Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Davenstedt
Davenstedt
Brandserie in Kleingärten
Nur noch Ruinen verbleiben nach einem Laubenbrand an der Christel-Keppler-Strasse.

Seit März 2016 brennen im Westen Hannovers immer wieder Kleingartenlauben. Allein im vergangenen Dezember entstand so ein Sachschaden in Höhe von 65.000 Euro. In mindestens neun Fällen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen, sei noch unklar, sagt die Polizei.

mehr
Überfall mit Schwert in Davenstedt
Zeugen gesucht: Ein bewaffneter Mann hatte am Sonntag eine Tankstelle in Davenstedt überfallen.

Mit Fotos und dem Video einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach einem Mann, der am vergangenen Sonntag eine Tankstelle in Davenstedt überfallen hat. Dabei bedrohte der Unbekannte den Kassierer mit einem Schwert und raubte Geld. 

mehr
Feuer in Davenstedt

Zum dritten Mal binnen weniger Tage ist die Feuerwehr Hannover wegen einer brennenden Gartenlaube ausgerückt. Das Feuer in Davenstedt war am Dienstag von Spaziergängern entdeckt worden. Erst am Wochenende hatten in Badenstedt und Linden-Süd mehrere Gartenlauben in Flammen gestanden.

mehr

Am Mittwochnachmittag ist in einer Laube in einer Kleingartenkolonie am Richard-Partzsch-Weg in Davenstedt ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Auch in den vergangenen Jahren hatte es in der Kleingartenkolonie gebrannt.

mehr
Brandschutz
Hannover, Übergabe von neun neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugen an die Freiwillige Feuerwehr Hannover, mit dabei sind u.a. Feuerwehrdezernent Harald Härke, Direktor der Feuerwehr Claus Lange und Stadtbrandmeister Michael Wilke.

Für neun Ortsfeuerwehren aus dem Stadtgebiet gab es dieses Jahr in der Weihnachtszeit eine große Bescherung: Die Ortsbrandmeister der Freiwilligen Wehren aus Misburg, Vinnhorst, Limmer, Stöcken, Davenstedt, Buchholz, Badenstedt, Wettbergen und Wülfel konnten je ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ „HLF 20“ in Empfang nehmen.

mehr
Davenstedt

Bei einem Brand in einer Kleingartenkolonie in Davenstedt ist am Freitag eine Laube zerstört worden. Das Feuer war am Nachmittag in der Kolonie Nötelshöhe am Richard-Partzsch-Weg ausgebrochen.

mehr
"Soziale Stadt"
Ulrich Berding vom Stadtplanungs-Büro „Plan Zwei“ stellt die Bürgerbeteiligung „Mein Quartier 2030“ im Bürgergemeinschaftshaus vor.

Die Post ist geschlossen, die Sparkasse zieht bald aus und der Wochenmarkt ist zusammengeschrumpft. Aus dem lebendigen Stadtteilzentrum am Davenstedter Markt ist ein recht trostloser Platz geworden, inklusive Müllproblem und Trinker-Treff. Laut Statistik ist Davenstedt zudem ein Stadtteil mit „besonders ausgeprägter Armutslage“.

mehr
Ahlem-Badenstedt-Davenstedt

Rainer Göbel ist neuer Bezirksbürgermeister im Ahlemer Bürgergemeinschaftshaus. Der 56-jährige Spitzenkandidat der SPD konnte sich im zweiten Wahlgang gegen seine Mitbewerberin Sabine Dudda von der CDU durchsetzen. Der Verlauf der Wahl spiegelte die neuen Stimmverhältnisse in dem Gremium wider. 

mehr
Calenberger Neustadt, List und Davenstedt
Foto: Soll eingespart werden: Die Filiale in Davenstedt.

Sie wollen die Abwicklung der Sparkassenfilialen in der Calenberger Neustadt, der List und Davenstedt nicht einfach hinnehmen. In den Bezirksräten Mitte und A-Ba-Da formiert sich nach der Bekanntgabe der Sparkassen-Sparpläne Protest.

mehr
Linden, Limmer, Davenstedt
Foto: Wird komplett geschlossen: Die Sparkassenfiliale an der Calenberger Straße 22 macht bis Ende 2019 dicht - so wie 18 weitere Standorte.

Vor einer Woche gab die Sparkasse ihr umfangreiches Konzept zu Einsparungen und der Neuausrichtung bekannt. Auch Filialen in den westlichen Stadtteilen sind von den einschneidenden Veränderungen betroffen.

mehr
Größerer Wassertank
Foto: Das neue HLF20 der Feuerwehr.

Die Feuerwehr Davenstedt hat ein neues Einsatzfahrzeug: Im Fuhrpark der Brandbekämpfer befindet sich jetzt auch ein brandneues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF20. Seine Feuertaufe hat das Fahrzeug bereits hinter sich.

mehr
Nach 88 Jahren
Nach 88 Jahren: Die Schützengesellschaft Davenstedt löst sich auf.

Die „Schützengesellschaft Davenstedt von 1928“ ist Geschichte. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im August beschloss der Traditionsverein nach 88 Jahren die nun vollzogene Auflösung.

mehr
2 4 5 ... 13
Davenstedt in Zahlen
  • Stadtbezirk : Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, 11. Stadtbezirk in Hannover
  • Einwohner: im Stadtbezirk ca. 31.600
  • Einwohner je Stadtteil: Davenstedt (10.606), Ahlem (9.586 Ew.), Badenstedt (11.434 Ew.)
  • Bevölkerungsdichte : 3.211 Einwohner/km²
  • Postleitzahl : 30453, 30455
  • Geschichte: Badenstedt war bis 1920 selbstständig. Seitdem gehört es zu Hannover.
Jetzt wird's nass: Wasserstadt Hannover

Hannover ist nicht nur grün, Seen, Flüsse und Brunnen machen die niedersächsische Landeshauptstadt auch zu einer Metropole am Wasser. Wilhelm Hauschild hat sich immer wieder an den Ufern getummelt und die Menschen fotografiert.

Region
Hannover – vom Heißluftballon aus gesehen

Alles auf einen Blick: Der Maschsee, die drei warmen Brüder, das Ihme-Zentrum und das Anzeiger-Hochhaus - auf den Bildern von Steffen Goldenstein sehen die großen Bauwerke der Stadt ganz klein aus.

Es war einmal in Hannover. Aber wo?

Auf in eine neue Runde: Sie kennen sich in Hannover aus? Zeigen Sie es! Schauen Sie sich die historischen Stadtansichten an, und erraten Sie, wo die Aufnahmen gemacht wurden. Direkt hinter dem historischen Foto sehen Sie die Auflösung – in Form eines aktuellen Vergleichsbildes.