Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Anderten Bezirksrat ist gegen Fahrradstraße
Hannover Aus den Stadtteilen Anderten Bezirksrat ist gegen Fahrradstraße
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 10.07.2016
Von Bernd Haase
Quelle: dpa/Symbolfoto
Anzeige
Anderten

Auf dem Ohefeldweg seien erheblich mehr Autos als Radler unterwegs; außerdem habe er keine besondere Relevanz für den Radverkehr, hatten die Christdemokraten argumentiert. Ob die Verwaltung dem Beschluss folgt, ist allerdings noch nicht ausgemacht.

Die Straße in Anderten gehört zu einer ganzen Reihe im Stadtgebiet, die seit Beginn des Jahres zu Fahrradstraßen deklariert und mit Piktogrammen und Schildern entsprechend gekennzeichnet sind. Dort haben Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Sie geben das Tempo vor, motorisierte Fahrzeuge haben sich daran zu orientieren. Generell gilt eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30. Diese Regelungen hatte die Verwaltung getroffen im Rahmen ihrer „Frühjahrsoffensive zum Aktionsprogramm Radverkehr“, ohne vorher die Meinung des Bezirksrates dazu einzuholen.

Am Ende sprachen sich im Gremium nur die Grünen für die Fahrradstraße aus. Das reichte aber nicht, weil sich die SPD-Fraktion enthielt und dadurch der CDU-Antrag auf Rücknahme der Entscheidung mehrheitsfähig wurde. „Der Antrag wird geprüft“, sagt Rathaussprecher Dennis Dix. Rein formal sei die Einrichtung einer Fahrradstraße eine Maßnahme, die bei Erfüllung der Bedingungen der Straßenverkehrsordnung auch ohne politischen Beschluss angeordnet werden könne. In der Regel würden aber derartige Dinge mit den Stadtbezirksräten abgestimmt. se

Unbekannte Täter haben am Donnerstagmorgen einen Brand in einem Keller in Anderten gelegt. Hausbewohner entdeckten das Feuer und verständigten die Einsatzkräfte. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

23.06.2016

Um die Fahrradstraße, zu der die Verwaltung den Ohefeldweg in Anderten vor einigen Wochen deklariert hat, gibt es Streit. Die CDU-Fraktion im Bezirksrat Misburg-Anderten fordert eine Rücknahme der Entscheidung.

Bernd Haase 28.05.2016

Schwimmen wie eine Meerjungfrau - das können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Hallenbad Anderten am Eisteichweg lernen. Beim sogenannten Mermaiding zeigen Trainern aus der Tauchabteilung des TSV Anderten den Umgang mit den bunten Meerjungfraukostümen.

18.05.2016
Anzeige