Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Weine aus dem Rest der Welt
Swiss Blanc Selection

Alles blickt von heute an in die Schweiz und nach Österreich. Da wollen wir Weintrinker nicht abseits stehen. Nächste Woche stoßen wir mit Österreichischem an, jetzt widmen wir uns der Schweiz, die aus ihrem Wein gerne ein Trankgeheimnis macht und ihn selbst genießt.

mehr
Mukuzani

Auch in der Weinwelt gibt es den Gegensatz zwischen Globalisierung und Heimatpflege. Das Stichwort für das Ortsansässige heißt „autochthon“. Wer das Urwüchsige sucht und es mit einer Beschreibung in einer Sprache findet, deren Schreibweise ihm völlig fremd ist, der ist überzeugt.

mehr
Chenin Blanc

Seinen Namen hat sich der Chenin Blanc in Frankreich gemacht, auch wenn er gerne umgetauft wurde in Pineau d’Anjou oder Pineau de la Loire. Womit schon verraten wäre, wo diese traditionsreiche Rebsorte vor allem zu Hause ist. Aber längst hat sie die (vor allem Neue) Welt erobert.

mehr
Bessa Valley Enira 2009
Bessa Valley Enira 2009.

Schon vor mehr als 3000 Jahren wurde auf dem Gebiet der Domain Bessa Valley Wein angebaut. Mit dem Enira 2009 präsentiert sich das Weingut aus Bulgarien modern und international.

mehr
Te Koko 2009
Cloudy Bay Te Koko 2009.

Schöpfkelle voller Weinglück: Der Sauvignon blanc Te Koko vom neuseeländischen Weingut Cloudy Bay reift drei Jahre lang und bietet eine einzigartige Geschmackserfahrung.

mehr
Gerovassiliou

Die Europäische Gemeinschaft heißt nicht so, weil ihre Mitglieder manchmal gemein zu den Schwachen sind. Wir jedenfalls sind solidarisch auch mit schwächelnden Mittelmeerländern. Vor allem mit den Griechen, weil die bei der Fußball-EM nett zu uns waren. Also trinken wir diesmal einen griechischen Wein.

mehr
Hole in the Water

Im Wettstreit um den Titel des kuriosesten Weinnamens hat dieser Tropfen (und das darf man wörtlich nehmen) gute Chancen: Er heißt „Hole in the Water“. Ein Loch im Wasser? Was läuft da rein (Wein zur Schorle?). Oder raus? Dahinter steckt mal wieder die blumige Sprache, zu der ursprünglichere Kulturen fähig sind.

mehr
Cockatoo Ridge 2009
Cockatoo Ridge 2009

Auf Du mit dem Kakadu: In seiner australischen Heimat hat der Papagei seinen Namen an das Weingut Cockatoo Ridge verliehen. Die aktuelle 2009er Cuvee aus Cabernet Sauvignon und Merlot macht dem prächtigen Namensgeber aller Ehren.

mehr
Klima Klima
Der 2009 Klima Klima aus Griechenland.

Wein wird in Griechenland vor allem auf dem heimischen Markt verkauft. Der tiefrote Biowein „Klima Klima“ aus dem Hause Tsantali kann mit der europäischen Konkurrenz aber durchaus mithalten.

mehr
Cane Cut Viognier 2010
Der 2010er Cane Cut Viognier aus Australien.

Als Süßwein wird der Cane Cut Viognier des australischen Weinguts Dowie Doole vor allem zum Dessert empfohlen. Genießt man ihn nicht zu kalt, entfaltet der Wein seine besonderen Noten tropisch-exotischer Früchte.

mehr
Pullus
Der Pullus 2010 aus Slowenien.

Der Welschriesling sorgt für Frische, Sauvignon Blanc für die Frucht: Der „Pullus“ aus der slowenischen Steuermark ist ein klassischer Sommerwein.

mehr
Diamond Cellars Rosé
Roesemount Diamond Cellars Rosè 2007

Ob man Australien als Fußballmacht ernst nehmen muss, das werden die nächsten Tage und Wochen entscheiden. Wenn es aber um das Thema Wein geht, dann ist Australien unter den Gruppengegnern Deutschlands ein Gegenüber von Format.

mehr
2

Lust auf ein gutes Restaurant in Ihrer Nähe, aber noch keine Idee welches es sein soll? Lassen Sie sich inspirieren: Hier finden Sie die HAZ-Restauranttests übersichtlich auf einer Karte.

Kostprobe im 11A

Das 11A am Küchengartenplatz in Linden kombiniert moderne Hausmannskost und Feinschmeckerküche. 

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.