Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Davenstedt
Davenstedt
Kita-Plätze

Der Babyboom bereitet den westlichen Stadtteilen Ahlem, Badenstedt und Davenstedt erhebliche Probleme. Aktuell fehlen im Stadtteil bereits 210 Kita-Plätze allein für drei bis Fünfjährige. Die Bereitstellung eines neuen Kita-Platzes benötigt drei Jahre Vorlauf.

mehr
1800 Euro Strafe

Ein 29-jähriger Mann aus Davenstedt wurde vom Amtsgericht Hannover wegen eines Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz verurteilt. Der Verurteilte hatte die Polizei wegen eines Einbruchs in seine Wohnung gerufen, dort fanden die Beamten Anabolika.

mehr
Deutsche Bahn

Gleich vier mehr als 110 Jahre alte Brücken lässt die Deutsche Bahn derzeit im Südwesten Hannovers auf der Strecke der Güterumgehungsbahn zwischen Letter und Linden erneuern. Bis Anfang Mai führt das zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

mehr
Davenstedter Straße
Neustart: Johanna Schlicht will in ihrem Café in der Davenstedter Straße möglichst oft auch hinter der Theke stehen.

Johanna Schlicht hat sich einen Kindheitstraum erfüllt: die 29-Jährige hat ihr eigenes Café eröffnet. Das "Fräulein Schlicht" an der Davenstedter Straße 27 strahlt Gemütlichkeit aus. Die Räume sind hell, die Möbel zusammengewürfelt, im Raum stehen ein Klavier und eine alte Schreibmaschine.

mehr
Ahlem/Badenstedt/Davenstedt
Inzwischen Ritual: Schelte anderer Parteien - hier Thomas Alfermann (SPD) - für AfD-Bezirksratsherr Reinhard Hirche.

Seit die AfD im Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt sitzt, gibt es immer wieder Streit unter den Kommunalpolitikern. SPD, Linke und CDU werfen insbesondere dem AfD-Fraktionsvorsitzenden Reinhard Hirche Populismus vor und reagieren auf entsprechende Äußerungen mit lautstarkem Protest. Nun will Hirche die Sitzungen filmen lassen.

mehr
Brandstiftung in Badenstedt, Davenstedt und Linden-Süd
Wenn sich der Rauch verzieht: Elf Brände legte der oder die Täter bislang. Meistens kommen die Brandstifter am hellen Tag.

Seit Mitte Dezember hat es in Badenstedt, Davenstedt und Linden-Süd elf Brandstiftungen an Gartenlauben gegeben. Die Taten deuten darauf hin, dass sich die Brandstifter sehr gut in den troffenen Gärten auskennen. Die Kleingärtner sind verunsichert - und der Polizei fehlt eine heiße Spur.

mehr
Davenstedt

Eine 26-jährige-Radfahrerin ist am Dienstagmorgen an der Davenstedter Straße von einem Transporter angefahren und schwer verletzt worden. Der Fahrer des Transporters hatte die Frau nach ersten Ermittlungen übersehen.

mehr
Brandserie in Kleingärten
Nur noch Ruinen verbleiben nach einem Laubenbrand an der Christel-Keppler-Strasse.

Seit März 2016 brennen im Westen Hannovers immer wieder Kleingartenlauben. Allein im vergangenen Dezember entstand so ein Sachschaden in Höhe von 65.000 Euro. In mindestens neun Fällen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen, sei noch unklar, sagt die Polizei.

mehr
Überfall mit Schwert in Davenstedt
Zeugen gesucht: Ein bewaffneter Mann hatte am Sonntag eine Tankstelle in Davenstedt überfallen.

Mit Fotos und dem Video einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der am vergangenen Sonntag eine Tankstelle in Davenstedt überfallen hat. Dabei bedrohte der Unbekannte den Kassierer mit einem Schwert und raubte Geld. 

mehr
Feuer in Davenstedt

Zum dritten Mal binnen weniger Tage ist die Feuerwehr Hannover wegen einer brennenden Gartenlaube ausgerückt. Das Feuer in Davenstedt war am Dienstag von Spaziergängern entdeckt worden. Erst am Wochenende hatten in Badenstedt und Linden-Süd mehrere Gartenlauben in Flammen gestanden.

mehr

Am Mittwochnachmittag ist in einer Laube in einer Kleingartenkolonie am Richard-Partzsch-Weg in Davenstedt ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Auch in den vergangenen Jahren hatte es in der Kleingartenkolonie gebrannt.

mehr
Brandschutz
Hannover, Übergabe von neun neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen an die Freiwillige Feuerwehr Hannover, mit dabei sind u.a. Feuerwehrdezernent Harald Härke, Direktor der Feuerwehr Claus Lange und Stadtbrandmeister Michael Wilke.

Für neun Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gab es dieses Jahr in der Weihnachtszeit eine große Bescherung: Die Ortsbrandmeister der Freiwilligen Wehren aus Misburg, Vinnhorst, Limmer, Stöcken, Davenstedt, Buchholz, Badenstedt, Wettbergen und Wülfel konnten je ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ „HLF 20“ in Empfang nehmen.

mehr
1 3 4 ... 12
Davenstedt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, 11. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 31.600
  • Einwohner je Stadtteil: Davenstedt (10.606), Ahlem (9.586 Ew.), Badenstedt (11.434 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 3.211 Einwohner/km²
  • Postleitzahl : 30453, 30455
  • Geschichte: Badenstedt war bis 1920 selbstständig. Seitdem gehört es zu Hannover.
Jetzt wird's nass: Wasserstadt Hannover

Hannover ist nicht nur grün, Seen, Flüsse und Brunnen machen die niedersächsische Landeshauptstadt auch zu einer Metropole am Wasser. Wilhelm Hauschild hat sich immer wieder an den Ufern getummelt und die Menschen fotografiert.

Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.