Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Der Psi-Faktor

Psi Der Psi-Faktor

Wie wird man zum Kult-Winzer? Man setzt auf Klasse statt Masse.

Und man braucht ein bisschen Glück, am besten Mund-zu-Mund-Propaganda (was in Sachen Wein aber nicht unbedingt wortwörtlich zu nehmen ist). Wenn man dann noch von anthroposophischem Gedankengut inspiriert und biodynamisch arbeitet, dann stehen die Sterne gut für den Erfolg.

Der in Spanien werktätige Däne Peter Sissek hat es jedenfalls in noch nicht einmal zwei Jahrzehnten geschafft, zum Ribero-del-Duero-Mythos zu werden. Was schon daran liegt, dass sein „Pingus“ für uns eine unüberprüfbare Legende bleiben dürfte: erstens extrem rar und zweitens ebenso teuer (je nach Jahrgang im oberen dreistelligen Bereich schwankend). Zwar gibt es auch den tendenziell zugänglicheren „Flor de Pingus“, aber auch der kostet hohe zweistellige Summen. Wie gut, dass es neuerdings den „Psi“ gibt. Der griechische Buchstabe steht für die Initialen des Winzers, aber auch für das griechische Wort für Seele. Fernsehzuschauer assoziieren deshalb auch gern parapsychologische Phänomene, aber man braucht keine übersinnliche Fähigkeiten, um diesen Wein mit allen Sinnen zu genießen.

Die Trauben für diesen Wein produziert Sissek nicht selbst, sondern kauft sie selektiert dazu. Natürlich nur vom Besten. Statt Holztonnoten gibt es schmelzige Frucht, eine gelungene Kombination von verhaltener Süße und abgeschliffener Gerbsäure. Schon jetzt ein Genuss, ein Wein für den Wunschzettel. Wer nicht an den Weihnachtsmann glaubt, muss allerdings selbst zur Tat schreiten. Und zwar entschlossen, denn die Mengen sind begrenzt.

Name Psi 2007
Herkunft Spanien
Rebsorte(n) Tempranillo
Preis 29.90 Euro
Händler Unger Weine, Tel.: 0 80 52/95 13 80
Internet www.ungerweine.de
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rotwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Jante

Eine Kostprobe im Jante, dem bislang einzigen Sternerestaurant von Hannover.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.