Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Dieser Rotwein aus Umbrien ist „eine runde Sache“

Rubesco Dieser Rotwein aus Umbrien ist „eine runde Sache“

Bei tiefroter Farbe schmeckt er rund und gediegen: Der Rubesco ist der populärste Rotwein vom italienischen Weingut Lungarotti. Zu Recht, findet unser Weintester.

Voriger Artikel
Würzige Spezialität aus der Toskana
Nächster Artikel
Qualitätswein vom Lande

Lungarotti: Rubesco 2007.

Gerade beschwerte sich ein treuer Leser dieser Weinkolumne darüber, dass im Sommer vorzugsweise Weißweine vorgestellt würden. Der passionierte Rotweintrinker konnte ja nicht wissen, dass wir bereits einen italienischen Rotwein im Visier hatten. Und wir erwähnen hier auch nur in einem Nebensatz, dass das renommierte Weingut Lungarotti in Umbrien auch kennenswerte Weißweine produziert und der raffiniert würzige Torre di Giano Vigna Il Pino wunderbar zum Essen passt.

Lungarottis populärster Rotwein ist der Rubesco. Der Name leitet sich vom lateinischen Verb „rubescere“ ab: Das heißt „erröten“. Was in diesem Falle allerdings nur die Farbe des Weins beschreibt. In dieser Cuvée sorgen die 30 Prozent Canaiolo für die tiefrote Farbe. Und sie schleifen die Kanten des Sangiovese ein bisschen ab, der manchmal recht spröde und sperrig sein kann. Dieser Rubesco ist ein gefälliger Geselle, eine runde Sache. Nicht zu kompliziert, aber doch gediegen. Wer es dennoch komplexer haben mag, kann die Edelvariante dieses Weins probieren: Der 2005er Rubesco Riserva Vigna Monticchio hat nicht nur Barrique-Reifung hinter sich, sondern auch noch ausreichende Lagerung im Flaschenkeller. Der Unterschied zum einfachen Rubesco ist spürbar, ob er allerdings so groß ist wie der Preisunterschied (etwa das Dreifache), muss jeder Rotweinfreund mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.

Schon der einfache Rubesco macht Spaß. Das Weingut empfiehlt ihn nicht nur zum Essen, sondern auch als Kochwein. Lungarotti meint damit die Saucen. Wir denken lieber an den Koch!

Rainer Wagner

Lungarotti: Rubesco 2007
Preis: 8,90 €
www.weinzeche.de

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rotwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Garbsener Restaurant Felix

Unser Tester war im Garbsener Restaurant Felix.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.