Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Ausgewählte Sellección

Cillero Ausgewählte Sellección

Große Namen haben ihren Preis. Das gilt nicht nur für Autos, Mode oder Schmuck, sondern auch für Wein.

Wer da auf ein günstiges Preis-Genuss-Verhältnis aus ist, blickt sich besser nicht in den traditionsreichen, hoch angesehenen Weinbaugebieten um, sondern in Regionen, deren Ruf noch nicht so strahlt. Also etwa nicht im Rheingau, sondern in Rheinhessen. Oder im Falle Spanien nicht im Rioja oder Ribero del Duero, sondern in La Mancha.

Auch diese Region gilt (ähnlich wie Rheinhessen) als Lieferant von Massenware und birgt doch ambitionierte Weingüter. Die Weine der Bodegas Bonjorne müssen sich jedenfalls nicht verstecken. Immerhin hat Fran Escribano, der derzeitige Weinmacher, sein Handwerk unter anderem im legendären (und sündhaft teuren) Weingut Vega Sicilia gelernt. Die Escribanos produzieren drei Produktlinien: Die Topweine heißen Cillero, von ihnen sind derzeit drei auf dem deutschen Markt, Der Coupage Especial Tinto 2006 ist saftig und doch sanft, unkompliziert und gefällig - wofür auch der Drittelanteil Tempranillo sorgt. Bei den beiden 2004er-Rotweinen ist er durch Merlot ersetzt, dazu kommen ebenfalls Cabernet Sauvignon und Syrah. Die Selección del Presidente ist dank längerer Fassreife im Barrique komplexer, aber dieser Wein braucht unbedingt Zeit zum Atmen. Weshalb für kurzentschlossene Genießer der auch preislich in der Mitte liegende Vendimia Seleccionada doch die naheliegendere Wahl ist. Er hat genügend Rückgrat, um auch gegen einen Feldhasenbraten zu bestehen, er ist feinwürzig, weich, voluminös, aber nicht zu wuchtig. Eine (Aus-)Wahl.

Weingut / Name des Weins Cillero 2004 Vendimia Seleccionada
Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Syrah
Preis 9,95 Euro
Geschäft / Bestelladresse Wein Campus
Tel. (05 11) 7 10 08 10
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rotwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Café und Restaurant Emma

Ingo Welt kochte früher im Le Monde, jetzt bewirtet er die Gäste im Langenhagener Café Emma.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.