Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Weißwein
Guillemot-Michel Quintaine 2011

Dieser trockene Weißwein vom französischen Weingut Guillemot-Michelwird in Viré-Clessé wird aus der Chardonnay-Rebe erzeugt - mit seinem fruchtig-würzigem Geschmack ist er ein wahres Trinkvergnügen.

mehr
Grand C Brut
Grand C Brut

Der weiße Grand C Brut wird im Elsass nach dem Champagnervorbild erzeugt. Nach zwei Jahren Reifung entfaltet der Pinot Blanc eine feine Perlage und die Aromen von Birne und Zitrusfrüchten

mehr
Première Bulle Brut

Der Première Bulle Brut ist ein würdiger Nachfolger der langen Schaumweintradition im französischen Limoux. Erfrischend und knackig wirkt er als hervorragender Appetitanreger.

mehr
Guillemot-Michel Quintaine
Guillemot-Michel Quintaine 2008: Ein klarer, knackig-fruchtiger Weißwein mit Tiefe und Format.

Mit Kopfschmerzen ist bei diesem Quintaine nicht zu rechnen. Dabei ist eine Quintaine ein fieses Ding, das in Ritterfilmen gerne für Lacher sorgt: ein sich drehendes Ziel, auf das der Ritter mit seiner Lanze zielt.

mehr
Pinot Blanc Auxerrois
Pinot Blanc Auxerrois 2008

Als Europa noch nicht von Portugal bis Polen und von Dublin bis Bukarest reichte, schlug sein Herz im Elsass. Doch ausgerechnet hier registrieren Weinschmecker seit geraumer Zeit Herzrhythmusstörungen. Die Deutschen und der Elsässer Wein, das scheint derzeit eine schwierige Beziehung zu sein.

mehr
Croix de Basson Rosé
Testerin kostet einen Weißwein

Man wird ja noch träumen dürfen. Etwa von einem Schloss in Südfrankreich, das dort natürlich Château heißt. Wenn man gerade 45 Millionen Euro flüssig hat, bekommt man mit dem Château Miraval ein Häuschen mit 35 Zimmern, das schon Gäste wie Thomas von Aquin und Mieter wie Jacques Loussier gesehen hat.

mehr
Quincy

Quincy? Cher? Nein, es geht hier nicht um den Ahnherren aller TV-Aufschneider, der mit seiner nach ihm benannten Fernsehserie den Weg zum Bildschirmruhm für die Pathologen frei gemacht hat. Und mit Cher ist nicht das singende und filmschauspielernde wandelnde Ersatzteillager der kosmetischen Industrie gemeint, sondern ein Fluss. Wir sind nicht bei den Nachrichten aus Film und Fernsehen, sondern nach wie vor im Weinland.

mehr
Sauvignon

Die Herkunft ist zwar ungewiss, doch die Heimat war lange Zeit unbestritten: Sauvignon Blanc und Frankreich gehörten zusammen. Aber längst gibt es köstliche Sauvignon-Blanc-Weine aus der Neuen Welt (Neuseeland!), aber auch aus Norditalien und Österreich. Man findet die Rebsorte mehr (Osteuropa) oder weniger (Spanien) in ganz Europa, selbst deutsche Weinberge eroberte sie – allerdings sehr mühsam.

mehr
Domaines des Persenades

Was fällt einem als Erstes ein, wenn man das Stichwort Gascogne hört? Aus dieser Region Südwestfrankreichs kommen französische Symbole der Güteklasse A: der Armagnac und d’Artagnan, der verwegene Jüngste der literarisch berühmt gewordenen Musketiere.

mehr
Alliance: Viognier

Wenn es um V wie Viognier geht, dann gleicht der Siegeszug dieser Rebsorte der Eroberung einer - allerdings sehr luxuriösen - Nische.

mehr
Rouge Saumur Promenade de la Loire

Zu den beliebten Trugschlüssen gehört die Ansicht, im Sommer werde vorzugsweise Weißwein getrunken. Und wenn Rotwein, dann allenfalls ein errötender Rosé, weil der erfrischender und leichter als ein Rotwein sei. Was zumindest, wenn es nur um das Stichwort Alkohol geht, ein Irrtum sein kann, der Kopfweh macht.

mehr
Larmandier-Bernier Tradition brut 1er Cru

Das Jahr 2009, sagt unsere Kanzlerin, wird ein Jahr der schlechten Nachrichten. Oder auch nicht. In solchen Zeiten muss man auf höchstem Niveau gegen böse Ahnungen antrinken.

mehr
1

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe in den See-Terrassen am Maschsee

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.