18°/ 4° heiter

Navigation:
Hinweis nicht mehr anzeigen
Rund um die Welt
Tourismus
Rennen der Altstars: Der Historische Grand Prix von Monaco fand erstmals 1997 statt.

Ein Grand Prix der Altstars in Monaco, eine Barbecue-Schlacht in Washington und ein Schluck Geschichte zum Tag des Bieres: Hier können Urlauber was erleben. Historischen Grand Prix von Monaco durch die Altstadt des Fürstenstaates.

mehr
Tourismus
Spirituelle Reise: Touristen vor dem Nebenschrein des Sengen Taisha auf dem Fuji. Foto: Philipp Laage

Die Verehrung des Fuji-san hat in Japan seit Jahrhunderten Tradition. Viele Japaner wollen einmal im Leben auf dem heiligen Berg stehen. Warum eigentlich? Der Aufstieg ist längst keine spirituelle Reise mehr, sondern ein hippes Freizeitvergnügen.

mehr
Tourismus
Jedes Jahr zu Pfingsten pilgern Hunderttausende in den spanischen Wallfahrtsort El Rocío, um einer Marienstatue zu huldigen. Grafik: dpa/tmn

Jedes Jahr zu Pfingsten pilgern Hunderttausende in den spanischen Wallfahrtsort El Rocío, um einer Marienstatue zu huldigen. Ein Spektakel aus andalusischer Folklore, spanischem Volksfest und religiöser Inbrunst.

mehr
Tourismus
Der Königstag wird in den gesamten Niederlanden gefeiert - auch in der grenznahen Provinzhauptstadt Groningen.

Zum ersten Mal wird im Nachbarland der König Willem-Alexander der Niederlande gefeiert, statt wie bislang seine Mutter. Im Mai hat dann der Hamburger Hafen Geburtstag und in Heidenheim feiern Opernfreunde ein Jubiläum.

mehr
Tourismus
Leben und arbeiten am Fluss: In einem kleinen Dorf am Mekong wäscht eine vietnamesische Frau ihre Wäsche auf der Straße. Foto: Bernd Kubisch

Die Fahrt von Phnom Penh nach Saigon schafft der Bus in sechs Stunden, das Schnellboot an einem Tag. Was für ein Stress! Wenigstens vier Tage sollten es sein, um die Reize des Mekong-Deltas, Dörfer, Tempel und Märkte zu erkunden.

mehr
Tourismus
Ein Neubau in Katowice ist das Schlesische Museum auf dem Gelände einer früheren Steinkohlengrube.

Nein, schön ist Katowice nicht. Aber interessant. In dem oberschlesischen Industriegebiet haben die meisten Zechen dichtgemacht. Dafür haben Museen und Galerien eröffnet.

mehr
Tourismus
Der Märchendom ist der prächtigste Teil der Feengrotten Saalfeld. In ihm leuchten die Tropfsteine in den unterschiedlichsten Farben.

Einst wurde hier schwarzes Gestein abgebaut, heute bieten die Feengrotten Saalfeld ein buntes Naturschauspiel unter Tage. Zur Jubiläumsfeier lädt die thüringische Stadt zu vielen Veranstaltungen rund um die farbenprächtigen Tropfsteine ein.

mehr
Tourismus
Der Mount Kenya ist der zweithöchste Berg Afrikas. Wer den Gipfel erklimmen will, den kan die Höhenkrankheit erwischen.

Der Mount Kenya ist der zweithöchste Berg Afrikas und deshalb weit weniger berühmt als der Kilimandscharo. Dabei ist die Tour auf den knapp 6000 Meter hohen heiligen Berg der Kikuyu genauso spektakulär - und birgt die gleichen Risiken.

mehr
Tourismus
Computergenerierter Ausblick in die Zukunft: 2016 soll das New York Wheel fertig sein. Mit 192 Metern ist es dann das höchste Riesenrad der Welt.

Wird es so berühmt wie das "London Eye"? In New York entsteht das "größte Riesenrad der westlichen Hemisphäre", wie die Verantwortlichen werben. In Sachsen wird es mit einer märchenhaften Lego-Ausstellung eher kleinteilig.

mehr
Tourismus
Auch der Energieverbrauch für den Unterhalt der Riesenhalle ist gigantisch: Im «Tropical Islands» herrschen konstante 26 Grad Celsius.

Seit zehn Jahren behauptet sich Tropical Islands als Urlaubswelt in der Brandenburger Provinz. Das Unternehmen eines malaysischen Investors ist einer der größten Arbeitgeber im Land.

mehr
Tourismus
Genau sortiert: Die einzelnen Fischarten landen in kleinen blauen Kästen. Foto: Manuel Meyer

Die Fischer an der spanischen Costa Daurada suchen neue Einnahmequellen. Einer von ihnen nimmt seit kurzem Touristen mit auf seine Fahrten - Mitanpacken ausdrücklich erlaubt.

mehr
Reisen
Der Regionalexpress Saxonia (l) aus Leipzig fährt in den Dresdener Hauptbahnhof ein: Vor 175 Jahren wurde die erste Ferneisenbahnstrecke Deutschlands eröffnet.

Vor 175 Jahren fuhren die ersten Züge zwischen Leipzig und Dresden dreieinhalb Stunden. Heute schaffen ICE-Triebwagen die Strecke in gut einer Stunde. Aber noch immer bietet die erste deutsche Ferneisenbahn Nostalgie.

mehr
Anzeige

Ausflüge

Auslüge

Egal ob Sie durch Niedersachsen wandern, Schlösser erkunden oder Museen besuchen möchten – unsere Ausflugtipps führen Sie sicher zum Ziel.mehr

Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Hatten Sie, liebe Leser, einen schönen Urlaub mit einem traumhaften Zimmer mit Aussicht? Dann schicken Sie uns doch ein Foto mit dem unvergleichlichen Blick aus dem Fenster und bereichern Sie damit die Bildergalerie unserer Leser.mehr

Wechselkurse interaktiv

Anzeige

HAZ-Leserreisen

HAZ Leserreisen

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die HAZ-Leserreisen bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.mehr