Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Bornum
Bornum
Wettbergen
Zähler standen still: In Wettbergen, Bornum und Mühlenberg fiel am Donnerstagmorgen der Strom aus.

Bewohner der Stadtteile Wettbergen, Mühlenberg und Bornum mussten am Donnerstagmorgen für eine knappe Stunde ohne Strom auskommen. Wie Enercity bestätigte, gab es von etwa 7.30 Uhr an einen Stromausfall. Ursache war eine Mittelspannungsstörung, die gegen 8.25 Uhr wieder behoben war.

mehr
Bornum
Das große Ausräumen: Der bisherige Marktleiter Stefan Hechenblaikner (l.) organisiert den Abbau. Auch seine Kolleginnen Annika Peter und Britta Sackmann (v. r.) helfen mit.

Nach der Schließung räumt Famila seine Filiale in Bornum vollständig. Das Gebäude wird besenrein übergeben. Die Mitarbeiter müssen sich derweil neue Jobs suchen. Und was mit dem Gebäude passiert, steht auch noch nicht fest.

mehr
Springe
Die Stadt kritisiert Verschlechterungen bei der S-Bahn.

Die Region möchte mehr Leute in die Busse und Bahnen locken – und arbeitet am neuen Nahverkehrsplan. In Springe schwanken Stadt und Politik zwischen Begeisterung und Skepsis: So sorgen die angeregten Änderungen bei der S 5 für Unmut.

mehr
Bornum
Die Öffnungszeiten sind schon reduziert - das Warenhaus ist nur noch bis 18 Uhr geöffnet.

Kaufland ist als Nachfolger im Gespräch - doch eine Bestätigung gibt es von keiner Seite. Die kleinen Läden rund um das SB-Warenhaus verabschieden sich in andere Stadtteile, Wurst- und Käsetheke im Supermarkt sind bereits geschlossen.

mehr
Bornum

Die Feuerwehr Hannover ist am Sonnabend zu einem Küchenbrand bei einem Partyservice in Bornum ausgerückt. Durch das Feuer entstand Schaden in Höhe von 10.000 Euro. Menschen wurden nicht verletzt.

mehr
Ein Besuch in Hannovers kleinstem Stadtteil
Jens Menge fuehrt durch den Stadtteil Bornum. Menge vor dem Jugendtreff.

Der kleinste Stadtteil in Hannovers Westen hat nicht mal 1400 Einwohner – und zu wenig Infrastruktur. Ein Rundgang mit Historiker Jens Menge.

mehr
Streit um Bußgeldbescheid
Rotlichtkontrolle ohne Grundlage? Um diese Frage drehte sich der Rechtsstreit.

Ein Autofahrer ist beim Amtsgericht mit dem Vorhaben abgeblitzt, einen Bußgeldbescheid wegen eines Rotlichtverstoßes aus der Welt zu schaffen. Der Richter erklärte die Bornumer Ampel für rechtens.

mehr
Bornum
Foto: Um den Einkaufskomplex rund um den famila-Markt in Bornum steht es schlecht.

famila will Mitarbeiter an der Bornumer Straße in diesem Monat informieren. Auch Deichmann und Takko wären betroffen.

mehr
S-Bahn Hannover ist komplett barrierefrei
S-Bahn fahren ohne Hindernisse: Jetzt wurden die letzten drei von insgesamt 74 Stationen für Behinderte umgebaut.

Mehr als 13 Jahre nach ihrer Inbetriebnahme kann sich die S-Bahn Hannover jetzt endgültig das Etikett „Barrierefrei“ auf die Werbebroschüren drucken. Gestern sind mit den Stationen in Hannover-Bornum, Empelde und Holtensen-Linderte die letzten drei der 74 Haltestellen als barrierefrei der Öffentlichkeit präsentiert worden.

mehr
Bornum

Ein junger Mann wurde am Mittwochabend an der Bornumer Straße von einem PKW angefahren und schwer verletzt. Nach Polizeiangaben hatte der 22-jährige Fußgänger offenbar eine Rote Ampel missachtet.

mehr
Gefahrgutunfall in Bornum

400 Liter einer ätzenden Flüssigkeit sind bei Verladearbeiten in einer Spedition in Bornum ausgelaufen. Spezialkräfte der Feuerwehr rückten aus, um den Gefahrgutunfall einzudämmen. Ein Mitarbeiter der Firma wurde in ein Krankenhaus gebracht.

mehr
Bornum
In Bornum probt das Ensemble des Jungen Schauspiels für das Stück „Die Französische Revolution“.

Ein Blick hinter die Kulissen: Die Außenstelle des Staatstheaters Hannover in Bornum, ist ein Ort, an dem die Proben vor den "richtigen" Proben stattfinden und versteckte Schätze lagern.

mehr
2 4
So schön ist Hannover-Ricklingen
Bornum in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ricklingen, 9. Stadtbezirk von Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 43.422
  • Einwohner je Stadtteil: Bornum (1.363), Mühlenberg (6.582), Oberricklingen (10.327), Ricklingen (12.685) und Wettbergen (12.465)
  • Bevölkerungsdichte : 2.948 Einwohner/km² im Bezirk
  • Postleitzahlen : 30453, 30457, 30459
  • Markantes aus der Geschichte: Bornum wurde 1920 in die Stadt Hannover eingemeindet.
Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.