Volltextsuche über das Angebot:

4°/ 2° stark bewölkt

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Rund um die Welt
Japan und Kyoto
Springen hier Tiger durch einen Fluss? Werden Kontinente von Ozeanen umspült? Versinnbildlicht der Garten die menschliche Endlichkeit oder doch eher die Beziehung zur Natur? Unser kundiger Reisebegleiter Satoshi Ito lässt seine Fantasie spielen.

Seit mehr als einem halben Jahrtausend sitzen Besucher nun schon am Rand des rätselhaften Steingartens im Ryoan-ji-Tempel in der alten Kaiserstadt Kyoto und sinnieren darüber, was die Zenmönche mit ihrem Werk wohl sagen wollten.

mehr
Tourismus
In Dänemark können Urlauber jetzt im ehemaligen Staatsgefängnis in Horsens übernachten.

In Dänemark kann man in einem ehemaligen Staatsgefängnis schlafen, Ballonfahrten in Myanmar verprechen tolle Ausblicke und ein Kärntener Skigebiet wird im März 2016 zum Schauplatz für ein Heavy-Metal-Festival.

mehr
Tourismus
«Never again» - niemals wieder: In Auschwitz wird der Opfer der nationalsozialistischen Diktatur gedacht.

Vor 70 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee die letzten Häftlinge von Auschwitz. Heute zieht das einstige Todeslager viele Touristen an - und das Städtchen Oswiecim sucht nach Normalität und Erinnerung.

mehr
Tourismus
Gute Aussichten: Auf den Rheinturm in Düsseldorf kommen auch Besucher, die im Rollstuhl sitzen.

Im Rollstuhl auf Weltreise? Theoretisch funktioniert das. In der Praxis gibt es für Menschen mit Behinderung aber immer noch große Hindernisse - egal, ob es nach Thailand oder Mallorca geht.

mehr
Tourismus
In Skellefteĺ in Nordschweden herrschen im Winter ideale Bedingungen für das Eisschwimmen. Grafik: dpa-infografik

Brrr! Die Zähne klappern schon an Land. Wie soll es dann erst im ein Grad kalten Wasser sein? Freiwillig probieren das wohl die wenigsten aus. Nur Eisschwimmer - und solche, die es bei einem Kurs in Nordschweden werden wollen.

mehr
Tourismus
Urlauber genießen die Wintersonne am Tegernsee: Hier steigt die Meisterschaft der Luftschiffe.

Über dem Tegernsee steigen Luftschiffe in die Höhe, in Iserlohn gibt es Lichtkunst in der Höhle und im Allgäu lockt das Deutsche Hutmuseum mit historischen Kappen.

mehr
Tourismus
Zeugnisse der Revolution auf Anguilla gibt es im Heritage Museum zu besichtigen.

Für Backpacker ist die Insel zu teuer, für Promis nicht. Schon Sharon Stone, Claudia Schiffer, Dustin Hoffman und Janet Jackson waren auf Anguilla. Auch die Queen höchstpersönlich ließ sich einen Besuch der karibischen Insel nicht nehmen.

mehr
Tourismus
Maultiere transportieren das Gespäck und die Skiausrüstung.

Es müssen nicht immer die Alpen sein. Zwischen der Sahara und dem Atlantik lockt das marokkanische Atlas-Gebirge - mit einsamen Skitouren, Pulverschnee und orientalischem Zauber.

mehr
Tourismus
Den Urlaubstrip im Internet buchen: Das ist für viele Reisende inzwischen normal.

Das Internet hat das Geschäft mit den schönsten Wochen des Jahres massiv verändert. Reiseanbieter suchen nach Antworten auf die Herausforderungen der digitalen Welt.

mehr
Tourismus
Auf die Schweizer Flagge dürften in Zukunft weniger deutsche Urlauber ihre Blicke richten. Der Urlaub in dem Alpenland wird durch einen stärkeren Franken deutlich teurer.

Der Schweizer Franken ist nicht mehr an den Euro gebunden. Das lässt die Preise in dem Alpenland kräftig nach oben gehen. Deutsche Urlauber können sich dort weniger leisten.

mehr
Tourismus
Die neue Ferienstraße Grand Tour de Switzerland überwindet vier Alpenpässe.

In der Schweiz lockt 2015 eine neue Ferienstraße mit touristischen Highlights. In Puerto Rico können Urlauber umweltbewusst in geschichtsträchtigen Hotels übernachten.

mehr
Tourismus
Seit 2010 bringt er Touristen auf den Vulkan: Tourguide Jojo Rodejero am Kratersee des Pinatubo.

Der philippinische Vulkan Pinatubo verewigte sich mit einem gewaltigen Ausbruch in der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Seither ist sein Krater zum Ausflugsziel mutiger Wanderer geworden.

mehr
Anzeige
Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Anzeige