Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Rosado mit Charakter

2005 Clos Juvencia Rosado Rosado mit Charakter

Man liebt ihn, aber man schätzt ihn nicht unbedingt: den Roséwein. Kaum schwebt Frühlingsflair in the air, schon schlägt die Stunde der Rosés, der Weißherbste oder Rosados.

Aber was da meist in der Luft liegt, ist der Duft nach Erd-, Him- und anderen Beeren, denn insbesondere Rosés aus südlicheren Gefilden gebärden sich gerne wie flüssiger Fruchtsalat. Kein Wunder, dass Rotweinfreunde die rosafarbenen Tropfen gerne als anämisch abqualifizieren. Aber es geht auch anders. Beispielhaft ist das an Roséweinen aus dem Hause Segura Viudas zu erleben. Dieses längst im Freixenet-Konzern beheimatete Weingut ist vor allem berühmt durch seine Cavas – nicht zuletzt durch einen sehr angenehm zu trinkenden Brut Rosado, der zeigt, dass auch die vorzugsweise für flüchtigere Rosés eingesetzte Rebsorte Trepat einen süffigen Sekt ergeben kann. Für seine Roséweine allerdings bemüht man angesehenere Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo oder Cariñena. Die ergeben zusammen im Vina Heredad Rosado (etwa fünf Euro) einen Rosé, der die gewohnten Fruchtaromen bietet, aber trotzdem weinig wirkt.

Aber wenn es ernst wird, wenn ein gehaltvolles, durchaus auch intensiv gewürztes Essen nach einem kräftigen Begleiter sucht, dann schlägt die Stunde des Clos Juvència Rosado, in dem sich Merlot, Cabernet Sauvignon, Garnacha und Pinot Noir zu einem komplexen Wein vereinen, der kühl, aber nicht eiskalt genossen werden sollte. Er ist körperreich, vielschichtig und dabei knochentrocken, die Säure ist verträglich (3,8 Gramm). Kein Möchtegern-Roter, sondern ein Rosado von eigenem Kaliber.

Weingut / Name des Weins 2005 Clos Juvencia Rosado
Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon, Garnacha und Pinot Noir
Preis 14 Euro
Geschäft / Bestelladresse Bezug über Ardau
Tel. (0 22 41) 39 31-0
Internet www.hola-iberica.de
Nächster Artikel
Mehr aus Rosé

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Café und Restaurant Emma

Ingo Welt kochte früher im Le Monde, jetzt bewirtet er die Gäste im Langenhagener Café Emma.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.