Volltextsuche über das Angebot:

33°/ 16° wolkig

Navigation:
Hannover
Party der Medienbranche

So feiert Hannover die Media-Night im Zoo

Trotz brütender Hitze feierten am Mittwochabend rund 800 Gäste aus Medien, Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur die hannoversche Media-Night. Als Location hatten sich die Gastgeber der niedersächsischen Landesmedienanstalt in diesem Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen: Gefeiert wurde in der exotischen Kulisse des Zoos Hannover.

mehr
Ideen-Expo
Nico Buff und Inka Nozinski stellen den Rennwagen „eH15“ vor.

„eH15“ - der Name des Rennwagens klingt simpel, die Konstruktion dahinter ist es nicht. Mehr als 50 Studenten des Vereins „Horsepower Hannover“ haben ihn für den Wettbewerb „formula student“ konstruiert - und am Mittwoch im Lichthof der Leibniz-Universität offiziell vorgestellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Geplanter Rückbau im S-Bahnnetz
„Abbau von Service und Sicherheit“: Notrufsäule auf einem Bahnsteig.

Die Pläne der Bahn, auf den Stationen im hannoverschen S-Bahn-Netz künftig auf Videoüberwachung und Notrufsäulen zu verzichten, stoßen auf breite Ablehnung. Der Schritt sei „aus Fahrgastsicht nicht zu begrüßen“, sagt etwa Björn Gryschka vom Fahrgastverband Pro Bahn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Messe soll 350.000 junge Menschen nach Hannover locken
Foto: Die letzten Handgriffe: Der Max Planck Science Tunnel gehört zu den Highlights der Ideen-Expo.

Es ist ein kleines Jubiläum, das die Ideen-Expo in diesem Jahr feiert. Zum fünften Mal soll die Ausstellung, die in diesem Jahr unter dem Motto „High Five mit der Zukunft“ steht, ab Sonnabend jungen Besuchern Lust auf Technik machen. Noch aber wird in den Messehallen vor allem geschraubt, gesägt, gewerkelt.

mehr
Runder Tisch in Limmer

Die Gräben im Konflikt zu Hannovers größtem Wohnbauprojekt, der Wasserstadt Limmer, sind tief. Immerhin konnte  Bürgervertreter Thomas Berus jetzt in der Sanierungskommission Limmer verkünden, dass der Runde Tisch für die Gestaltung des Neubaugebiets „noch nicht gescheitert“ sei. Das darf schon als Etappenerfolg gewertet werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
In Linden und in der Südstadt
Foto: Montag ziehen Flüchtlinge ein: Die Turnhalle der GS Kestnerstraße.

Die Stadt Hannover muss auf drei weitere Sporthallen zurückgreifen, um Flüchtlingen Unterkünfte zu bieten. Schon nächste Woche sollen die Hallen in Linden und in der Südstadt belegt werden. Die Stadt hat die Nutzung der drei Hallen vorab mit Stadtsportbund und Schulen abgestimmt.

mehr
Zu heiß zum Lernen
Foto: Ab in die Sonne: An der IGS Kronsberg sind die Klassenräume noch kühl genug zum Lernen. Andere Schulen geben heute schon Hitzefrei.

Nach drei Tagen Dauerhitze ziehen die ersten Schulen in Hannover die Konsequenzen und geben am Donnerstag Hitzefrei. Es werden Temperaturen von bis zu 32 Grad erwartet. Hitzefrei ist zulässig, wenn "der Unterricht durch hohe Temperaturen erheblich beeinträchtigt ist".

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Technische Störungen bei der Üstra

Einige grüne Stadtbahnen des Typs TW 6000 der Üstra sind nicht hitzefest. „Vermehrte technische Störungen, Verspätungen auf allen Linien lassen sich nicht vermeiden“, twitterte das Unternehmen am Mittwochnachmittag.

mehr
Schulenburger Landstraße

Ein 50-jähriger Motorradfahrer ist am Dienstagabend bei einem Unfall an der Schulenburger Landstraße schwer verletzt worden. Bei einem Überholvorgang verlor er die Kontrolle über sein Motorrad und prallte gegen einen geparktes Auto.

mehr
Mittelfeld
Auch dunkle Wolken sind wichtig, weil sie Regen bringen, erklärt Charlotte.

Der Hospizdienst des Diakoniewerks Kirchröder Turm gestaltete mit Mädchen und Jungen der Mira-Lobe-Grundschule eine Projektwoche über ein trauriges Thema.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hannoversches S-Bahn-Netz
Foto: Bald nicht mehr im Einsatz: Die Überwachungskameras in Hannovers S-Bahn-Netz sollen abgeschafft werden.

Die Deutsche Bahn will sich im hannoverschen S-Bahn-Netz von Videoüberwachung und Notrufsäulen verabschieden. Entsprechende Anlagen gibt es auf 56 der 74 Bahnhöfe. Die fehlenden sollen entgegen Forderungen der Region nicht mehr nachgerüstet werden; die bestehenden will die Bahn nur so lange betreiben, bis sie nicht mehr funktionsfähig sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Supermarkträuber
Foto: Nach dem tödlichen Überfall auf einen Supermarkt in Stöcken soll der Transporter von Marek K. auch an anderen Tatorten gesehen worden sein.

Die Beweise gegen Marek K. erhärten sich. Bei der Durchsuchung der Wohnung des mutmaßlichen Supermarkträubers in Polen hat die Polizei zwei Jacken sichergestellt, die jenen ähneln, die der Täter bei mehreren Überfällen trug. Auch sein Auto wurde von mehreren Zeugen bei verschiedenen Überfällen gesehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Region Hannover
Anzeige

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.