Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Immer eine Reise wert

Hafenstadt Immer eine Reise wert

Auch ohne „echtes“ Meer lässt sich in Bremerhaven sommers wie winters sehr viel erleben.

Voriger Artikel
Wenn keine Träne fließt
Nächster Artikel
Viel Wildnis hinterm Deich

Bremerhaven ist ein abwechslungsreiches Urlaubsziel.

Quelle: Kay Riechers

Bremerhaven? Das liegt doch an der Nordsee! Oder an der Ostsee? Auweia. Wer nicht so genau weiß, wo die 120 000-Einwohner-Stadt ist, sollte einfach mal hinfahren. Bremerhaven liegt nämlich gar nicht an der See. Es schmiegt sich an die Außenweser, die - zugegeben - hier so breit ist, dass sie fast wie die Nordsee anmutet und auch Ebbe und Flut mit Hoch- und Niedrigwasser widerspiegelt.

Ein abwechslungsreiches Wochenende lässt sich hier auch ohne „echtes“ Meer verbringen. Sommers wie winters, denn Bremerhaven hat für jedes Wetter viel zu bieten. Zum einen das Klimahaus (siehe Seite 13) und das Deutsche Auswandererhaus (siehe unten), die ein absolutes Muss für jeden sind. Direkt neben den beiden Attraktionen bietet sich mit dem Atlantik-Hotel Sail City eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit mit herrlichem Rundum-Blick.

Ebenfalls in den „Havenwelten“ gelegen, direkt an der Außenweser, ist der Zoo am Meer. Ein ausgedehnter Rundgang ist vor allem mit Kindern ein großes Vergnügen.

Wer noch tiefer ins Thema Klima dieser Erde einsteigen möchte, sollte sich um eine Führung durch das Alfred-Wegener-Institut (AWI), ein Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung, bemühen. Das AWI arbeitet eng mit dem Klimahaus zusammen.

Zum Einkaufsbummel eignet sich die lang gestreckte Fußgängerzone der kleinen Innenstadt oder eines der überdachten Einkaufszentren nahe der „Havenwelten“. Von dort lässt sich ein Spaziergang auf schön angelegten Wegen entlang der Außenweser in Richtung Überseehafen oder in Richtung Fischereihafen machen. Aber Achtung: Die Meeresbrise der Nordsee - der erste Strand ist von hier nur 45 Autominuten entfernt - bläst ganz einfach bis Bremerhaven durch!

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Auf Tour - Reisetipps für den Urlaub zwischendurch
Von Redakteur Sigrid Krings

Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.