19°/ 12° stark bewölkt

Navigation:
Österreichische Weine
2010 Zantho Eiswein

Winzer fürchten Frost. Aber manchmal lieben sie ihn auch. Vor allem, wenn sie gerne pokern. Wer einen Eiswein produzieren will, muss nämlich warten, bis es im Weinberg mindestens –7° Celsius hat.

mehr
GV Weintalried Reserve

Herbert Zillinger aus dem Ebenthal in Österreich hat vor Kurzem seine Weißweine in der hannoverschen „Winzerwelt“ vorgestellt. Sein Grüner Veltliner hat uns besonders überzeugt.

mehr
Rubin Carnuntum Zweigelt 2010

Der aktuelle Rubin Zweigelt 2010 spricht für sich: tief rubinrote Farbe, wie es sich gehört, würzige Frucht, samtige Tannine und ordentlich Wumms im Glas.

mehr
Roter Veltliner 2011

Das österreichische Weingut Kolkmann bietet mit dem aktuellen Jahrgang 2011 alle Variationen des Veltliner an. Der Rote Veltliner überzeugt mit einem Hauch von Pinot und fruchtiger Frische.

mehr
Grüner Veltliner
Loibenberg Grüner Veltliner 2010.

Erst 2003 hat Rainer Wess seine Kellerei in Österreich gegründet - und für seine Weine schon zahlreiche Spitzennoten erhalten. Der Grüne Veltliner wurde von Robert Parkers „Wine Advocate“ mit 92 Punkten gekrönt.

mehr
Sauvignon Blanc Privat

Der „Sauvignon Blanc Privat“ gehört zu einer exklusiven Auslese, die das Familienweingut Gross in der Südsteiermark nur in ausgewählten Jahren produziert.

mehr
Rosé
100525845.jpg

Weil wir dem kommenden Sommer gefasst ins Auge blicken, haben wir beim Weintest auch einen Sommerwein im Visier. Und da passt der Schilcherfrizzante ganz famos.

mehr
Zweigelt
Kloster Am Spitz - Zweigelt 2009: Gehaltvoll, aber nicht zu alkoholschwer.

So ausdrucksstark und auskunftsreich können schlichte Weinetiketten sein: Ein stilisiertes Kreuz, darunter der Schriftzug Kloster am Spitz, dann der Name des Weins (bzw. die Rebsorte) und schließlich der Name dessen, der für alles verantwortlich ist: Thomas Schwarz.

mehr
Zweigelt Minimal
Zweigelt Minimal 2008

Erst kam das Staunen, dann kam der Schrecken: Seit dem 1. Januar 2006 ist auf (fast) allen Weinetiketten zu lesen: „enthält Schwefel“. Das stieß so manchem Weintrinker selbst dann sauer auf, wenn die Warnung als „contains sulfites“ verkleidet war.

mehr
Das Phantom
Das Phantom 2007

Die österreicherischen Winzer haben früh erkannt, dass nur eine Qualitätsoffensive neue Märkte erobern (und die alten halten) kann.

mehr
Terrassen Steinfeder

Auch unter Genießern gibt es einen Jugendwahn. Wir ignorieren in diesem Zusammenhang unappetitliche Assoziationen an Frischfleisch und streifen auch das Stichwort Primeur und Novello nur pflichtbewusst.

mehr
Grüner Veltliner Messwein

Für jeden Messdiener gehört es zu den Jugenderinnerungen: wie man einmal, aber nur einmal, ein bisschen vom Messwein stibitzt habe, ein paar Tropfen abgeleckt von dem Wein, der im Gottesdienst für das Blut Christi stehen wird.

mehr
1 2 3
Anzeige
Paolo’s Landhaus am Golfpark in Langenhagen

Die Lage des herrlich hergerichteten Fachwerkhauses ist idyllisch und kein Vergleich zum Lokal, das Inhaber Paolo Bragagna davor geführt hatte.

Restauranttests

Restauranttests

Unter dem Motto "Kostprobe" testen Gastronomie-Experten der HAZ Restaurants in Stadt und Region. Alle Tests der letzten Jahre haben wir für Sie in einem Schlemmer-Archiv mit rund 100 Restaurants zusammengestellt. mehr

Anzeige