22°/ 8° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Reisen
Tourismus
Johann Sebastian Bach selbst kam in Eisenach zur Welt, verbrachte seine wilden Jahre in Arnstadt, heiratete in Dornheim und komponierte bereits viel in Weimar. Quelle: dpa/tmn

Johann Sebastian Bach ist als Thomas-Kantor in Leipzig berühmt geworden, sein Sohn Phillip Emanuel als Musikdirektor in Hamburg. Aber die Bachs stammen aus Thüringen.

mehr
Tourismus
Leben und arbeiten am Fluss: In einem kleinen Dorf am Mekong wäscht eine vietnamesische Frau ihre Wäsche auf der Straße. Foto: Bernd Kubisch

Die Fahrt von Phnom Penh nach Saigon schafft der Bus in sechs Stunden, das Schnellboot an einem Tag. Was für ein Stress! Wenigstens vier Tage sollten es sein, um die Reize des Mekong-Deltas, Dörfer, Tempel und Märkte zu erkunden.

mehr
Tourismus
Ein Neubau in Katowice ist das Schlesische Museum auf dem Gelände einer früheren Steinkohlengrube.

Nein, schön ist Katowice nicht. Aber interessant. In dem oberschlesischen Industriegebiet haben die meisten Zechen dichtgemacht. Dafür haben Museen und Galerien eröffnet.

mehr
Tourismus
Touristen an der Akropolis in Athen: Griechenland wird bei Reisenden wieder beliebter.

Reisende, die ihren Osterurlaub online buchen, entscheiden sich in diesem Jahr verstärkt für Griechenland. Das geht aus einer Auswertung von 20 000 Buchungen beim Reiseportal Holidaycheck hervor.

mehr
Tourismus
Auch bei Busreisenden beliebt: Das Disney-Resort in Florida gehört zu den Besuchermagneten in den USA.

Knapp zwei Millionen Deutsche reisten im vergangenen Jahr in die USA, viele von ihnen im Rahmen einer Busrundreise. Das Segment hielten viele vor einigen Jahren schon für tot.

mehr
Tourismus
Wenn alle in den Osterurlaub starten, wird es voll auf den Hauptreiserouten. Dieses Wochenende dürfte es wieder so weit sein.

Kein Chaos, aber Staus: Am Wochenende wird es voll auf den Autobahnen. In neun Bundesländern beginnen die Osterferien. Für das Wochenende (11. bis 13. April) erwartet der ADAC viel Verkehr durch Osterurlauber.

mehr
Tourismus
Schutz der Gruppe: Wenn Alleinreisende sich unsicher fühlen, sollten sie den Kontakt zu Mitreisenden suchen. Foto: Franziska Koark

Ein einsames Abteil, ein dunkler Bahnhof: Gerade Alleinreisende fühlen sich da häufig unwohl. Wer in eine heikle Situation gerät, sollte wissen, wie man richtig reagiert.

mehr
Tourismus
Der Märchendom ist der prächtigste Teil der Feengrotten Saalfeld. In ihm leuchten die Tropfsteine in den unterschiedlichsten Farben.

Einst wurde hier schwarzes Gestein abgebaut, heute bieten die Feengrotten Saalfeld ein buntes Naturschauspiel unter Tage. Zur Jubiläumsfeier lädt die thüringische Stadt zu vielen Veranstaltungen rund um die farbenprächtigen Tropfsteine ein.

mehr
Tourismus
Diskutieren statt Aussicht genießen: Im Urlaub gehen sich viele Paare auf die Nerven.

Streit mit den Mitreisenden und das Essen sind die großen Ärgernisse der Deutschen im Urlaub. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Marktforschungsfirma Keyfacts Onlineforschung.

mehr
Tourismus
Das Civil Rights Museum erinnert auch an Rosa Parks, die ihren Platz nicht für einen weißen Fahrgast räumte und so einen der größten Proteste der Bürgerrechtsbewegung auslöste.

Viele neue Attraktionen erwarten Besucher in den kommenden Monaten in den USA: Von Ai Weiwei, der in Alcatraz ausstellt, über einen spektakulären neuen Küstenweg, bis hin zu einem extremen Freefalltower.

mehr
Tourismus
Der National Park Service wacht in den USA über 401 Nationalparks - auch über den Grand Canyon.

Die US-Nationalparks bereiten sich auf ein großes Jubiläum vor: 2016 steht der 100. Geburtstag des National Park Service bevor. Das soll kräftig gefeiert werden.

mehr
Tourismus
Der Mount Kenya ist der zweithöchste Berg Afrikas. Wer den Gipfel erklimmen will, den kan die Höhenkrankheit erwischen.

Der Mount Kenya ist der zweithöchste Berg Afrikas und deshalb weit weniger berühmt als der Kilimandscharo. Dabei ist die Tour auf den knapp 6000 Meter hohen heiligen Berg der Kikuyu genauso spektakulär - und birgt die gleichen Risiken.

mehr
Anzeige

Ausflüge

Auslüge

Egal ob Sie durch Niedersachsen wandern, Schlösser erkunden oder Museen besuchen möchten – unsere Ausflugtipps führen Sie sicher zum Ziel.mehr

Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Hatten Sie, liebe Leser, einen schönen Urlaub mit einem traumhaften Zimmer mit Aussicht? Dann schicken Sie uns doch ein Foto mit dem unvergleichlichen Blick aus dem Fenster und bereichern Sie damit die Bildergalerie unserer Leser.mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige

HAZ-Leserreisen

HAZ Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die HAZ-Leserreisen bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.mehr