Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
OMmmmmm!

OM 2007 OMmmmmm!

Wie sehr der Weinbau auf Mallorca boomt, zeigt der Blick auf die Statistik oder in den Katalog des Spanienexperten „Wein & Vinos“, der rund 70 Weine von der Insel anbietet.

Knapp ein Prozent der spanischen Weinernte wird auf der Baleareninsel produziert, die mittlerweile zwei geschützte Ursprungsregionen aufweist: die D. O. Plá i Llevant, aus der sich etwa der „Mont Ferrutx“ Crianza 2006 vom Weingut Miguel Oliver als gefälliger und günstiger Einsteigerwein (8,50 Euro) anbietet. In der D. O. Binissalem-Mallorca findet sich mit dem Weingut Macìa Batle der Marktführer, der auch bei uns auf Weinkarten ambitionierter Restaurants zu finden ist. Hier ist die 2006er Crianza (12,80 Euro) allerdings noch etwas sperrig. Was nicht in den „Denominación de origen“ wächst, wird unter V.D.T. Mallorca vermarktet, also quasi als Landwein, was längst nichts über die Qualität aussagt. Der (stolzpreisige) Kultwein Ànima Negra etwa ist so ein „Vi de la terra“.

Aber auch der „OM“ gibt Anlass zum Schwärmen. Dahinter verbirgt sich kein Meditationslaut, sondern das Kürzel des Winzers Oliver Moragues. Der hat auch eine Selecció Especial zu bieten, doch sein halb so teurer „OM 2007“ ist ebenfalls schon sehr speziell. Aus den traditionellen Rebsorten Manto Negro, Callet und Gargolassa (plus Syrah, Merlot und Cabernet) entsteht hier ein sehr individueller Wein: üppig in den Fruchtaromen, aber auch mit Schokoladentönen und mit Kräuterwürze. Ein Jahr Reife in französischen Barriques gaben ihm Rückgrat. Schon jetzt ein Genuss, aber auch mit Reifepotenzial, bis die Urlaubsfotos sortiert sind...

Weingut / Name des Weins OM 2007
Rebsorte Manto Negro, Callet, Gargolassa, Syrah, Merlot und Cabernet
Preis 14,95 Euro
Geschäft / Bestelladresse Wein & vinos
Tel. (08 00) 3 15 06 08
Internet www.vinos.de
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Rotwein

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im Café und Restaurant Emma

Ingo Welt kochte früher im Le Monde, jetzt bewirtet er die Gäste im Langenhagener Café Emma.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.