Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Gesund reisen
Gesundheit
Bevor es auf Reisen geht, sollten Urlauber die üblichen Notfallmedikamente einpacken. Im Ausland könnte es schwierig sein, an zuverlässige Medikamente zu kommen. Foto: Norbert Försterling

Wer in die Ferne reist, achtet meist darauf, dass er nicht zu viel Gepäck dabei hat. Doch eines sollten Reisende unbedingt mitnehmen: Eine gut ausgestattete Reiseapotheke.

mehr
Tourismus
Kein Urlaubsmythos: Salzwasser lässt Schürfwunden oder Ekzeme besonders gut heilen.

Wer hat es als Kind nicht mal erlebt: Beim Spielen am Meer stößt man mit dem Fuß an einen Felsen und reißt sich an einer Stelle die Haut auf. Einen aufgeschürften Fuß ins Meer tauchen - das kann ziemlich schmerzhaft sein.

mehr
Tourismus
Streunende Hunde können Tollwut übertragen.

Berlin (dpa/tmn) - Tollwut ist in Deutschland kaum noch ein Thema. Aber in vielen Urlaubsländern kann man sich mit der Krankheit infizieren. Daher gilt: Zutrauliche Tiere nicht streicheln.

mehr
Tourismus
Bei einem Zeitzonen- und Klimawechsel sollten Diabetiker ihren Blutzucker prüfen.

Reisende Diabetiker sollten bei einem Klimawechsel unbedingt ihren Blutzuckerspiegel am ersten Abend vor dem Zubettgehen kontrollieren. So kann einer Unterzuckerung vorgebeugt werden.

mehr
Tourismus
Dialysepatienten, die während ihres Urlaubs eine regelmäßige Blutwäsche brauchen, haben Anspruch auf Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenkasse.

Eine Blutwäsche im Ausland machen? Wer chronisch krank ist wie zum Beispiel Dialysepatienten, hat Anspruch darauf, dass die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für eine solche Behandlung im Urlaub übernimmt.

mehr
Tourismus
Eigentlich genügt eine Gelbfieberimpfung im Leben, einige Länder fordern jedoch eine Auffrischung.

Aus medizinischer Sicht genügt es, wenn sich Menschen nur einmal im Leben gegen Gelbfieber impfen lassen. In den Einreisebedingungen einiger Länder bleibe die zehnjährige Impfpflicht aber vorerst bestehen, teilt das Centrum für Reisemedizin (CRM) mit.

mehr
Tourismus
Von diesen Körnern sollten Nordseeurlauber ihre Kinder lieber fernhalten: Das sogenannte Mutterkorn ist giftig.

Mutterkorn befällt normalerweise Roggen und andere Getreidepflanzen. Wissenschaftler der Uni Hannover haben den Pilz jetzt auch am Nordseestrand ausgemacht. Eltern sollten aufpassen, dass ihre Kinder die giftigen Körner nicht schlucken.

mehr
Tourismus
Mücken stechen durch dünne Kleidung. Das Schutzmittel muss deshalb auch unter der Kleidung aufgetragen werden.

In vielen Regionen der Welt übertragen Mücken gefährliche Krankheiten wie Malaria und Dengue-Fieber. Reisende können sich schützen. Wie? Das verrät die Landesapothekerkammer Hessen.

mehr
Tourismus
Vor einer Reise nach Ägypten empfiehlt sich eine Impfung gegen Hepatitis A.

Wer eine Reise nach Ägypten plant, sollte sich vorher pieksen lassen: Denn die Zahl an Urlaubern, die sich in dem Land mit Hepatitis A infiziert haben, ist deutlich gestiegen.

mehr
Gesundheit
Beim schweren Verlauf der Masern-Erkrankung kann sich eine Hirnhautentzündung ausbilden.

Im Falle einer anstehenden Reise ins Vereinigte Königreich lohnt sich ein Blick in den Impfpass: Denn ohne Impfschutz sollte man momentan besser nicht in bestimmte Gebiete reisen.

mehr
Tourismus
Die Stechmücke «Anopheles quadrimaculatus» kann durch einen Stich Malaria übertragen.

Bei Tropenreisen drohen Urlaubern viele Infektionskrankheiten, denen sie vorbeugen sollten. Spezielle Beratungsstellen informieren über den adäquaten Schutz im exotischen Feriendomizil.

mehr
Tourismus
Vorsicht, Vierbeiner an Bord: Für Tierhaarallergiker kann eine Katze als Sitznachbar im Flugzeug problematisch werden.

Auf langen Flügen zwickt es irgendwann in den Beinen und im Rücken. Manche Allergiker, die auf Tierhaare reagieren, kann es aber noch viel schlimmer treffen: Hat der Sitznachbar eine Katze dabei, fängt das große Niesen an.

mehr
Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.