Volltextsuche über das Angebot:

31°/ 19° Regenschauer

Navigation:
Hannover
Zu wenig Wohnraum, zu viele Studienanfänger

Studentenwerk muss Notunterkünfte einrichten

Preiswerter Wohnraum für Studienanfänger ist auch zu Beginn des kommenden Wintersemesters weiter knapp: 1600 Bewerber stehen derzeit auf der Warteliste des Studentenwerk Hannover. Und noch haben nicht alle Studienanfänger ihre Zulassungsbescheide erhalten. Das Studentenwerk muss nun Notunterkünfte einrichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tarifvertrag gefordert
„Wir haben Besseres verdient“, skandieren die Beschäftigen der Diakonie.

„Wir haben Besseres verdient“, skandierten am Dienstag rund 350 Beschäftigte der Diakonie bei der Abschlusskundgebung vor dem Diakonischen Werk in der Ebhardtstraße in Hannover. Die Demonstranten setzten sich für mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag ein.

mehr
Schwerpunktaktion

Die Polizei führt in dieser Woche im gesamtem Stadtgebiet von Hannover umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Die Schwerpunktaktion, bei der Alkohol- und Drogenverstöße von Verkehrsteilnehmern im Zentrum stehen, begann am Montag auf der Bornumer Straße.

mehr
Navigationsgeräte gestohlen
Diebesgut: Fest installierte Navis werden oft auf Bestellung ausgebaut und geklaut.

Die Polizei warnt vor Autoknackern, die es in der Region Hannover vor allem auf Navigationsgeräte abgesehen haben. Die Täter sind sehr aktiv, allein am vergangenen Wochenende wurden 21 Autos aufgebrochen.

mehr
80.000 Euro Kosten
Regionspräsident Hauke Jagau.

Am Schluss einer kurzen und zeitweise hitzigen Diskussion in der Regionsversammlung am Dienstag griff die Grünen-Politikerin Silke Stokar den CDU-Fraktionsvorsitzenden Eberhard Wicke scharf an. Die Grüne unterstützte Regionspräsident Hauke Jagau, der mehrmals im Verlauf der Diskussion zum Mikrofon griff.

mehr
Umgestaltung
Alles kommt neu: Der Kreisel verschwindet, die Celler Straße wird deutlich schmaler, wovon der Friedhofspark profitiert.

Lob für das Gesamtkonzept, aber in den Details heftige Kritik: Mit ihren Plänen für die Umgestaltung der Verkehrs- und Grünflächen an Klagesmarkt und Goseriede hat die Stadtverwaltung Hannover in der Politik viel Skepsis ausgelöst.

mehr
Demonstration
Hauke Jagau spricht zu den Tierschützern, die vor dem Regionshaus demonstrieren.

Rund 100 Bürger haben vor der Sitzung der Regionsversammlung am Dienstag gegen den Bau von Hähnenmastställen in der Region Hannover demonstriert. Anschließend übergaben die Demonstranten 10.000 Unterschriften an den Vorsitzenden der Regionsversammlung, Udo Mientus.

mehr
Versuchte Freiheitsberaubung
polizei13.jpg

Die Herforder Polizei hat am Montag eine 23-jährige Türkin aus dem Raum Hannover aus der Gewalt von Entführern befreit. Die junge Frau hatte sich vor wenigen Tagen von ihrem ein Jahr jüngeren Mann getrennt und war in der ostwestfälischen Stadt bei Freunden untergetaucht.

mehr
Stadtwald
Forstbetriebsleiter Gerd Garnatz (re.) zeigt Walter Meyer, warum eine 140 Jahre alte Rotbuche gefällt werden musste.

Neue Pläne für den Stadtwald: Die Stadt Hannover diskutiert, ob Naturschutz, Naherholung und Forstwirtschaft in der Eilenriede neu gewichtet werden. Eine weitere Ausrichtung zum Naturschutz ist gut möglich.

mehr
Industriedenkmal
Die alten Kräne am Misburger Hafen sind Zeugnisse der Industriegeschichte.

Rettung für den alten Kran: Einer der beiden Kräne im Misburger Hafen soll als Industriedenkmal erhalten bleiben. Bis zu zehn Langzeitarbeitslose sollen im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme den Kran vor dem Verfall bewahren.

mehr
Runderneuerung der Gleise
In Hannover fahren die Züge nach Berlin weiterhin zu den gewohnten Zeiten ab.

Auf der Bahnstrecke Hannover-Berlin hat am Montag die Runderneuerung der Gleise begonnen. Am ersten Tag der Bauarbeiten kam es zu keinerlei Verspätungen im Zugverkehr. Bis Ende August sollen entlang der Trasse 186 Kilometer Schienen erneuert und 130.000 Schwellen ausgetauscht werden.

mehr
Immobilienmarkt
Wer sein Haus mit regelmäßigen Investitionen in Wärmedämmung und Haustechnik instand gehalten hat, der muss sich – wie hier die Eigentümer im Bemeroder Emslandviertel – kaum Gedanken um den Werterhalt machen.

Der demografische Wandel sorgt für Veränderungen auch am Immobilienmarkt in Hannover. Aber Makler beruhigen: Wer sein Haus intakt hält, muss keinen rapiden Wertverlust fürchten.

mehr
Abfallwirtschaftsbetrieb
Der Abfallwirtschaftsbetrieb aha fürchtet um 1056 Arbeitsplätze.

Für den Fall, dass sich die Bundesregierung mit ihren Plänen für ein neues Abfallgesetz durchsetzt, befürchtet die Geschäftsführerin des Abfallwirtschaftsbetriebs aha, Kornelia Hülter, den Verlust von mehr als 1000 Arbeitsplätzen.

mehr
Es war einmal in Hannover ... Aber wo?

Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.

Region Hannover
Anzeige

Eine Auswahl der schönsten Biergärten in der Region Hannover – mit Foto, Öffnungszeiten und Preisen.

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.

Hier finden Sie die Telefonnummern der Ärztlichen- und Technischen Notdienste der Stadt Hannover sowie aller Lebenshilfeeinrichtungen.