Volltextsuche über das Angebot:

8°/ 6° Regen

Navigation:
Abo bestellen HAZ-Shop HAZ Media Store AboPlus HAZ Service
Rund um die Welt
Tourismus
«Der weiße Ring» nennt sich das alljährliche Skirennen in Lech Zürs am Arlberg, bei dem etwa 1000 Sportler an den Start gehen.

Für Urlauber, die den Winter gern auskosten, steht einiges auf dem Programm. Am Arlberg wird etwa ein riesiges Skirennen ausgetragen, und Rügen lockt mit einer winterlichen Fotoausstellung.

mehr
Tourismus
Früher Faller, heute Kulm: 1856 erwarb Johannes Badrutt die Pension Faller, aus der später das Kulm Hotel wurde.

Wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer. Die Rede ist vom Wintertourismus. Dessen Ursprünge liegen in St. Moritz. Allerdings verdanken die Eidgenossen ihre florierende Wintersportindustrie vor allem spleenigen Engländern.

mehr
Tourismus
Neue Attraktion am Hafen: In Hongkong genießen Touristen jetzt aus einem 60 Meter hohen Riesenrad die Aussicht.

Nichts für Urlauber mit Höhenangst, aber toll für alle, die Hongkong mal von oben sehen wollen: das neue Riesenrad in der südchinesischen Metropole. Noch höher hinaus geht es in der Eifel: Hier greifen Besucher nach den Sternen.

mehr
Tourismus
Der Ranthambhore Nationalpark liegt etwa sieben Autostunden von Neu Delhi entfernt. Foto: dpa-infografik

Im europäischen Winter ist in Indien die Saison der Tiger-Safaris. Dann öffnen die Nationalparks ihre Tore für Großkatzen-Fans aus der ganzen Welt. Die Reise ist beschwerlich, aber sie lohnt sich.

mehr
Tourismus
Souvenirs und Bücher gibt es im Margaret Mitchell House natürlich auch zu kaufen.

Es ist nach wie vor der erfolgreichste Film der Kinogeschichte, auch noch nach 75 Jahren. Dabei ist "Vom Winde verweht" viel mehr: ein Mythos. Entsprechend feiert Atlanta den runden Geburtstag.

mehr
Tourismus
Skitourengeher unterwegs: Auf der Piste kreuzen sich ihre Wege oft mit denen von Skifahrern.

Die einen gehen hinauf, die anderen rasen hinunter. Wenn sie sich treffen, gibt es Probleme. Tourengeher und Skifahrer passen nicht zusammen. Jeden Winter neu suchen Seilbahnen, Gemeinden und Alpenverein dennoch einen gemeinsamen Weg.

mehr
Tourismus
So romantisch erstrahlte der Zauberwald in Lenzerheide im vergangenen Jahr.

Geheimnisvoll oder sportlich können Urlauber die Tage vor Weihnachten verbringen. Im Schweizer Kanton Graubünden erscheint ein Zauberwald. Auf La Réunion golfen die Profis um den französischen Meistertitel.

mehr
Tourismus
Im Herzen von Memphis, der Stadt am Mississippi, liegen die Sun Studios und das Bürgerrechtsmuseum. Foto: dpa-infografik

Die Stadt hat einen King hervorgebracht, der als Lastwagenfahrer anfing: Elvis Presley, der im Januar 80 geworden wäre, hat Memphis weltberühmt gemacht. Aber es gibt noch mehr zu sehen am Mississippi, zum Beispiel jede Menge Weltgeschichte.

mehr
Tourismus
Eines der beliebtesten Touristenziele auf Koh Samui ist der Phra Yai Tempel.

Seit 1989 die erste Flugverbindung nach Koh Samui startete, ist die Insel eine boomende Touristenregion. Vor allem auf den vielen Nachbarinseln gibt es noch tolle Strände und idyllische Buchten.

mehr
Tourismus
Schlechte Zeiten für Wintersportler: Die Piste ist vielerorts noch grün.

Kein Schnee - kein Skibetrieb. Bayern wartet. Trotz Schneekanonen. Gerade die sollten den Wintersportorten den Schnee und damit die Touristen sichern. Die Wintersaison startete am Wochenende (6./7. Dezember) an Deutschlands höchstem Berg in den bayerischen Alpen - mit einem einzigen Lift.

mehr
Tourismus
Nur für Schwindelfreie: Im Pitztal treffen sich Eiskletterer beim Festival «Eis Total 2015».

Eiswände und Iglus gibt es im neuen Jahr im österreichischen Pitztal. Dort findet ein Eiskletterfestival statt. Ebenfalls nichts für Warmduscher ist das Neujahrsschwimmen in Südholland.

mehr
Tourismus
Skifahren auf unberührten Pisten, während die Morgensonne hinter den Bergspitzen hervorkommt - das ist ein besonderes Vergnügen für Skifahrer.

Zum Sonnenaufgang auf die Piste und vor allen anderen Skifahren einsam den Hang hinabwedeln, ist ein besonderes Vergnügen. Viele Skigebiete bieten deshalb spezielle Aktionen für Frühaufsteher an - mit Bergfahrt, Abfahrt und Frühstück.

mehr
Anzeige
Einfahrt in einen Fjord? Mitnichten! Dieses Foto machte Babette Ney in der Bucht von Kotor, Montenegro, während einer Balkanreise: „Wir kamen uns vor, als lebten wir in einem Stück Venedig, das an einem norwegischen Fjord angeschwemmt wurde.“
Leseraktion: Zimmer mit Aussicht

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Anzeige