Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Gelungene Kreuzung

Masottina: Incroncio Manzoni Gelungene Kreuzung

Ungewöhnliche Namen finden sich auf Weinflaschen immer wieder, aber ein Wein, der Incrocio Manzoni 6.0.13 heißt, fällt dennoch auf. Nur ist bei genauerem Hinsehen das Rätsel schnell gelöst.

Voriger Artikel
Spitzensekt aus Italien
Nächster Artikel
Reinrassiger italienischer Wein mit blumigem Geschmack

Masottina: Incrocio Manzoni 6.0.13

Quelle: HAZ-Bild

Giovanni Manzoni war in Italien das, was Herr Scheu (der von der Scheurebe) für Deutschland oder Herr Müller (der vom Müller-Thurgau) für den Schweizer Kanton Thurgau war: ein erfolgreicher Rebenzüchter. Weil er nicht nur einmal erfolgreich war, hat er dieser Schöpfung die Nummerierung der Versuchsreihe als Namen mitgegeben.

Incrocio heißt Kreuzung. Gekreuzt wurden hier Riesling und Weißburgunder. Weil wir in Italien sind: der Riesling Renano mit dem Pinot Bianco. Dass es auch einen Riesling Italico gibt (der anderswo Welsch- riesling heißt), vergessen wir gleich wieder. Aus dem Riesling, wie wir ihn so oder ähnlich kennen, und dem Pinot Bianco entstand eine Rebsorte, aus der das renommierte Weingut Masottina in Venetien einen wunderbar frischen, fruchtigen und doch substanzreichen Weißwein macht. Masottina ist in Conegliano (Venetien) zu Hause und macht deshalb natürlich vor allem erfreuliche Schaumweine, aber auch einen staunenswerten roten Montesco (der 2004 ist schmeichelnd und füllig).

Der Incrocio Manzoni hat Körper, spielt sich aber trotz 13 Prozent Alkohol nicht als Muskelprotz auf. In der Nase und auf der Zunge entwickeln sich Aromen von Pfirsich, reifen Aprikosen und – mit etwas Phantasie – auch Passionsfrucht. Wer dem Wein etwas Zeit gibt, sich im Glas zu entfalten, wird mit würzigeren Tönen belohnt.

Weingut / Name des Weins Masottina: Incrocio Manzoni 6.0.13
Rebsorten Riesling, Weißburgunder
Preis 12 Euro
Geschäft / Bestelladresse Vinoteca Gallo Nero
Tel. (05 11) 5 46 34 34
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Garbsener Restaurant Felix

Unser Tester war im Garbsener Restaurant Felix.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.