Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Magische Rituale

Ca’ del Bosco: Cuvée Prestige Magische Rituale

Genug mit der Koppelung von Wein und Fußball-EM. Und das nicht nur, weil diese Kolumne gedruckt wird, ehe die beiden Halbfinals entschieden sind. Wir wollen uns keine Gedanken machen über türkische oder russische Weine, zumal die interessanteren Tropfen im Osten in abtrünnigen Sowjetrepubliken wachsen.

Widmen wir uns also einem Sekt, der jede Siegesfeier ziert und aus dem Land des noch amtierenden Weltmeisters stammt: die Cuvée Prestige von Ca’ del Bosco: Dieses „Haus im Wald“ liegt in der lombardischen Provinz Brescia – mitten in der Weinbauregion Franciacorta, die so etwas sein will die Champagne Italiens. Weshalb man dort gerne die Edelsekte nicht als Spumante, sondern eben als Franciacorta bezeichnet. Diese Geschichte ist kaum älter als 40 Jahre. Und Ca’ del Bosco war fast von Anfang an dabei und schnell an der Spitze (und wird dort allenfalls von Bellavista bedroht).

Jeder Spumante von Ca’ del Bosco ist mehr als nur einen Probeschluck wert, aber die Cuvée Prestige ist ein besonderes (und extrem rares!) Schmuckstück. Ganze 134 Rebstöcke werden dafür ausgewählt! Chardonnay (75 Prozent), Pinot Bianco (zehn Prozent) und weiß gekelterter Pinot Noir werden getrennt vinifiziert. Wenn sie gereift sind, werden sie in einem „rito magico“ mit mindestens 20 Prozent älteren Jahrgängen vereint (weshalb diese Cuvée auch keine Jahrgangsangabe hat). Das Ergebnis dieses „magischen Rituals“ ist elegant, feinperlig und duftig, komplex und schimmernd und nimmt es (allerdings auch im Preis) mit jedem Champagner auf. Ein Genuss für Gewinner. Wer ihn trinkt, hat schon gewonnen.

Weingut / Name des Weins Ca’ del Bosco: Cuvée Prestige Wein
Rebsorten Chardonnay, Pinot Bianco und Pinot Noir
Preis 38 Euro, Halbe Flasche 20 Euro
Geschäft / Bestelladresse Vinoteca Gallo Nero
Hannover
Tel.(05 11) 5 46 34 34
Nächster Artikel
Mehr aus Weißwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Garbsener Restaurant Felix

Unser Tester war im Garbsener Restaurant Felix.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.