Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Bemerode
Bemerode
Weihnachtsmarkt
Für weihnachtliche Klänge auf dem Weihnachtsmarkt des Taubblindenwerks sorgt der Posaunenchor der Stadtmission Hannover. 96-Spieler Mike Steven Bähre signiert eine Autogrammkarte für Martina Schulze auf dem Weihnachtsmarkt des Taubblindenwerks. 

Der Weihnachtsmarkt des Taubblindenwerks in Kirchrode lockte wieder mit zahlreichen weihnachtlichen Angeboten, Musik und leckeren Snacks. Highlight des Marktes war in diesem Jahr aber die Autogrammstunde mit den Hannover 96-Spielern Samuel Sahin-Radlinger und Mike Steven Bähre.

  • Kommentare
mehr
Maßnahmen A und R
Maßnahme A: Messegäste auf dem Weg zur Cebit.

Weil sich der Verkehr zu Messezeiten immer wieder auch im Bezirk Kirchrode-Bemerode-Wülferode massiv staut, will der Bezirksrat mit der Verwaltung über das Konzept diskutieren. Die Politiker sind sich allerdings uneinig, in welchem Rahmen das geschehen soll.

  • Kommentare
mehr
Verstrahlte De-Haen-Grundstücke
Im kommenden Jahr werden 450 Kleingärten auf erhöhte radioaktive Strahlung untersucht, auch die Parzelle von Jan Wöbking in der List.

450 Kleingärten kontrollieren Experten demnächst mit Strahlenmessgeräten. Sollten Kleingärtner ihre Parzellen verlassen müssen, weil die Radioaktivität zu hoch ist, bietet die Stadt Entschädigung an.

  • Kommentare
mehr
Bemerode
Der umstrittene Zaun der Kita Papenkamp.

Ein Zaun an der Kita Papenburg sorgt für Aufruhr. Eigentlich soll er der Sicherheit der Kinder dienen, nun wird er aber selbst zur Sicherheitslücke, da die Abstände der Gitterstäbe immer größer werden. Das zuständige Architektenbüro soll den Zaun nun kindersicherer machen.

  • Kommentare
mehr
Herrenhäuser Gärten
Im Januar 2017 fand der Neujahrsempfang noch im Rathaus statt. 2018 lädt OB Stefan Schostok in die Herrenhäuser Gärten ein.

Neues Jahr, neuer Standort: Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt findet im Januar nicht im Rathaus statt, sondern in den Herrenhäuser Gärten. Es gibt viel Musik, Kleinkunst sowie Führungen durch das Schlossmuseum. Auch der Berggarten, das Sea Life, das Schloss und die Grotte können besichtigt werden.

  • Kommentare
mehr
Expo-Plaza
Die Polizei hat nach einem Überfall auf einen Messegast im September vier Verdächtige festgenommen.

Der brutale Überfall auf einen Messegast auf der Expo-Plaza in Hannover im September ist aufgeklärt. Die Polizei konnte vier Männer vorläufig festnehmen. Zwei von ihnen sitzen in Untersuchungshaft.

  • Kommentare
mehr
"Tour de France"
Mit kleinem Gepäck: Eine Gruppe des Pfadfinder-Stamms Heilige Engel aus Bemerode reist durch Frankreich.

70 Pfadfinder der Heiligen Engel aus Bemerode haben ihre eigene "Tour de France" erlebt. Mit Bus, Zug und den eigenen Füßen sind 13- bis 16-Jährigen bis nach Paris gepilgert. Unterstützt wurden sie dabei durch eine Spende der Agentur Adfinitas, in Höhe von 1250 Euro.

  • Kommentare
mehr
Technischer Defekt
In der Schule war am Montag die Heizung kaputt.

Doppeltes Pech in der IGS Südstadt: Gerade erst haben die Monteure einen Schaden an der Heizung repariert, da tritt der nächste Schaden auf. Deshalb fiel der Unterricht am Montag für alle Schüler aus.

  • Kommentare
mehr
Neue Unterkunft
Derzeit das Zuhause für 55 Flüchtlinge: Die Unterkunft an der Wülferoder Straße in Bemerode.

Die Flüchtlingsunterkunft Zweibrücker Straße soll Ende des Jahres schließen. Die derzeit 74 Flüchtlinge ziehen dann von Kirchrode nach Anderten, wo eine neue Flüchtlingsunterkunft eröffnet wird. Die neue Unterkunft, die in Bemerode an der Oheriedentrift entsteht, wird wohl erst 2018 bezugsfertig sein.

  • Kommentare
mehr
Kunstschule KREO
Die Schülerinnen Stefanie Jihal Liu und Elisabeth Bespalov helfen mit Kunstpädagogin Irina Kulenko (Mitte) gerne anderen Kindern.

Um ein Waisenhaus zu unterstützen, verkaufen Schüler der Kunstschule KREO ihre Bilder zum Thema "Licht und Hoffnung" bei einer Benefizvernissage. Monatelang haben die Jugendlichen an den Werken gearbeite. Die Aktion läuft noch bis Mitte Dezember.

  • Kommentare
mehr
Kinder- und Jugendtreff
Mit festem Personal und einer gesicherten Finanzierung kann die Jugendarbeit am Möhringsberg weitergehen.

Der Kinder- und Jugendtreff am Weidendamm wird nun dauerhaft von der Stadt finanziert, sodass dieser jetzt immer montags bis freitags zwischen 15 und 20 Uhr geöffnet ist. Die Stadt erfüllt damit eine Forderung aus den Planungsrunden zur Jugendarbeit.

  • Kommentare
mehr
Flüchtlingshilfe
Im Flüchtlingsheim in Kirchrode leben derzeit 74 Flüchtlinge zusammen.

Von den 131 gelisteten Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe in Kirchrode und Bemerode ist zur Zeit nur ein Dutzend aktiv. Für Nachhilfeunterricht und die Begleitung im Alltag werden daher dringen weitere Helfer benötigt. Um Unterstützer zu finden und ihre Arbeit vorzustellen, laden die engagierten Gruppen im Frühjahr zu einem Infoabend ein.

  • Kommentare
mehr
2 4 5 ... 38
So schön ist Bemerode

So schön ist Hannover: HAZ.de nimmt Sie mit auf einen Fotostreifzug durch Hannover. Heute: Bemerode

Bemerode in Zahlen
  • Stadtbezirk : Kirchrode-Bemerode-Wülferode, 6. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 29.728
  • Einwohner je Stadtteil: Bemerode (17.908 Ew.), Kirchrode (10.941 Ew.), Wülferode (879 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 1.246 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30539/30559
  • Markantes aus der Geschichte: Der Ort wurde 1204 erstmals unter dem Namen Bemungerode erwähnt. Durch die Erschließung der Siedlung Am Kronsberg zur EXPO 2000 ist Bemerode stark gewachsen.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.