21°/ 11° Regen

Navigation:
Hannover
Wenige Zugausfälle am Dienstag

Entwarnung nach Lokführerstreik in Hannover

Am Montag sorgte der Streik der Lokführer auch am Hauptbahnhof Hannover für Verspätungen und Zugausfälle. Mehrere Fernzüge und S-Bahnen wurden gestrichen. Am Dienstagmorgen ist von den Unruhen des Vortags in Hannover kaum etwas zu merken. Doch es drohen weitere Streiks

mehr
Suche nach Jenisa

Bei der Suche nach der Leiche der vor sieben Jahren in Hannover verschwundenen Jenisa Muja hat die Polizei in einem Waldstück bei Wunstorf Leichenteile gefunden. Die Beamten hatten das Gebiet nahe Blumenau bereits zum vierten Mal durchkämmt.

mehr
Mitgliederzuwachs
Foto: Zur Europawahl hatte die AfD in Hannover bereits 7,1 Prozent der Stimmen für sich beanspruchen können.

Nicht erst seit der Landtagswahl in Sachsen am Sonntag wittert die Alternative für Deutschland (AfD) auch in Hannover Morgenluft. Innerhalb eines Jahres sind die Mitgliederzahlen des AfD-Verbands Region Hannover um fast 30 Prozent auf jetzt 280 gestiegen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zentraler Omnibusbahnhof
Der neue ZOB wurde nach über einem Jahr Bauzeit offiziell eröffnet.

Hannovers Zentraler Omnibusbahnhof (ZOB) im Herzen der Innenstadt ist am Montag eröffnet worden. Gleich in den frühen Morgenstunden des lange erwarteten Eröffnungstages herrschte reges Treiben an dem auffälligen Bauwerk hinterm Hauptbahnhof.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werben um Freiwillige
Ein kleiner Knopfdruck für Landesbranddirektor Jörg Schallhorn, ein großer Schritt für die ehrenamtlichen Retter bei der Suche nach neuen Mitgliedern.

Für die Suche nach Mitgliedern und Freiwilligen ist das Projekt „Ja zur Feuerwehr“ nun auch bei Facebook vertreten. Im Jahr 2009 hatte das Innenministerium die Imagekampagne gestartet, um Nachwuchs für die Freiwilligen Helfer in ganz Niedersachsen zu gewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Leibniz-Festtage
Pastorin Martina Trauschke präsentiert in der Neustädter Hof- und Stadtkirche Stickereien von Kurfürstin Sophie.

Ein vergessener Schatz: Die Neustädter Kirche zeigt zu den Leibniz-Festtagen eine monumentale Stickarbeit von Hannovers großer Herzogin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jugendförderung
Hannover, 23.08.2014: Skatecontest auf dem "2er" Skatepark.

Der Bund steckt 120.000 Euro in ein Containerdorf in Linden – und schaut, was passiert, wenn man junge Leute tun lässt, was sie wollen. Rund 250 junge Leute zwischen 16 und 40 Jahren umfasst die Gemeinschaft von Skatern und Platzprojektlern inzwischen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Forschung
Durch den Joystick von Ilka Woronzow kann Frau Katzer ohne Maus am Computer arbeiten (links im Bild Christian Kropp).

Selbstständigkeit beginnt manchmal ganz banal. Zum Beispiel beim Zähneputzen. Nicola Schnakenberg ist es leid, immer auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, wenn sie ihre Zähne reinigen will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ehemaliges Sol y Mar
Exklusive Lage: Vapiano eröffnet am Bahnhof seine zweite Filiale.

Die Gastronomiekette Vapiano eröffnet nach Informationen dieser Zeitung in Kürze im Ostflügel des Hauptbahnhofs seine zweite hannoversche Filiale. Vor einem Jahr gab hier das Restaurant Sol y Mar auf, seither stand das Lokal in exklusiver Lage am Ernst-August-Platz leer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einheitsfeier und Grabungen

Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil stellt das Programm zur großen Feier der deutschen Einheit vor, Sigmar Gabriel spricht vor Unternehmern und die Archäologen zeigen neue Funde der Grabung an der Leinemauer. Das sind Themen, die am Dienstag in Hannover wichtig sind.

mehr
Prozess um zerstückelte Leiche
Der Angeklagte Detlev G. (M) sitzt zum Prozessauftakt im Landgericht.

Wojciech S. wollte sterben, Detlev G. wollte töten, das waren ihre Fantasien. Also trafen sich beide zu einem perversen Rollenspiel. Nun stellt sich vor Gericht die Frage: War es Mord?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hilfe für Menschen mit Behinderung
Ein Prototyp eines Zahnputzroboters wird im Annastift an einem Gebiss vorgeführt.

Studenten der Hochschule Hannover haben in Kooperation mit dem Annastift in Hannover einen Zahnputzroboter als Alltagshilfsmittel für Menschen mit Behinderung entwickelt.

mehr

Region Hannover

Anzeige
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Anzeige