? Cher? Nein, es geht hier nicht um den Ahnherren aller TV-Aufschneider, der mit seiner nach ihm benannten Fernsehserie den Weg zum Bildschirmruhm für die Pathologen frei gemacht hat. Und mit Cher ist nicht das singende und filmschauspielernde wandelnde Ersatzteillager der kosmetischen Industrie gemeint, sondern ein Fluss. Wir sind nicht bei den Nachrichten aus Film und Fernsehen, sondern nach wie vor im Weinland.

mehr
Cuvée Vilarnau

Was hat Perpignan, was Rouen, Leipzig, Blantyre, Bristol und Hiroschima nicht haben? Allesamt sind sie Partnerstädte von Hannover. Doch nur in und um Perpignan wächst auch Wein. Was es uns erleichtert, auf diese ganz spezielle Städtepartnerschaft anzustoßen.

mehr
2 4

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im 11A

Das 11A am Küchengartenplatz in Linden kombiniert moderne Hausmannskost und Feinschmeckerküche. 

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.