Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Die Biokiste

Biowein Die Biokiste

Krisenbewältigung verspricht dieser Karton, aber für stilbewusste Weinfreunde könnte schon die Pappe eine Krise heraufbeschwören.

Wein im Karton (auch „BiB“ genannt: Bag-in-Box) jetzt auch hier? Nun gibt es - Freunde von Jacques' Weindepot wissen es seit vielen Jahren - Wein im Karton schon lange. Weil er, im Gegensatz zum Tetrapak, hier in einem luftleeren Schlauch abgefüllt ist, hält er sich auch geöffnet ein paar Wochen. Skipper und Wohnmobilisten wissen die Gewichtserleichterung gegenüber der Glasflasche zu schätzen. Weil damit auch Energie gespart wird, bekommt diese Verpackung immer mehr Rückenwind aus der Öko-Ecke. In unserem Beispiel werden 85 Prozent Abfall und 55 Prozent CO2-Emissionen eingespart. Der in Spanien lebende Däne David Tofterup gibt finanzielle Einsparungen auch an die Weinfreunde weiter. Deshalb kann die Rückseite des Kartons versprechen: “10 Euro und gut“. Der Inhalt des Kartons entspricht vier Flaschen Wein!

Dieser Biowein aus der traditionsreichen spanischen Monastrelltraube ist fruchtig, aber auch kernig. Man schmeckt heraus, dass hier alte Rebstöcke den Gehalt liefern. Das ist ein knochentrockener, herzhafter Tropfen, der gut zu deftigerem und stärker gewürztem Essen passt. Dieser Wein würde jeden Parteitag der Grünen schmücken. Aber er würde auch anderen Parteigängern oder Unpolitischen bei der aktuellen „Krisenbewältigung ohne Neuverschuldung“ helfen. Schließlich heißt das Motto des Winzers: „Ich mache Bioweine für jedermann und nicht für eine kleine Schar Millionarios.“

Weingut / Name des Weins Biowein / “10 Euro und gut“
Rebsorte Monastrelltraube
Preis 10,- Euro
Geschäft / Bestelladresse Krisen Box,
Tel. (08 00) 3 15 06 08
Internet www.krisen-box.de
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rotwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Jante

Eine Kostprobe im Jante, dem bislang einzigen Sternerestaurant von Hannover.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.