Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Weißwein
Lugana Cà del Lago 2011

Der Cà del Lago vom italienischen Weingut Villabella ist ein eleganter Lugana, der sich sowohl als Schankwein als auch als vielseitiger Essensbegleiter hervorragend eignet.

mehr
Prosecco

Das Getränk ist seit Jahren in aller Munde: Die Deutschen lieben Prosecco - passt der Wein, der oft mit Sekt verwechselt wird, doch bestens zur venezianischen Küche.

mehr
Derthona Timorasso 2009
Derthona Timorasso

Im Weingut Vignetti Massa wird gleich eine Vielzahl von Timorasso-Variationen erzeugt, die vom italienischen Weinführer „Gambero Rosso“ regelmäßig mit Bestnoten belohnt werden. Einer davon ist der "Derthona", dessen Aromen von Honig, Birne und Quitte an einen säurebetonten Viognier erinnern.

mehr
Masottina: Incroncio Manzoni
Incrocio Manzoni 6.0.13: Eine gelungene Kreuzung zwischen Riesling und Weißburgunder.

Ungewöhnliche Namen finden sich auf Weinflaschen immer wieder, aber ein Wein, der Incrocio Manzoni 6.0.13 heißt, fällt dennoch auf. Nur ist bei genauerem Hinsehen das Rätsel schnell gelöst.

mehr
Bruno Giacosa Spumante
Sektprobe

Wenn es um die schaumgeborene Lebensfreude geht, die zu den Fest- und Feiertagen gerne beschworen wird, dann denken die Genießer zuerst an Champagner, an Crémants oder auch an spanische Cavas, während die Lokalpatrioten gern das Stichwort deutscher Winzersekt in die Runde werfen.

mehr
Schreckbichl Lumo

Der Minnesänger Oswald von Wolkenstein wusste, was er tat, als er die Weine von Schreckbichl lobte: Immerhin war der Mann in (Süd-)Tirol zuhause. Aber der Weinbau in Schreckbichl, Girlan und Frangart hat eine noch viel ältere Tradition – immerhin geht der Ortsname Girlan auf den römischen Siedler und Weinbauern Cornelius zurück.

mehr
Terlaner

Schon wieder eine neue Rebsorte? Nein, aber ein Name, den man sich merken sollte. Allerdings ist das mit dem Terlaner so eine Sache. Grundsätzlich ist jeder Wein, der aus dem Südtiroler Terlan kommt, ein Terlaner. Wenn er obendrein von der Kellerei Terlan stammt, einer der ältesten Winzergenossenschaften, ist er eigentlich ein Terlaner hoch zwei.

mehr
Dettori Bianco „Il Vermentino“

Dass man einen Wein rechtzeitig vor dem Trinken öffnen soll, weil er Luft zum Atmen braucht, das kommt vor. Sogar bei manchem Weißwein. Aber dass jemand einen Wein mit den Worten anpreist, am besten schmecke er nach einer Woche, das ist schon sehr ungewöhnlich.

mehr
Biancosesto

Eigentlich kann man einen Tocai nicht mit einem Tokajer verwechseln. Das eine ist ein fruchtig-würziger trockener Weißwein aus Italien, das andere ein meist bernsteinfarbener Edelsüßer aus Ungarn.

mehr
Ca’ del Bosco: Cuvée Prestige

Genug mit der Koppelung von Wein und Fußball-EM. Und das nicht nur, weil diese Kolumne gedruckt wird, ehe die beiden Halbfinals entschieden sind. Wir wollen uns keine Gedanken machen über türkische oder russische Weine, zumal die interessanteren Tropfen im Osten in abtrünnigen Sowjetrepubliken wachsen.

mehr
Kostprobe im Burgernah

Im Restaurant "Burgernah" gibt es vegane Burger. Es ist das erste Restaurant Hannovers dieser Art.