Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Rotwein
Saint-Chinian „Une et mille nuits“

Es hat sich unter Weinfreunden herumgesprochen, dass man in Südfrankreich lustvolle und preis(ens)werte Entdeckungen machen kann. Frankophile Genießer, die der allgegenwärtigen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Pinot Noir überdrüssig sind, schauen sich gerne auch im Languedoc um. 

mehr
Châteauneuf-du-Pape

Auf den ersten und auch noch auf den zweiten Blick ist die Sache mit dem Alten Lazarett in Südfrankreich fast so unübersichtlich wie die Situation unserer Krankenhäuser nach der neuesten Gesundheitsreform. Die Domaine du Vieux Lazaret hat ihren Namen von einem alten Hospital aus dem 17. Jahrhundert, in dem die Familie Quiot ihren Firmensitz unterhält. Dort produziert sie ihren renommierten Châteauneuf-du-Pape.

mehr
Cuvée Vilarnau

Was hat Perpignan, was Rouen, Leipzig, Blantyre, Bristol und Hiroschima nicht haben? Allesamt sind sie Partnerstädte von Hannover. Doch nur in und um Perpignan wächst auch Wein. Was es uns erleichtert, auf diese ganz spezielle Städtepartnerschaft anzustoßen.

mehr
Château Capitoul Lavandine Rouge

Als „vin de soif“ stuft Monsieur Charles Mock vom Château Capitoul die Weine ein, die er unter dem Stichwort Lavandine in den Farben Weiß, Rosa und Rot anbietet. Aber wie übersetzt man das angemessen?

mehr
Château Vieux Cardinal Lafaurie Lalande de Pomerol

Wo Superlative die Regel werden, fällt es schwer, noch herauszuragen. Aber dass der Bordeaux-Jahrgang 2005 nach all den guten und sehr guten und exzeptionellen Jahrgängen der letzten Zeit etwas Besonderes ist, das war spätestens dann unübersehbar, als die Preise für die Spitzen-Châteaux explodierten.

mehr
Le Pas de la Beaume

Es wird kälter draußen. Das meinen wir zunächst nur meterologisch. Da sehnt sich mancher nach ein bisschen innerer Wärme - wir sprechen ganz naiv von einem schönen Schluck Rotwein.

mehr
Les Hauts de la Borie Blanche
Gänsebraten mit Rotkohl

In diesen Zeiten der Krise mag so manchem Kleinanleger Georg Büchners Slogan einfallen: Friede den Hütten, Krieg den Palästen. Lassen wir die Bankpaläste mal außer Acht und konzentrieren wir uns auf eine (Stein-)Hütte: La Borie. Um genau zu sein: um eine Borie Blanche.

mehr
Seigneurs d’Aiguilhe

Niemand will so recht Zweiter sein. Der glücksforschende Komödiant Eckart von Hirschhausen erklärt das gerne damit, dass sich ein Dritter freut, nicht Vierter zu sein, während ein Zweiter immer damit hadert, nicht doch der Erste zu sein.

mehr
Terres Dorées Fleurie

Es war ein Triumph mit Folgeschäden. Aber daran dachten die wenigsten, als der Beaujolais Primeur erst die Pariser Bistros und dann in den siebziger Jahren die Schlagzeilen eroberte.

mehr
2

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe in den See-Terrassen am Maschsee

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.