Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
„Ahle Wurscht“ zergeht auf der Zunge

Nordhessische Köstlichkeit „Ahle Wurscht“ zergeht auf der Zunge

Fest ist sie im Anschnitt, herzhaft und leicht liegt sie auf der Zunge, zerbröckelt nicht und klebt nicht am Gaumen. Lecker! Sie haben noch nie eine „Ahle Wurscht“ gegessen?

Voriger Artikel
Märchen, wohin der Blick auch geht
Nächster Artikel
Erlebnisreicher Urlaub in Naturns

Nordhessische Köstlichkeit

Quelle: Pavo BLAVIELD

Na, dann wird es aber Zeit, dass sie diese typisch nordhessische Köstlichkeit, eine Art Salami, kennenlernen. Man kann sie in vielen Läden in der Region kaufen. Herausragend delikat schmeckt sie, fein aufgeschnitten, schön angerichtet und freundlich serviert, während einer Wanderpause in der Jausenstation in Weißenbach. Dort, im Örtchen am Fuße des Hohen Meißners im Naturpark Meißner-Kaufunger Wald, wird sie auch hergestellt – im seit 1989 bestehenden Familienbetrieb, in liebevoller Handarbeit.

Das Fleisch stammt aus eigener Hausschlachtung, das Rezept ist streng geheim und wurde von Inhaber Matthias Pflüger selbst entwickelt. „Die Würde des Tiers stand bei uns schon immer an erster Stelle“, betont er. Der 43-Jährige führt den Betrieb mit angeschlossenem Hofladen, in dem rund 170 weitere Produkte verkauft werden, streng biologisch und lässt sich bei Besichtigungen auf die Finger schauen. Besonders faszinierend während einer Führung: der Blick in die vier Wurstekammern, in denen Hunderte Würste – auf großen Holzgerüsten aufgehängt – in Ruhe reifen. Die innen mit Lehm verputzten Kammern unweit der Jausenstation wurden vor einigen Jahren neu errichtet. Die Nachfrage nach der Delikatesse war immer weiter gestiegen, die Kapazitäten mussten ausgebaut werden. Bei dieser Gelegenheit hat Pflüger über den Kammern gleich eine kleine Vier-Sterne-Pension mit sechs Zimmern eingerichtet – alle mit Blick in die Wurstekammern.

Weitere Informationen:

www.der-urgeschmack.de 

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Von Redakteur Sigrid Krings

Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.