Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Bemerode
Bemerode
Bemerode/Mittelfeld
An der entwidmeten Cousteaustraße wird ein neues Baufeld freigeräumt.

Die Stadt Hannover ist mit der „Notlösung“ an der Stockholmer Allee äußerst zufrieden. Nach Angaben der Verwaltung beschäftigt das Unternehmen Arvato mehr als 2000 Beschäftigte in seiner Logistikhalle zwischen Kronsberg und Messegelände. Dabei war das Gebäude ursprünglichen für einen anderen Betrieb gebaut worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchrode/Bemerode/Wülferode
Seit 2013 in der Lokalpolitik aktiv: Michael Quast.

Generationenwechsel bei der SPD: Der 35-jährige Michael Quast übernimmt den Fraktionsvorsitz in Kirchrode-Bemerode-Wülferode von Fritz-Joachim Konietzny (67). Damit setzt Quast seine steile Karriere in der Lokalpolitik fort. Erst 2013 war der Bemeroder als Nachrücker in den Bezirksrat gekommen.

mehr
Bemerode/Kirchrode/Wülferode

Ausgerechnet der SPD-Ortsverein von Ministerpräsident Stephan Weil setzt in den nächsten fünf Jahren auf ein rot-rot-grünes Bündnis: Im Stadtbezirk Kirchrode-Beme­rode-Wülferode haben sich Sozial­demokraten, Grüne und Linke zusammengeschlossen – und die CDU schaut als stärkste Fraktion in die Röhre.

mehr
Kleiderkammer

Der Unterstützerkreis Kronsbergnachbarn bittet um Spenden, damit eine neue Kleiderkammer für Flüchtlinge bestückt werden kann. „Für die neue Kleiderkammer benötigen wir dringend noch warme Jacken, Winterkleidung, Bettwäsche, Handtücher, gut erhaltene Schuhe“, sagt Christa Kalbau vom Unterstützerkreis

mehr
In der Jagdsaison
Foto: Die städtische Forstverwaltung bietet Brennholz für den privaten Verbrauch an. (Symbolbild)

Mit der Jagdsaison im Tiergarten startet auch wieder der dazugehörige Wildbretverkauf. Der städtische Wildpark bietet das Fleisch der erlegten Tiere an den Donnerstagen im November an - solange der Vorrat reicht.

mehr
Am Kronsberg
Foto: Die AWO sucht noch Mitbewohner für ein Wohnprojekt am Kronsberg.

Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt baut derzeit ein Mehrfamilienhaus mit 16 Zweizimmerwohnungen am Kronsberg, in das Ende des Jahres die ersten Senioren des AWO-Wohnprojektes einziehen werden. Jetzt sucht die AWO noch Mitbewohner.

mehr
Annette Volland
Foto: Diplom-Journalistin und Kulturpädagogin Annette Volland übernimmt den Vorsitz der Grünen-Fraktion.

Ausgerechnet der einzige Neuling übernimmt den Fraktionsvorsitz von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode. Diplom-Journalistin und Kulturpädagogin Annette Volland übernimmt die Führung.

mehr
Bemerode

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr am Donnerstagabend in Bemerode: Im Baubaugebiet Neherfeld war ein dreijähriger Junge beim Spielen mit seinem Kopf zwischen die Eisenstangen des Treppengeländers geraten. Die Feuerwehr brauchte nicht lange, um ihn zu befreien.

mehr
Bemerode
„Den Grundschulen fehlen überall Reserven“: Grundschule Am Sandberge.

Viele Kinder in der Grundschule Am Sandberge müssen sich seit Montag noch einmal neu orientieren: Die Schulleitung musste kurzfristig eine dritte sowie eine vierte Klasse auflösen und auf die übrigen vier Klassen des jeweiligen Jahrgangs verteilen. Grund sind längerfristige Krankheitsfälle unter den Lehrern.

mehr
In Kronsberg-Süd
Foto: Den Grünen bereitet die Parksituation im zukünftigen Wohnquartier Kronsberg-Süd schon jetzt Sorgen.

Den Grünen bereitet die Parksituation im zukünftigen Wohnquartier Kronsberg-Süd schon jetzt Sorgen. Im Bezirksrat Kirchrode-Bemerode-Wülferode fragte die Fraktion nun nach, wie die Verwaltung sicherstellen will, dass die angekündigten Tiefgaragenstellplätze von den Bewohnern des Viertels auch tatsächlich genutzt werden.

mehr
Überfall

Ein Pizza-Lieferant ist am Dienstagabend in Bemerode von zwei unbekannten Männern ausgeraubt worden. Die Täter konnten mit den Einnahmen des Boten entkommen. Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die etwas zu dem Überfall sagen können.

mehr
Am Kronsberg
Während der Besichtigung an der Wülferoder Straße 30 zwischen 16 bis 18 Uhr stehen ab 17 Uhr Mitarbeiter der Stadt für Auskünfte bereit.

Vor knapp einem Jahr haben die Bauarbeiten für die Flüchtlingsunterkunft am Kronsberg begonnen. Für Donnerstag lädt die Stadt zur Besichtigung der Containeranlage ein.

mehr
1 3 4 ... 26
So schön ist Bemerode

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Bemerode

Bemerode in Zahlen
  • Stadtbezirk : Kirchrode-Bemerode-Wülferode, 6. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 29.728
  • Einwohner je Stadtteil: Bemerode (17.908 Ew.), Kirchrode (10.941 Ew.), Wülferode (879 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 1.246 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30539/30559
  • Markantes aus der Geschichte: Der Ort wurde 1204 erstmals unter dem Namen Bemungerode erwähnt. Durch die Erschließung der Siedlung Am Kronsberg zur EXPO 2000 ist Bemerode stark gewachsen.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.